Hier jetzt ein paar Vorschläge:
#1, ca 128km
-vom Friedrichshain aus die Möllendorfstr. in Rgt. Bernau (B2), sind ungefähr 10km bis man aus der Stadt ist,
-in Bernau Rgt Eberswalde fahren, aber dann in Rgt. Albertshof-Tempelfeld (ist immer Hauptstr B2), ausser dann der Abzweig nach Tempelfeld, da wirds dann schön ruhig.
-weiter über Grünthal-Klobbicke-Tuchen bis nach Trampe,
-dort nach Eberswalde.
Das ganze dann Retour
#2, ca 140
-bis Trampe genau so, dann aber geradeaus nach Kruge-Gersdorf,
-dort nach links nach Hohenfinow,
-in Hohenfinow entweder nach links über Eberswalde zurück (gesamt ca 120) oder nach rechts über Falkenberg (sehr schön) nach Bad Freienwalde. Nicht vom Sackgassenschild aufhalten lassen, ist nur 'ne 30m Baustelle, welche als Radfahrer zu passieren geht,
-in Bad Freienwalde entweder weiter in Rgt. Frankfurt/Oder oder nach rechts durchs "Zentrum" fahren. Dann steht Berlin ausgeschildert.
-An der Ampel (siehe
Thread) Zeit nehmen und die "Col de Bad Freienwalde" bezwingen.
-Oben gehts dann nach rechts in Rgt. Dannenberg
-in Dannenberg dann nach links nach Krummenpfahl und weiter nach Kruge Gersdorf (da fährt man nochmal durch eine Senke mit einem kleinen See, wieder oben gleich rechs abbiegen)
-wenn Kruge-Gersdorf in Sicht kommt, die
Flaschenhalter zusammenbiegen, Haftcreme prüfen und dann über die 500m Paris-Roubaix Pflaster knüppeln (immer volles Rohr im Sitzen fahren, je schneller desto ruhiger)
-ab Kruge-Gersdorf dann einfach wieder zurück nach Berlin
Ich fahre aus Traditionsgründen hinter Schwanebeck immer noch einen Schlenker über Birkholz nach Blumberg und von dort dann Uber Elisenau nach Bernau (retour auch), das sind dann nochmal 24 km mehr.
Schön (aber weit) ist auch Buckow in der märk. Schweiz, wenn Interesse, dann kann ich das ja auch mal beschreiben.
P.S.: falls die Beine nicht mehr wollen oder die B2 und der Berliner Stadtverkehr zuviel ist, ab/bis Bernau kann mit der S-Bahn nach Berlin hin/zurück fahren. Mach ich aber nie, ich mag da nicht drin sitzen, mir kühlt dann immer die Muskulatur so aus.