• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. UCI Gravel World Championships: Die Strecken der ersten Schotter-WM

bin jetzt kein Canyon Kenner. Was ist an dem Bock jetzt besonders?
Dass es keines der beiden von Canyon angebotenen Gravelbikes ist. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass einige Fahrer auf ein RR mit breiteren Reifen setzen, weil es auf einer mutmaßlich einfachen Strecke das schnellste Rad sein müsste. Aber es muss sich ja noch zeigen, dass es im Wettkampf eingesetzt wird.
 

Anzeige

Re: 1. UCI Gravel World Championships: Die Strecken der ersten Schotter-WM
Ohne die Strecke wirklich zu kennen, aber ich erwarte ein Rennen á la Strade Bianche.
Dass da jemand mit nem RR daher kommt und einfach dickere Schlappen drauf zieht, finde ich völlig nachvollzoehbar.

Dirty Kanza und Co. sind aus meiner Sicht noch mal was anderes vom Untergrund.
 
Ohne die Strecke wirklich zu kennen, aber ich erwarte ein Rennen á la Strade Bianche.
Dass da jemand mit nem RR daher kommt und einfach dickere Schlappen drauf zieht, finde ich völlig nachvollzoehbar.
Stimmt schon. Trotzdem überrascht mich das Ultimate, so es denn zum Einsatz kommt. Grizl wäre für mich als Gravelbike erwartbar gewesen und offenbar steht ihm da auch eins bereit. Wenn ihm schmalere Reifen reichen, dann hätte mich auch das Inflite nicht überrauscht, auch weil bei seinen Rückenproblemen mal davon die Rede war, dass die Radwechsel nicht so gut seien. Deshalb hätte ich, wenn RR, dann eher mit dem Aeroad gerechnet, damit hat er ja auch Strade Bianche gewonnen, Paris-Roubaix geht damit auch. Aber da stößt man in Sachen Reifenbreite natürlich als erstes an die Grenze. Ultimate wundert mich insofern, dass er es noch nie gefahren ist. Aber gut, er kennt die Strecke und wird schon wissen, was er tut.
 
Mathieu schaut sich die Strecke an. Die erfordert teilweise ne ziemliche Perlenschnur, da ist ja noch weniger Platz als aufm Frühjahrs-Pavé.

u6JmJgdz873IAUQQNbVc96uIZWFK0VzBYuR_jQJDtCI-576x768.jpg

3NdTjvFgmjFIOVGlVYJLbCK_PGHuk0s6OjK9PoWpfWo-576x768.jpg


https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20221006_96574859
 
Ohne die Strecke wirklich zu kennen, aber ich erwarte ein Rennen á la Strade Bianche.
Dass da jemand mit nem RR daher kommt und einfach dickere Schlappen drauf zieht, finde ich völlig nachvollzoehbar.

Dirty Kanza und Co. sind aus meiner Sicht noch mal was anderes vom Untergrund.
Naja ist schon eine andere stecke. Vor allem hat die strade bianche ja ordentlich höhenmeter, über 3.000 mit n knackigen anstieg ins ziel zuletzt.

Die wm ist ja sehr flach. 800 höhenmeter. Die meisten davon gleich nach dem start.

Und strade bianche ist eher n straßenrennen mit schotterelementen, bei der wm isses umgekehrt. Nur ca ein viertel auf straße

Man wird sehen oder auch nicht. Wird ja erst nach 4 Stunden reingeschaltet, also kurz vor ende
 
Stimmt schon. Trotzdem überrascht mich das Ultimate, so es denn zum Einsatz kommt. Grizl wäre für mich als Gravelbike erwartbar gewesen und offenbar steht ihm da auch eins bereit. Wenn ihm schmalere Reifen reichen, dann hätte mich auch das Inflite nicht überrauscht, auch weil bei seinen Rückenproblemen mal davon die Rede war, dass die Radwechsel nicht so gut seien. Deshalb hätte ich, wenn RR, dann eher mit dem Aeroad gerechnet, damit hat er ja auch Strade Bianche gewonnen, Paris-Roubaix geht damit auch. Aber da stößt man in Sachen Reifenbreite natürlich als erstes an die Grenze. Ultimate wundert mich insofern, dass er es noch nie gefahren ist. Aber gut, er kennt die Strecke und wird schon wissen, was er tut.

ich kann die Wahl des Ultimate vollkommen nachvollziehen.
das Grizl ist schon ein gutes Rad, es braucht aber - auch im Gelände und bei gleicher Reifenwahl - deutlich mehr Watt für die gleiche Geschwindigkeit.
 
