• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach vs. 11-fach

flosama

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich überlege, mir zusätzlich zu meinem 11-fach mechanisch Ultegra Rad noch eine Endurace 6 mit 10-fach Tiagra anzuschaffen. Würde die beiden Räder auch gerne alternierend auf dem Kickr verwenden - jeweils jenes, das halt grad weniger draußen in Verwendung oder frisch geputzt und damit wohnzimmertauglich ist.

Ist das möglich/klug, ohne jedes mal die Kassette am Kickr zu wechseln? Oder lieber gleich das Modell mit 105er?

Vielen lieben Dank im Voraus für Hinweise!

ist ansich moeglich, wenn du dich dann auf einen Gang festlegen kannst und quasi im ERG faehrst ... schalten ist dann halt nicht moeglich

ist ansich moeglich, wenn du dich dann auf einen Gang festlegen kannst und quasi im ERG faehrst ... schalten ist dann halt nicht moeglich
Danke für die Antwort! Ausschließlich ERG wäre ok für much. Die 10-fach Kette auf 11-fach Kassette hätte damit kein Problem?

Und noch ein anderer Gedanke: wäre es theoretisch auch möglich, einen zusätzlichen Freilaufkörper zu kaufen, eine 10-fach Kassette darauf zu montieren, um dann jeweils das ganze Paket zu wechseln anstatt nur der Kassette? Ginge vielleicht schneller, aber nicht sicher, ob überhaupt möglich…

Danke für die Antwort! Ausschließlich ERG wäre ok für much. Die 10-fach Kette auf 11-fach Kassette hätte damit kein Problem?

Und noch ein anderer Gedanke: wäre es theoretisch auch möglich, einen zusätzlichen Freilaufkörper zu kaufen, eine 10-fach Kassette darauf zu montieren, um dann jeweils das ganze Paket zu wechseln anstatt nur der Kassette? Ginge vielleicht schneller, aber nicht sicher, ob überhaupt möglich…
die 11fach mit 10 fach def. nicht ob die 10er jetzt breiter ist weiss ich nicht

Wenn auf dem Kickr eine 10-fach Kassette ist und Du im ERG Modus nicht schalten musst, sollten beide Räder im Wechsel funktionieren.

Imho ist die Befestigung des FL geschraubt und ohne Demontage der Kassette kommst du da nicht ran.

btw.: Mit dem Kauf vom 2. Freilauf und 2. Kassette versenkst du auch schon wieder die Hälfte des eingesparten Geldes zwischen Tiagra und 105.

Am einfachsten wäre es ja, während der Indoor-Saison ein Rad auf der Rolle zu lassen und das andere draußen einzusauen.
Generell funktioniert die Tiagra nämlich prächtig - solltest du auf den einen Gang verzichten können, wirst du nichts gegenüber der 105 vermissen.

Ich bin nie eine Tiagra gefahren und kann nichts schlechtes über die Gruppe sagen. Man hört bzgl. der Funktion eigentlich auch nur Gutes. Es würde mich allerdings stören, wenn ein extra angeschafftes Zweitrad nicht mit meinem "Hautprad" kompatibel wäre. Ich würde daher auf die 105er gehen, dann können bei Bedarf z.B. auch einfach Laufradsätze ohne Umbauten getauscht werden. So teuer ist die ja nicht.

Zurück