• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-30 Kassete möglich?

undercover

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir für mein Cyclocross eine 12-30 Ultegra Kassette bestellt, welche ich gerne verbauen würde. 11-25 habe ich an einem Laufradsatz bereits drauf.

Vorne Fahre ich eine Kompakt Kurbel mit 48/34.

Jetzt habe ich Angst das es mit dem kurzen Umwerfer hinten (Ultegra Rennrad Teil) nicht möglich ist, bzw. das die obere Rolle am 30er Ritzel "rattern" würde.

Ich könnte es jetzt zwar einfach ausprobieren, möchte aber die Kassette nicht mehr zurückschicken, sobald sie Kontakt mit der Kette hatte.

Kann jemand hier einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es doch funkioniert? Oder soll ich lieber doch direkt zurück schicken, um mir ein -28 zu kaufen.

Ich möchte sie fürs "Graveln" kaufen, was ich 2020 ein wenig angehen möchte.

Hier noch ein älteres Bild (So sieht das Rad zwar nicht mehr aus, aber man kann den Umwerfer vielleicht erkennen):

https://fotos.rennrad-news.de/f/9f/qu/9fquvox9d5p0/large_IMG_10012359.jpg?0

Die Chancen stehen ganz gut, dass es funktioniert.
Falls nicht, klappt es auf jeden Fall mit einem Wolf Tooth RoadLink.
Immer noch deutlich günstiger als ein neues Schaltwerk, wenn es unbedingt das 30er Ritzel werden soll.

Danke für die Antwort!

Wenn ich es richtig sehe, kann man mit dem Wolf Dingens das Schaltauge tiefer setzen.

Unbedingt ist relativ, aber haben ist besser als brauchen. Wie gesagt, ich habe irgendwie Lust mit dem Rad mal ein wenig die Straßen zu verlassen.

Eigentlich träume ich ja von einem richtigen "Gravel" Rad mit Scheibenbremse usw. Da das aber gerade nicht wirklich drinn ist, möchte ich das Genre mal mit meinem Crosser mal testen. Vielleicht macht es ja dann doch keinen Spaß.

Das einzige was an meinem Rad blöd ist, ist die Bremse. Ich kann kaum stollige Räder fahren, weil sonst die Gabel flattert. Mit den gerade drauf gebauten Belägen von Rose geht es zwar aber optimal wäre eine Hydraulische Scheibenbremse.

Ich mag das Rad dennoch, und bin 2019 deutlich mehr damit gefahren, als mit meinem Cannondale Renner.

Auf dem Foto sieht es aus als wäre das ein RD-6500 GS Schaltwerk. Das hat eine Kapazität von 37. Deine gewünschte Kombi (12-30 / 48-34) hat eine Kapazität von 32. Das funktioniert dann.

Die Kapazität könnte gerade so reichen, ggf. ist aber eine neue Kette fällig.

Verbaute Ketten sind meistens viel länger als sie minimal sein müssten. Schalte mal mit aktueller Kassette auf groß-groß und schau, wie waagerecht der Schaltwerkkäfig dann steht, wahrscheinlich kaum, eher noch fast senkrecht.

Ich weiß aber gar nicht, wo du eine 12-30 Kassette für ein 9fach Schaltwerk aufgetrieben hast.

Ich habe mit dem 6600er Schaltzwerg auch schon eine 12-30 Kasette gefahren. Da lief dann Zahn auf Zahn, also Zahn des Schaltwerkröllchens auf dem Zahn des 30er Ritzels, hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Man muss halt etwas tolerant sein was Geräusche angeht :cool:

bis 30 geht es fast immer, einfach probieren

Kette auf gross / gross legen und probieren ob nicht schleift

Hallo zusammen,

Ja, es handelt sich hier um ein 10 Fach System, und ich habe auch das RD-6600 auf dem Schaltwerk ablesen können. Man sieht, es gibt echte Kenner hier! Das am Foto erkennen - Respekt!

Ich habe gestern ganz vorsichtig mal die 12-30 Kassette eingebaut - Die Zentralmutter auch nur mit Fingerfest gedreht -, und am aufgehängten Rad mit 34 30 im Hängen getreten. Leider Rattert das obere Röllchen tatsächlich auf dem 30er.

Ich habe die Kassette dann direkt wieder ausgebaut, und direkt mit einem sauberen Stoff lappen wieder "Klinisch" rein gemacht. War eh kaum was zu sehen, da ich die Kette ständig putze.

Ich werde die Kassette leider doch zurück schicken, un mir die 11-28 bestellen.

Das mit dem Wolf Zahn Dingens wird bei mir nicht gehen, da mein Schaltauge komplett anders aussieht.

Kettenlänge: Da habe ich gestern eine Formel gefunden. Da würde sich bei dem Rad mit 48 vorne 28 hinten und 11 Zähnigen Rollen ein Kette von 110 Gliedern ergeben.

Ich glaube aber das das zu "lappig" ist, wenn ich 34 vorne und hinten dann so 19-25 fahre.
Kann sein, das die "unsichtbare" Feder am RD-6600 oben schon zu "schlaff" ist? Wie stellt man eigentlich die Schraube da direkt bei der Befestigung oben ein?

Irgendwie ärgert es mich ein wenig, das ich die 30 Zähne nicht unterbringe, denn der 36er Reifen, den ich mir jetzt auf die "Gravel" Räder gezogen habe, hatt natürlich auch mehr Durchmesser, das macht bestimmt schon einen Zahn im Vergleich um 25er Rennrad Reifen aus.

Danke aber schon mal an euch alle!

Dann besorg dir ein RD-5701 Schaltwerk (gibt es auch in silber). Das ist mit der Schaltung kompatibel und kann bestimmt das 30z Ritzel. Wenn du die GS Version (langer Käfig) nimmst, dann kann es sogar 11-32 mit deiner Kurbel

EDIT: Das eine Feder merklich ausgeleiert ist, hab ich noch nie erlebt.
EIne Feder kann sich aushängen oder brechen, aber dann hat sie überhaupt keine Funktion mehr.

Wie stellt man eigentlich die Schraube da direkt bei der Befestigung oben ein?
Nach Anleitung stellt man die bei gleichzeitigen Drehen der Kurbel ein. Je größer die Kassette ist umso weiter sollte die Schraube reingedreht sein. Bei 30z Ritzel fast ganz drinnen, manchmal hilft auch eine längere Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben rattert es leicht, funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich bin lange so gefahren bis ich auf dreifach umgebaut habe. Da geht nichts kaputt, es liegen nur die Zahnköpfe aufeinander. Die drehen sich aber beide mit der gleichen Umfangsgeschwindigkeit, deshalb kann nichts passieren.
Als Dauerlösung und wenn du vielleicht sogar noch ein 32er fahren möchtest bietet sich das genannte 5701 Schaltwerk an

Zurück