• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

10fach kette auf 9fach Kasette?

aXXIs262

Radler
Also mal ne frage, ich hab z.Zt. auf meinem Trek eine 9fach Ausstattung ultegra und 105er mix...

'Jetzt wollte ich mir eine neue Kette zulegen, aber da kam mir eine Frage, ist die 10fach Kette mit dem 9Fach Schaltwerk und der Kassette kompatibel oder ist die zu schmal ?

aXXIs262 schrieb:
Also mal ne frage, ich hab z.Zt. auf meinem Trek eine 9fach Ausstattung ultegra und 105er mix...

'Jetzt wollte ich mir eine neue Kette zulegen, aber da kam mir eine Frage, ist die 10fach Kette mit dem 9Fach Schaltwerk und der Kassette kompatibel oder ist die zu schmal ?
Die meisten Verkäufer geben vor das die 10er Kette nur mit 10fach Ritzel kompatibel ist, wenn Du also vorhast weiter 9fach zu fahren, sehe ich für Dich keinen Grund eine 10fach Kette zu montieren

cbk schrieb:
Wir reden da von 10-20g Unterschied. Das ist dir schon klar oder? :jumping:

Versuch lieber die Kette etwas zu kürzen, da holst mehr raus. :idee: :duck:

Laut RADPLAN soll eine 10fach Kette im 9fach System leiser laufen und mehr Schaltkomfort bieten (Diagonalgänge) als eine 9fach Kette.

=> http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/ketten.html <=

Es könnte daher durchaus Sinn machen bewusst eine 10fach zu fahren - auch wenn die meisten Händler davon abraten. Mich würde es allerdings interessieren ob die recht steilen Thesen von Ratplan auch mit der Praxis übereinstimmen...

ich werd mir eine 10fach Kette mal holen und die dann ausprobieren, dann werd ich mal ein feedback geben!

die Frage kam bei mir nur weil ich auf meinem Mountainbike ein BMX Kettenblatt habe und da eine 9-fach Kette (schimano) blieb immer hängen auf dem Kettenblatt, die Sram kette die ich mir geholt hatte war breiter und das Funktioniert...

Moin,
das Problem ist nicht so sehr die Kombination 10 Fach Kette und Ritzel. Das Problem ist eher, das die 10Fach Kette schmaler ist, und unter Umständen beim Schalten vorne vom Großen aufs kleine, zwischen die Kettenblätter geraten könnte.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Campa daher den Abstand der Blätter verringert, als Sie 10 Fach eingeführt haben.

Gruß
Marewo

Dies Sorge kann ich nicht bestätigen (für meine Kombi). Ich fahre auf zwei Rädern (DA bzw. Kompakt Miche Grantour) 9fach mit 10fach Kette (jeweils KMC).
Ich würde es wieder tun :D

Zurück