• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach gegen 11fach Kurbel tauschen

Drop

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, an einem alten rennrad ist eine Ultegra 10fach (6700) Gruppe montiert. Da das Kettenbaltt verschlissen ist, möchte ich die 10fach Kurbel/Kettenblatt durch eine 11fach Kubel/Kettenblatt (Shimano RS 510) ersetzten. Ich gehen mal davon aus, dass ich das Lager nicht tauschen muss. Welche Probleme kann es dabei geben und falls ja, wie kann man diese in den Griff bekommen? Danke!

Hallo zusammen, an einem alten rennrad ist eine Ultegra 10fach (6700) Gruppe montiert. Da das Kettenbaltt verschlissen ist, möchte ich die 10fach Kurbel/Kettenblatt durch eine 11fach Kubel/Kettenblatt (Shimano RS 510) ersetzten. Ich gehen mal davon aus, dass ich das Lager nicht tauschen muss. Welche Probleme kann es dabei geben und falls ja, wie kann man diese in den Griff bekommen? Danke!

Ein Lager würde ich trotzdem mit zur Kurbel bestellen. Es ist ein Verschleißteil und sollte bei HT2 Kurbeln auch bei geringsten rauen Lauf getauscht werden. Ansonsten leidet die Welle etwas. Wenn du im Nachhinein ein Lager einzeln bestellst, hast die zusätzliche Versandkosten.

Tja, Schwierigkeiten, das definiert jeder für sich selbst in Abhängigkeit von seinen individuellen Fähigkeiten und Wissen.

Schwierig im Sinne von Kraft, ist es manchmal die Welle aus den Lager heraus zu bekommen.

Zum Anziehen, der Schrauben des linken Kurbelarms benutze ich einen Drehmomentschlüssel, weil der Grat zwischen Knacken und maximalem Drehmoment bei manchen HT2 Kurbeln sehr schmal sein kann.

Du willst tatsächlich die ganze Kurbel tauschen, nur weil die Blätter hin sind? Dein Ernst?

Das große Kettenblatt aus Komposit war bei der 6700 glaube nicht das günstigste.
Eventuell gibt es von TA etwas. In der Summe landet man dann aber auch schnell bei 60 €.

Was kostet die neue Kurbel? 80 €?

Das große Kettenblatt aus Komposit war bei der 6700 glaube nicht das günstigste.
Eventuell gibt es von TA etwas. In der Summe landet man dann aber auch schnell bei 60 €.

Was kostet die neue Kurbel? 80 €?
Das ist eben meine Überlegung. Ein neues Blatt kostet 70 Euronen. Die 11fach Kurbel RS510 habe ich noch rumliegen. Gibt es keine Probleme, wenn ich ne 10fach Kette mit nem 11fach Kettenblatt betreibe? Die Achse dürfte bei Shimano doch von der Größe her gleich sein, oder?

HT2 Lage sind übrigens gar nicht mal so schlecht wartbar. Man kann Kappe mit einem Messer vorsichtig abhebeln und darunter findet sich ein Dichtungsring. Danach liegt das ungdichtete Lager frei und man kann es reinigen und neu fetten.
Vielleicht reicht das auch schon, falls man sich die Arbeit machen will. Ich mache das aber auch schon bei neuen Langen indem ich die mit Fett vollmache. Zumdienst unter CX Bedingungen taugt das dünne Shimano Fett nix und wird schnell ausgewaschen.

Als Fussnote: Man kann im Prinzip auch die Lager wechseln, aber das ausziehen ist bei Shimano nicht so einfach, Hab mir jetzt ein Lager aus China bestellt, da sollte das einfacher mögliche sein. Aber wohl nur was für Spielkinder ;)

Gibt es keine Probleme, wenn ich ne 10fach Kette mit nem 11fach Kettenblatt betreibe?
nein mache ich auch

Zurück