private-investigation
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Moin,
ich möchte mein altes Rennrad reaktivieren, wobei ich es schon damals gebraucht gekauft habe (Alter zwischen 15 und 20 Jahren schätzungsweise).
Problem: Ich möchte, schon der Sicherheit wegen, eine aktuelle 105er oder ähnliche Dual-Pivot Bremse einbauen. Das Rad hat allerdings noch die alten Bremsbefestigungsbohrungen und -Steg hinten (durchgehend kleine Bohrung, passt nicht mit Inbus-Befestigungsschraube von Shimano)
Wenn ich die Bohrungen erweitere, habe ich Bedenken, dass zu wenig Material stehen bleibt, um noch ausreichende Festigkeit zu gewährleisten (momentan sind die Bohrungen bei ca. 5-6 mm, für die Shimano-Schraube brauche ich 8).
Hat einer von euch schon mal die neuen Bremsen an ein (ur-)altes Rad drangebastelt? Wenn ja, wie? Hat's gehalten?
Danke & Gruß
P-I
ich möchte mein altes Rennrad reaktivieren, wobei ich es schon damals gebraucht gekauft habe (Alter zwischen 15 und 20 Jahren schätzungsweise).
Problem: Ich möchte, schon der Sicherheit wegen, eine aktuelle 105er oder ähnliche Dual-Pivot Bremse einbauen. Das Rad hat allerdings noch die alten Bremsbefestigungsbohrungen und -Steg hinten (durchgehend kleine Bohrung, passt nicht mit Inbus-Befestigungsschraube von Shimano)
Wenn ich die Bohrungen erweitere, habe ich Bedenken, dass zu wenig Material stehen bleibt, um noch ausreichende Festigkeit zu gewährleisten (momentan sind die Bohrungen bei ca. 5-6 mm, für die Shimano-Schraube brauche ich 8).
Hat einer von euch schon mal die neuen Bremsen an ein (ur-)altes Rad drangebastelt? Wenn ja, wie? Hat's gehalten?
Danke & Gruß
P-I