Was die "Schwergängigkeit" angeht - da hat der messenger völlig Recht. Es fühlt sich eben bein Drehen "von Hand" etwas schwerer (satter) an, weswegen Stronglights auch gern zu lose eingestellt werden.
Generell sind Steuersätze mit Nadellagern meistens etwas fummelig einzustellen, das stimmt schon. Auch ist wahr, das sich gerade Delta und A9 ab und zu lockern, wenn sie von Anfang an mit zu viel Spiel laufen, oder nicht stramm genug gekontert wurden. Dieses Problem hängt wohl damit zusammen, dass beide Lager in der gleichen Richtung eingebaut sind (Konus "nach oben").
Ein Problem, was mit den "X"-Serien gelöst sein sollte, hier stecken die Lager "gegeneinander" drin, was wohl eine exaktere Zentrierung mit sich bringt.
Stronglight mag ich trotzdem - weil sie EWIG halten (Rattermarken hatte ich da eigentlich noch nicht), und man eben, im Falle eines Falles, die Lager austauschen kann, ohne die Schalen auspressen zu müssen.
Auf die Schnelle mal komplett zu sehen gibt's den Kram übrigens bei:
http://www.deesidecycles.com/headsets.htm
Ich wiederum finde Cartridge-Steuersätze nicht so toll - vor allem nicht, was die Dichtung angeht. Da gibt es viel außerordentlichen Mist, wo die angeblich so toll gedichteten Lager schon nach der ersten Regenfahrt verrostet sind (ist hier im Forum auch schon mal Thema gewesen). Hat dieses System allerdings noch zusätzliche Dichtungen in den Schalen, dürfte alles prima sein.
Auch hier der Vorteil, dass man die (Industrie-)Lager einzeln austauschen kann - allerdings gibt es hierbei verschiedene Typen. Wie gut (und wie lange) solche Lager im Fahrradhandel zu beziehen sind, lasse ich mal dahingestellt.
Ach ja: Die Campas sind natürlich wirklich toll, und WIRKLICH klassisch.
Das Gleiche gilt für klassische Suntour-Steuersätze, die z.B. bei
ebay noch in größeren Mengen rumgeistern (neu, aber seit 12 Jahren in irgend einem Regal gebunkert). Die sind vor allem spitzenmäßig gedichtet.
Ein King wäre mir allerdings irgendwie zu heftig.
Ui, ich schwätz schon wieder zu viel. Das hat man nun davon, wenn Termine ausfallen...