• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach kurbel / 9 fach kassette

toast

Mitglied
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal!
Ich hab nur eine klitze kleien frage die mir (bis jetzt) keiner so richtig erklären konnte. Hier kommts: Kann ich eine 9 fach kassette mit einer 9 fach kette (beides ultegra) zusammen mit der neuen 10 fach ultegra kurbel fahren oder nicht?
Manche sagen es passt ander sagen es passt nicht. Hat da jemand erfahrungen?
Es dürfte doch eigentlich nur probleme geben wenn das innenmaß der kettengleider nicht gleich ist oder??? Naja wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Cheers
 
AW: 10 fach kurbel / 9 fach kassette

Danke nochmal für die schnelle antwort!
Also wirds die 10fach werden :)
 
AW: 10 fach kurbel / 9 fach kassette

Ich überlege mir, meine 10fach kassette (Ultegra 6600) gegen die 9fach (6500) und auch 9fach Kette zu tauschen, da die 9fach Ketten doch erheblich längere Lebensdauer haben. Als Kurbel hab ich ne FSA Mega Exo Pro Carbon Compact.
Würde das auch ohne Probleme gehen? Macht das Schaltwerk das eigentlich mit? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
AW: 10 fach kurbel / 9 fach kassette

Hallo toast!

hab' das gleiche vor.
guckst du auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37552
hab auch bei Paul Lange angefragt. Die sagen es würde zu Schaltproblemen Kettenklemmern, Schleifen und Geäuschentwicklung führen.
Warum gibt dann z.B. FSA seine Kurbeln für beide Systeme frei? Deren Blätter müssen ja auch schmal genug für 10-fach Ketten sein.
 
AW: 10 fach kurbel / 9 fach kassette

Hallo toast!

hab' das gleiche vor.
guckst du auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37552
hab auch bei Paul Lange angefragt. Die sagen es würde zu Schaltproblemen Kettenklemmern, Schleifen und Geäuschentwicklung führen.
Warum gibt dann z.B. FSA seine Kurbeln für beide Systeme frei? Deren Blätter müssen ja auch schmal genug für 10-fach Ketten sein.
Das funktioniert!!!
Fahre am Winterrad 10 Fach Ultegra Kurbel und der Rest ist 9-Fach 105.
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nicht extra einen neuen eröffnen.
Ich habe eine Shimano Ultegra 3x9 Kurbel, an der ich zwei Kettenblätter austauschen muss. Als Kassette gibt es wahrscheinlich die Shimano Ultegra HG CS-6500 9-fach (da muss auch eine neue hin).
Kann ich ein Shimano SG-X 52D oder 52B Ultegra 10-fach und ein Shimano FC 6500 Ultegra 10-fach Kettenblatt dranmontieren?
Wenn ich 10fach Kettenräder bei einer 9-fach Kassette fahre, sollte ich dann lieber eine 9-fach oder eine 10-fach Kette fahren?

Ich bin noch sehr neu in dem Themengebiet und kenne mich leider nicht so aus
confused.gif


Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Jannis
 
Ich sehe jetzt nicht welche Kettenblätter Du dranschrauben willst, wahrscheinlich aus der 6603-Serie? Sollte funktionieren, weiterhin die 9fach-Kette benutzen.
 
Hallo,

die Frage war eigentlich grundsätzlich, ob ich an eine eigentlich 3x9-fach Kurbel 10-fach Kettenblätter montieren kann. Es gibt nämlich leider nur noch sehr wenige 52 Zähne 9-Fach Blätter.
 
Ja, aber es macht natürlich wenig Sinn die 10fach 6703 Blätter zu nehmen (die sind passend zum 67xx Kurbeldesign geformt), also gehe ich mal davon aus dass Du 6603-Blätter nehmen willst.
Andere Leute haben ja auch schon 10fach-Kurbeln mit 9fach Schaltungen benutzt, spricht also nichts dagegen. Kurzes googeln sagt dass die Maße der 9fach und 10fach Kurbeln identisch sind, bei 10fach Ketten sind die Aussenlaschen nicht so breit.

Zwar machen alle Hersteller ein großes Bohei wenn es darum geht unterschiedliche Gruppen derselben x-fach Reihe zu mischen und würden das wahrscheinlich am liebsten gern unterbinden (wie es bei elektronischen Schaltungen ja auch ohne technische Notwendigkeit praktiziert wird) aber bei den mechanischen Sachen ist das doch ein wenig einfacher gestrickt. Kann halt sein dass die Steighilfen nicht so schön zueinander passen wie original, dann braucht es halt ein wenig mehr Kurbelweg bis was passiert - aber das bekommst Du halt nicht vorgekaut serviert. "Funktioniert" als generelle Aussage sollte dann reichen :)
 
Mit 9 Fach ketten kann mann fast alles betreiben von 6 bis 11 Fach Kettenblätter.
Ich benutze sogar ganz alte ohne Steighilfen, geht erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben Unten