• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

105er oder ultegra schalthebel

dropkickb

Hobbystrampler
hab im laufe schon genug fragen über meiene neue schaltung gestellt.

nun möchte ich wissen ob für ne ultegra die nicht 105er schalthebel auch reichen würden. sind ja billiger und kabel sind schon innen verlegt. und ich nimm an, beim schalten wird man nicht gerade einen großen unterschied merken.

AW: 105er oder ultegra schalthebel

Klar geht das. Genauso wie du mit geringen Performanceverlusten auch die gesamte Ultegra gegen ne billigere 105 ersetzen kannst. Ob dus machst, ist dir überlassen. ;)

mir gehts nur um die hebel kurbel werd ich sowieso auf eine fas oder sram setzten schaltung ultegra und bei den hebeln will ich eben einsparen.

die sram red schalthebel wären ja noch billiger sind aber die beste sram gruppe. gibts da nen unterschied zw den hebeln??

die sram red schalthebel wären ja noch billiger sind aber die beste sram gruppe. gibts da nen unterschied zw den hebeln??

Öh ... das halte ich für ein Gerücht. Zwei ST-5700 kosten etwa soviel wie ein SRAM RED-Schalthebel.

Und SRAM schaltet halt anders. "Bisschen drücken" und "ganz drücken" statt "Schalthebel drücken" und "Schalt- und Bremshebel drücken".

hmm das hatte ich nicht gewusst. da werd ich wohl bei shimano hebeln bleiben damit komm ich zurzeit mit den tiagra echt gut zurecht.

da du das mit ultegra und 105 angesprochen hast. wieviel qualitätsverlust hat man zw den zwei gruppen? und wieviel gwichtsunterschied?

hmm das hatte ich nicht gewusst. da werd ich wohl bei shimano hebeln bleiben damit komm ich zurzeit mit den tiagra echt gut zurecht.

da du das mit ultegra und 105 angesprochen hast. wieviel qualitätsverlust hat man zw den zwei gruppen? und wieviel gwichtsunterschied?

traue mir fast zu sagen , dass das innenleben der STI von ultegra und 105 identisch sind, was auch produktions technisch sinn macht.
die 105 haben halt alu hebel die ultegra carbon

Wenn Du auf die 10-fach 105er Hebel umbauen willst brauchst Du noch ein 10f-Schaltwerk, Kurbel, Kassette und Kette.
Sonst funzt das nicht.

Ich würde da eher auf ein neues Rad mit 105er oder Ultegra sparen und das Tiagra-Bike dann zur Schlechtwetter- und Winterschlampe ernennen.

1. fürn neues rad hab ich kein geld und sparen macht bei mir auf solche summen nicht viel sinn.

2. mein rahmen ist echt super. nur die schaltung ist eben ne tiagra. und die tripel die ich hab nervt so richtig.

wenn ich das richtig verstanden hab ist die 105 und ultegra fast ident? oder nur die hebel? ich benötige sowieso ein neues schaltwerk also möchte ich gleich was vernünftiges reinhauen. kurbel ist bei mir schon fix. chaltwerk vermutlich ultegra (außer 105er kann mit ihm aufnehemn) und bei den hebeln kann ich eben mit den 105ern einsparen.

Zurück