• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Shimano Kurbelgarnitur FC 5603

ManuFamo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine sehr wichtige Frage.

Funktioniert die Shimano 105 Kurbelgarnitur FC 5603 auch mit einem 9 fach Zahnkranz ?
Ausgelgt ist sie für einen 10 fach Zahnkranz.


MfG

Manu
 

Anzeige

Re: 105 Shimano Kurbelgarnitur FC 5603
AW: 105 Shimano Kurbelgarnitur FC 5603

Willkommen...
...ehm, was hat die Kurbel unmittelbar mit der Kassette zu tun?
Ja, das funktioniert nätürlich.
Genauso wie ein Shimano-Schaltzug mit Connex-Ketten ;)
 
AW: 105 Shimano Kurbelgarnitur FC 5603

Nunja,

aber warum steht dann Kompatibel mit 10 fach
und nicht 9 fach.

Es gibt ja auch Krubeln speziell für 9 fach Zahnkränze.
 
AW: 105 Shimano Kurbelgarnitur FC 5603

...Es gibt ja auch Krubeln speziell für 9 fach Zahnkränze.
Nein, die gibt es nicht :rolleyes: wenn Kompatibilitäten angegeben sind, dann die zu dem unmittelbar korrespondierendem Teil (also Kette). Und dann ist nur die nach "oben" angegeben, nach "unten" gilt die sowieso. 10x-Ketten sind auch nur von den Außenmaßen schmaler, die innere Laufweite ist dieselbe wie die von 9x-Ketten. Also läuft auch eine 9x-Kette auf einer 10x-Kurbel und 9x-Kassette.
 
Welche Innenlager könnt ihr für die Kurbel empfehlen?
Es gibt ja diverse Lageranbieter, aber ich blicke da noch nicht so recht durch.
 
Davon gibt es aber auch unterschiedliche Ausführungen wie ich gesehen habe.
Weiterhin gibt es dabei noch unterschiedliche Breiten der Lagerschalen, sicherlich Unterschide in der Qualität und auch im Preis gibt es da eine Spanne von 15€ bis ....
 
Davon gibt es aber auch unterschiedliche Ausführungen wie ich gesehen habe.
Weiterhin gibt es dabei noch unterschiedliche Breiten der Lagerschalen, sicherlich Unterschide in der Qualität und auch im Preis gibt es da eine Spanne von 15€ bis ....

Nicht soviel durchdenken :)
Silber: https://www.bike-components.de/de/S...er-BB-RS500-Hollowtech-II-Modell-2016-p43863/
Schwarz: https://www.bike-components.de/de/S...105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/

Mehr Auswahl gibt es von Shimano nicht mehr.
 
Die anderen sind ja auch mehr als ausreichend. Ich hab mir das 9000er auch nur geholt, weil es nicht sooo viel mehr gekostet hat und 10 g weniger wiegt... ;)
 
Zurück
Oben Unten