• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

105 vs. Ultegra vs. Dua Ace

DrHook

Mitglied
Tja, die Überschrift sagt ja eigentlich fast schon alles, hier kommt der Rest: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen der 105er und der Ultegra? Preislich liegen sie nicht sehr weit auseinander und da mein neues (gebrauchtes) Bike mit einer 105er kommt frage ich mich, ob das Um- und Aufrüsten lohnt. Oder besser gleich auf eine DA sparen? Hm, ratlos vor dem Online-Shop...

AW: 105 vs. Ultegra vs. Dua Ace

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, es es hauptsächlich Gewichts - und Preissache. Es mag auch sein, dass die höherwertigen etwas länger halten, doch das kann man auch recht schlecht vergleichen, weil doch sehr viele Faktor mit einfließen.

Weiteres würde mich auch interessieren, da ich auch schon darüber nachgedacht habe, was kommt, wenn meine 105 verschliessen ist. ;)

mfg legorado

lass die 105er dran, die reicht vollkommen. ist ne schöne robuste gruppe, tauschen würde nur unnötige kosten und mühen verursachen.
das geld kannst du besser in andere sachen investieren, wenn du unbedingt aufrüsten willst.

fast vergessen: shimano is eh blöd, nur campa is gut ;)

Laß die 105er drann, in Robustheit und Preisleistung nicht zu schlagen, zum Thema Dauerhaltbarkeit gibt es auch keine wirklichen Nachweis ausser das die DA oft als Luxusanschaffung gepflegt wird und ans Schönwetterrad kommt während eine 105er gerne an Wald-Wiesen-Schlechtwetterrädern klebt und nach 20000 Winter-KM immer noch funktioniert

tja da kann ich mich nur anschließen...
hatte bis vor kurzem die Ultegra( bin jetzt auf centaur umgestiegen).....shimano ist echte wertarbeit....zur DA kann man sagen, dass sowieso fast nie die komplett gruppe eingebaut wird.
oftmals wird ne 105er kassette o.Ä verbaut, denn in sachen haltbarkeit liegen die gruppen sehr nahe beieinander, der größte unterschied ist das gewicht und vllt die schaltqualität, wobei sich diese auch nur marginal unterscheiden wird.
kannst ja ne DA-kurbel für die optik dranmachen

Zurück