• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Schaltwerk auf 8-fach nutzen?

himan21

Neuer Benutzer
Morge

Kann man ein 10-fach Schaltwerk mit 8-fach Komponenten mischen? Oder klappt das nicht?

Ciao Manuel

Anzeige

Re: 10-fach Schaltwerk auf 8-fach nutzen?
AW: 10-fach Schaltwerk auf 8-fach nutzen?

Da ein 8-fach Schaltwerk mit 10 fach kompatibel ist, würde ich sagen ,das klappt auch anderesrum!

Da ein 8-fach Schaltwerk mit 10 fach kompatibel ist, würde ich sagen ,das klappt auch anderesrum!

Trugschluß!!!
Der Käfig eines 10-fach Schatwerkes ist schmaler, deshalb geht keine 8-fach Kette durch ohne zu schleifen.

@TE

Mach doch bitte mal genauere Angaben zu den Komponenten die du da mischen willst.

Morgen

Ich fahre ein 7-fach Schaltwerk RX100 (alt und wabbelig) und wllte nun wechseln. Ich hatte mir ein 105er 10-fach in schwarz vorgestellt.

Ansonsten 8-fach Kassette Shimano und RX100 Kurbel.

Kann ich dann nciht einfach eine 9-fach Kette nehmen, oder beist sich das mit der Kassette?

Umwerfer ist ein 105 für 10-fach und mit zwischen Schritten gibts da keine Probleme

Ciao Manuel

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte es gehen.
Notfalls muß man halt die Schaltröllchen tauschen, gegen breitere.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Geo des Schaltkäfigs gleich geblieben ist.

Aber warts noch mal ab, was die anderen "Experten" dazu sagen.

Morgen

Ich fahre ein 7-fach Schaltwerk RX100 (alt und wabbelig) und wllte nun wechseln. Ich hatte mir ein 105er 10-fach in schwarz vorgestellt.

Ansonsten 8-fach Kassette Shimano und RX100 Kurbel.

Kann ich dann nciht einfach eine 9-fach Kette nehmen, oder beist sich das mit der Kassette?

Umwerfer ist ein 105 für 10-fach und mit zwischen Schritten gibts da keine Probleme

Ciao Manuel

Wenn du die 9-fach Kette nimmst, dann funzt das 100pro. 10-fach Kette würde auch noch mit der Kassette funzen, gibt aber evl. Probs. an der Kurbel, die Kette kann zwischen die Blätter fallen.
Ich fahre 10-fach Kette auf 7-fach Kassette mit Ultegra 10-fach Schaltwerk, hab aber die Kurbel auf HT II Kompakt umgebaut.

Trugschluß!!!
Der Käfig eines 10-fach Schatwerkes ist schmaler, deshalb geht keine 8-fach Kette durch ohne zu schleifen.

@TE

Mach doch bitte mal genauere Angaben zu den Komponenten die du da mischen willst.

also mit nem Dura Ace 7800er und einer SLT-99 Kette von Rohloff gehts bei mir ganz gut.

Zurück