Bei GCN muss man wegen der Zeiten immer am Ball bleiben :D Herren jetzt von 14 - 16 Uhr (statt 15 - 17 Uhr).

Und die Damen sind jetzt auch aufgeführt:

IMG_20221007_092655.jpg
 
Hab' mich gestern schon gefragt, womit bspw. die Alpecin-Fahrer unterwegs sein werden - Grizl, Grail CF, Inflite oder gar Endurace mit 35er Reifen (da Canyon im Gegensatz zu BMC ja nicht kurz vorher was Neues vorgestellt hat).
Frage beantwortet.
Am Ende faehrt er mit dem Aero Rad :-D
 
Ist das das normale Ultimate CFR? Welche Reifenbreite schluckt das denn?

Interessant.

Denke bei dem Rad braucht er sich nicht umstellen.
35mm. Vittoria Terreno Dry war die Reifenwahl lt. Netz in der 35mm Variante. Im Rennen wird er wahrscheinlich mit 32/33m Reifen an den Start gehen, womöglich mit normalen Slicks. Kurs macht es wohl möglich.
 
ich kann die Wahl des Ultimate vollkommen nachvollziehen.
das Grizl ist schon ein gutes Rad, es braucht aber - auch im Gelände und bei gleicher Reifenwahl - deutlich mehr Watt für die gleiche Geschwindigkeit.
Wenn ihm die Reifenbreite im Ultimate ausreicht, ist das Ultimate wohl das schnellere Rad, stimmt. Da dürfte wohl bei 35 Schluss sein. Mir wärs zu wenig, aber mir kommts auch nicht auf maximale Geschwindigkeit an ;)
 
Auf seiner Homepage gibt Canyon für Ultimate und Aeroad identische maximale Reifengrößen an (30mm). Wenn es da keinen Unterschied gibt - ich glaube ich würde dann als Teamstratege die Rennfahrer auf ihr Standard-Aerobike setzen, wenn das Terrain wirklich so wenig ruppig ist... ich glaube so läuft es bei Strade Bianche ja auch... Aber der Materialsponsor könnte ihnen im Nacken sitzen und das aktuelle Gravel-Bike promoten wollen. bin schon sehr gespannt, wie sich die Teams entscheiden werden.
 
Habe mir die Streckenverhältnisse jetzt auch nicht angeschaut - Ultimate ist vielleicht doch noch etwas komfortabler als Aeroad?

Bezüglich der Reifenwahl darf man jetzt auch nicht vergessen dass MVDP der Hexenmeister der schmalen Reifen im Gelände ist - seine Wahl kann ggf. durchaus speziell sein…

Wird spannend was generell so an die Linie geschoben wird.
 
Pete Stetina und Tyler Pearce sind bei verschd. US Gravelrennen auch schon 33mm Crossreifen im alten Ultimate gefahren.
 
Guckt euch mal die restlichen Bilder von MvdP an. Die Strecke ist echt nicht wild. Da halte ich Paris-Roubaix für anspruchsvoller. Insofern wundert mich nichts beim Ultimate.

Glaube, dass das Ultimate etwas mehr Reifenfreiheit zulässt als das Aeroad und daher das Rad der Wahl ist.
 
Guckt euch mal die restlichen Bilder von MvdP an. Die Strecke ist echt nicht wild. Da halte ich Paris-Roubaix für anspruchsvoller. Insofern wundert mich nichts beim Ultimate.

Glaube, dass das Ultimate etwas mehr Reifenfreiheit zulässt als das Aeroad und daher das Rad der Wahl ist.

zudem sollte das Ultimate etwas komfortabler sein als das Aeroad (kenne nur die "alten" Modelle, kann jetzt in der neuesten Generation auch anders sein)
 
Kurze Frage...war bei UCI GRVL Events nicht die Rede davon, dass minimum 40mm Reifen eingesetzt werden müssen?? Oder ist das wieder gekippt worden??
 
Bei van der Poelwirkt das jetzt mehr nach ein wenig Fahren über eine Wiese bei nur 800 hm. Kann man das denn auch irgendwo kostenlos schauen?
 
Zurück
Oben Unten