• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach Kassette - zwei Gänge rattern

hyperdino

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich hatte mir vor paar Wochen ein Gravelbike gekauft. Mir kam von Anfang komisch vor, das 2 Gänge auf der Kassette unrhythmisch metallisch rattern.
Um genau zu sein ist es Gang 8 und 9 bei dieser Kassette: Shimano 105 R7000 11-34 Zähne, 11-fach.
Ich bin nicht in der Lage die beiden Gänge ohne das Rattern einzustellen, wie es bei z.B. Gang 10 und 11 ist. Die beiden höchsten Gänge laufen rund und ohne Rattern.
Das Rattern kommt nicht davon, dass die Zugspannung zu groß/niedrig ist. Wenn ich über das Rädchen die Zugspannung verändere, komme ich logischerweise an die Punkte, wo die Kette auf den nächsthöheren, bzw. nächstkleineren Gang springen möchte.
Ich finde aber keine Stellung zwischendrin, bei dem die beiden Gänge nicht rattern. Vom Blick her laufen die beiden Gänge gut es kommt halt nur zum Rattern, was mich beim fahren halt schon etwas stört.

Habt ihr mal ähnliche Fälle gehabt? Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen könnte?
 

Anzeige

Re: 11fach Kassette - zwei Gänge rattern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Züge sind bei sowas immer der erste Kandidat. Meist laufen die irgendwo nicht leichtgängig oder die Zughüllen verformen sich weil die schlecht abgelängt sind. Kann sehr tückisch sein.
Bei einem Neurad würde ich das immer den Händler machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Züge sind bei sowas immer der erste Kandidat. Meist laufen die irgendwo nicht leichtgängig oder die Zughüllen verformen sich weil die schlecht abgelängt sind. Kann sehr tückisch sein.
Bei einem Neurad würde ich das immer den Händler machen lassen
Danke für die Antworten. Ich fühle mich in meinem Verdacht bestätigt, dass ich hier besser ein Fachhändler aufsuchen sollte, gerade weil es über die Feinjustierung der Zugspannung nicht behoben werden kann.
Ich werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen (leider Online gekauft, weil es (oder andere vergleichbare) sonst nirgends verfügbar war)
 
Wobei man dazu sagen muss das ich so ein Problem vor Jahren auch mal mit deinem Rad von BOC hatte und die das letztlich nicht hinbekommen hatten. Irgendwann hatte ich das die Züge und Zughüllen selbst nochmal komplett verlegt. War aber ein MTB und da war es auch einfacher, als wenn die Hüllen unter dem Lenkerband verlaufen.
 
Wirklich Türkisch?😆
Oder getürkt...
lol.gif
 
Ich habe noch mal en wenig mit der Zugspannung gespielt. Es wird doch durchaus möglich, dass der 3. kleinste Gang etwas weniger rattert. Allerdings habe ich dann das Problem, dass das 2. Größte Ritzel immer weiterspringen möchte. Irgendwie scheint also die Zugspannung nicht gleichmäßig zu sein. Hat jemand noch eine Idee? Schaltauge wurde vermessen und für gut befunden.
 
Kann sein, dass der Vorbesitzer (wenn es einen Vorbesitzer gibt) im Flachland gefahren ist, und ein wenig schaltfaul war.
Wenn er nur im achten und neunten Gang rumgefahren ist, dann ist die Kassette runter. Macht man dann eine neue Kette drauf, passiert genau so etwas. Unter Last rattert es, oder die Kette springt.
 
Ich habe noch mal en wenig mit der Zugspannung gespielt. Es wird doch durchaus möglich, dass der 3. kleinste Gang etwas weniger rattert. Allerdings habe ich dann das Problem, dass das 2. Größte Ritzel immer weiterspringen möchte. Irgendwie scheint also die Zugspannung nicht gleichmäßig zu sein. Hat jemand noch eine Idee? Schaltauge wurde vermessen und für gut befunden.

  • Züge/Aussenzüge verspackt?
  • Innenzug im STI angerissen?
 
Kann sein, dass der Vorbesitzer (wenn es einen Vorbesitzer gibt) im Flachland gefahren ist, und ein wenig schaltfaul war.
Wenn er nur im achten und neunten Gang rumgefahren ist, dann ist die Kassette runter. Macht man dann eine neue Kette drauf, passiert genau so etwas. Unter Last rattert es, oder die Kette springt.
Das würde ich auch vermuten. Neue Kassette und neue Kette drauf, Zugspannung wieder korrekt einstellen (da hilft ein Montageständer immens...) und dann ist wieder alles o.k. Früher bin ich mit solchen Kleinigkeiten auch zum Mechaniker gefahren, ist aber eigentlich Quatsch, lieber ein wenig Werkzeug und Montageständer holen bzw. schenken lassen.
 
Kann sein, dass der Vorbesitzer (wenn es einen Vorbesitzer gibt) im Flachland gefahren ist, und ein wenig schaltfaul war.
Wenn er nur im achten und neunten Gang rumgefahren ist, dann ist die Kassette runter. Macht man dann eine neue Kette drauf, passiert genau so etwas. Unter Last rattert es, oder die Kette springt.
Ich denke, das Rad ist ein Neukauf.
Ich werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen (leider Online gekauft, weil es (oder andere vergleichbare) sonst nirgends verfügbar war)
 
Ja genau, es handelt sich um einen Neukauf (Juni 2021, bisher ~ 450km gefahren).
Meint ihr echt es könnte an der Kassette liegen? Das Problem hatte ich direkt nach dem Kauf, also müsste da ja bereits bei der Produktion was schiefgegangen sein?!
 
Ja genau, es handelt sich um einen Neukauf (Juni 2021, bisher ~ 450km gefahren).
Meint ihr echt es könnte an der Kassette liegen? Das Problem hatte ich direkt nach dem Kauf, also müsste da ja bereits bei der Produktion was schiefgegangen sein?!
Ich denke nicht, dass es ein Materialfehler Kassette/Kette ist. Viel wahrscheinlicher ist eine Einstellungssache oder ein Montagefehler.
 
Das denke ich auch.
Die Möglichkeiten mit der Verstellung der Zugspannung hast Du ja schon ausgelotet.
Wenn da nichts mehr drin ist. liegen eventuell die Bowdenzüge bzw. ihre Führungen nicht plan auf und kippeln etwas hin und her und das sorgt dann auch für unterschiedliche Zugspannungen.
Wäre es mein Rad, würde ich den Innenzug der Schaltung lösen und herausziehen und die Enden der Bowdenzüge kontrollieren.
Wenn nicht plan abgeschliffen, dann mit der Metallfeile nacharbeiten.
Wenn die Kunststoffhüllen am Ende nicht ganz glatt sind und Stauchungen aufweisen, ist die Abschlußhülle nicht richtig auf den Zug geschoben.
Eventuell kippeln aber auch die Abschlusshüllen in ihren Führungen hin und her.
Eventuell wird ein neuer Innenzug benötigt, in jedem Fall aber eine Quetschhülle.
Wenn Dir das zu viel ist, ab zum Fachhändler oder das Rad wieder einsenden.
 
Zurück
Oben Unten