• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

10fach Ultegra Umwerfer

higginsd

Neuer Benutzer
Hallo Forum-Gemeinde!

Ich habe da eine Frage, da ich im Moment ein kleines, technisches Problem habe: kann es sein, daß ein Ultegra 10fach Umwerfer (6603) für ein mittleres Kettenblatt mit 42 Zähnen nicht geeignet ist, sondern wegen des geringeren Durchmessers auf jeden Fall ein 39er Blatt in der Mitte eingebaut sein muss?

Bei mir tritt nämlich das Problem auf, daß ich mit dem 6603 nicht auf das große Kettenblatt schalten kann, wenn er korrekt von der Höhe über dem großen Blatt montiert ist. Dann stößt die Innenseite des Umwerfers an das 42er Blatt, ich musste den Umwerfer also deutlich höher einbauen.

Gruß
Dirk

AW: 10fach Ultegra Umwerfer

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich habe da eine Frage, da ich im Moment ein kleines, technisches Problem habe: kann es sein, daß ein Ultegra 10fach Umwerfer (6603) für ein mittleres Kettenblatt mit 42 Zähnen nicht geeignet ist, sondern wegen des geringeren Durchmessers auf jeden Fall ein 39er Blatt in der Mitte eingebaut sein muss?

Bei mir tritt nämlich das Problem auf, daß ich mit dem 6603 nicht auf das große Kettenblatt schalten kann, wenn er korrekt von der Höhe über dem großen Blatt montiert ist. Dann stößt die Innenseite des Umwerfers an das 42er Blatt, ich musste den Umwerfer also deutlich höher einbauen.

Gruß
Dirk
Probiers mal mit höher einbauen......

Ich habe den gleichen Umwerfer. Allerdings habe ich nur eine 9fach Kassette, aber das dürfte ja nicht zu dem Problem führen.
Mein Abstufung an der Kurbel ist: 52/43/30 und da passt der Umwerfer perfekt (Und das bei Komponentenmix Campa-Shimano). Ich habe den Umwerfer mit integrierter Schelle. Da hatte ich keine Probleme, den einfach etwas höher zu montieren. Du musst einfach ein wenig rumprobieren und dich nicht unbedingt daran halten, wie nah der Umwerfer laut dem Aufkleber über dem Kettenblatt sein soll.

Ja natürlich "passt" das und schaltet, wenn ich den Umwerfer 1cm höher einbaue.

Mich interessierte auch vielmehr die Frage, ob das am 42er Blatt statt dem 39er (Serie bei Ultegra) liegt oder vielleicht an der Tatsache, daß meine Kurbel eben auch eine "9fach" ist und die Blätter etwas breiter sind bzw. weiter auseinander stehen.

Führt so ein höher eingebauter Umwerfer nicht zu einer schlechteren Funktion? Immerhin sind die Dinger ja ziemlich ausgefuchst designt, was - wie ich mal vermute - wohl der perfekten Kettenführung dienen soll?!? :confused:

Gruß
Dirk

Antwort anscheinend nein:
Ja natürlich "passt" das und schaltet, wenn ich den Umwerfer 1cm höher einbaue.

Na wenn es funktioniert ist doch prima. Wenn es beim Schalten ein wenig ratscht, ist das doch gar nicht so schlimm. Klar macht sich gerade Shimano sehr viel Gedanken um perfekte Schaltvorgänge, aber wenn es nicht anders geht...Außerdem denke ich, dass man vorne eh nicht unter Last schalten sollte. Was da passiert habe ich jetzt am Nürburgring gemerkt, wo am Berg bei diversen Leuten die Kette abgesprungen ist.

Mich interessierte auch vielmehr die Frage, ob das am 42er Blatt statt dem 39er (Serie bei Ultegra) liegt oder vielleicht an der Tatsache, daß meine Kurbel eben auch eine "9fach" ist und die Blätter etwas breiter sind bzw. weiter auseinander stehen.

Würden die Blätter näher zusammen stehen, wäre das Problem meiner Meinung nach doch noch größer: Je weiter der Umwerfer nach rechts schwenkt, desto höher wird er doch gezogen.

Zurück