• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Dual Pivot Bremse an altes Rennrad

private-investigation

Neuer Benutzer
Moin,

ich möchte mein altes Rennrad reaktivieren, wobei ich es schon damals gebraucht gekauft habe (Alter zwischen 15 und 20 Jahren schätzungsweise).

Problem: Ich möchte, schon der Sicherheit wegen, eine aktuelle 105er oder ähnliche Dual-Pivot Bremse einbauen. Das Rad hat allerdings noch die alten Bremsbefestigungsbohrungen und -Steg hinten (durchgehend kleine Bohrung, passt nicht mit Inbus-Befestigungsschraube von Shimano)

Wenn ich die Bohrungen erweitere, habe ich Bedenken, dass zu wenig Material stehen bleibt, um noch ausreichende Festigkeit zu gewährleisten (momentan sind die Bohrungen bei ca. 5-6 mm, für die Shimano-Schraube brauche ich 8).

Hat einer von euch schon mal die neuen Bremsen an ein (ur-)altes Rad drangebastelt? Wenn ja, wie? Hat's gehalten?

Danke & Gruß

P-I

Anzeige

Re: 105 Dual Pivot Bremse an altes Rennrad
Wenn das vom Bremsmaß her (wie zuvor beschrieben) passen sollte - dann nimm doch einfach eine vordere Bremse für hinten, und dreh auf deren längere Befestigungsschraube einfach hinter dem Steg wieder eine Mutter drauf.

Allerdings: Willst Du Doppelgelenkbremsen mit klassischen Bremshebeln für Eingelenker bedienen, könnten durchaus einige böse Überraschungen auf Dich warten. Denn die Doppelgelenker erzeugen unter Umständen mehr Hebelweg, und müssen bei nicht darauf abgestimmten Hebeln derart knapp eingestellt werden, dass sie kaum mehr dosierbar sind, und unter Umständen sogar weniger Bremsleistung entwickeln, als die alten Eingelenker. War bei mir jedenfalls so: Kombination von Ultegra-Bremse (2001) mit 105-New-Hebel (1987). Absolut grauenhaft.

Also: Entweder alles umbauen (am Besten gleich auf STI, da es klassische Hebel für Doppelgelenkbremsen nur ganz kurze Zeit gab), oder steifere Eingelenker samt passender Hebel und Beläge nehmen.
Gegen (z.B.) eine Suntour Superbe Bremse mit ihren eigenen Hebeln spricht auch heute noch nichts.
Und Campa verzichtet bei den Topgruppen hinten sowieso schon wieder auf das zweite Gelenk.

AW: 105 Dual Pivot Bremse an altes Rennrad

Guten Tag allerseits,

obwohl der Thread hier 5 Jahre alt ist, past er gut zu meinem Problem.
Ich hatte vorher eine 105er Dual Pivot Bremse an einem sehr alten Rahmen mit Hilfe von "Drop Bolts" à la Sehldon Brown befestigt.
Jetzt habe ich mir einen neuen Rahmen mit neuer Gabel zugelegt, die 50mm Hebellänge durchaus zulässt. Jetzt passt aber die Schraube nicht ganz durch die Bohrung der alten Gabel (zu kurz). Ich wil also die alte Schraube ( hier unter Nr 3 "Pivot Bolt" http://techdocs.shimano.com/media/t.../BR/EV-BR-5501-2172_v1_m56577569830609048.pdf ) durch eine noch längere ersetzen .
Meine Frage ist jetzt folgende:
Weiss jemand ob man diese Schraube in noch länger als 50,7mm irgendwo kaufen kann, oder werde ich die Baumärkte nach irgendeiner geeigneten Bastellösung abklappern müssen?

Grüße;
Daniel

Zurück