• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach umwerfer mit 9 fach Antrieb

A

amarkillsu

gibt es einen großen Unterschied zwischen einem 9-10-11 Fach umwerfer? Hat evtl hat jemand Erfahrung mit 11fach umwerfer auf 9fach Antrieb(kette Kurbel kassette)?... um es ganz genau zu sagen habe ich eine 9 Fach kette und möchte diese mit einem 11 fach umwerfer zum Beispiel einen aus der ultegra 6800 Serie bedienen

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur mit 11f-Umwerfer und 10f-Antrieb dienen, in diesem Fall habe ich einen SRAM YAW-Umwerfer genommnen um einen 10f-Antrieb auf beiden Blättern schleiffrei betreiben zu können, das geht. 9f-Triple mit 10f-Antrieb geht auch.

Prinzipiell können die 11f-Umwerfer etwas schmaler als 9f sein - aber ob das tatsächlich der Fall ist? im Zweifelsfall einfach mal den 9f-Umwerfer nachmessen (Innenabstand zwischen den Leitblechen) und jemanden fragen ob er das Maß für den 6800er hat.

Wenn Du Umwerfer aus den neueren Shimano-Serien verwenden willst (also 5800/6800 etc) solltest Du aber beachten dass die eine etwas andere Einstellung brauchen, bzw. der Weg bis zur finalen Einstellung durch den Wandler anders ist.

aktuelle Umwerfer der 11fach Shimanogruppen (6800, 9000) werden doch bei Frauen und Kinder gerne verbaut auch bei 10fach Gruppen da dort die Handkräfte erheblich geringer sind die aufgebracht werden müssen. Kann man hier im Forum bestimmt über die SuFu einige Beiträge dazu finden wurde hier auch schon einige male besprochen.

Ja das ist sehr interessant . . . mein alter sora umwerfer ist nämlich etwas schwergängig meiner Meinung nach . . . aber ob eine 9 fach kette mit dem 11 fach umwerfer klar kommt bleibt wohl die Frage

Ja das ist sehr interessant . . . mein alter sora umwerfer ist nämlich etwas schwergängig meiner Meinung nach . . . aber ob eine 9 fach kette mit dem 11 fach umwerfer klar kommt bleibt wohl die Frage

Ist Mist, hatte 10x Umwerfer in 9x Gruppen probiert.
Man versaut sich damit die Trimm- und Schleiffreiheit.

9x war noch eine richtige Sorglosgruppen. Das muss man sich nicht mit den knappen Toleranzen der Nachfolgergruppen versauen.

aktuelle Umwerfer der 11fach Shimanogruppen (6800, 9000) werden doch bei Frauen und Kinder gerne verbaut auch bei 10fach Gruppen da dort die Handkräfte erheblich geringer sind die aufgebracht werden müssen. Kann man hier im Forum bestimmt über die SuFu einige Beiträge dazu finden wurde hier auch schon einige male besprochen.

Der neue Sora 3000 9x Umwerfer hat auch den größeren Hebel und wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Effektder leichteren Bedienung haben. Und der Leitbleichabstand passt auch für die 9x Kette.

Bei der Einstellung der passenden Zugspannung muss man vermutlich etwas mehr herumprobieren als mit passenden 9x Umwerfern der alten Generation. Eine Schraube zur Einstellung der Zugspannung ist daher äußerst hilfreich zum Herumprobieren.

Zurück