• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. UCI Gravel World Championships: Die Strecken der ersten Schotter-WM

Anzeige

Re: 1. UCI Gravel World Championships: Die Strecken der ersten Schotter-WM
Waren die Gravel Regularien schon mal ein Thema?

Gravel scheint auf der UCI Seite der Regulation Parts (https://www.uci.org/regulations/3MyLDDrwJCJJ0BGGOFzOat) lediglich im Abschnitt 'Cycling for all" gelistet.

Das dort verlinkte PDF ist inhaltlich dieses hier:
https://ucigravelworldseries.com/en/regulations/

Kennt jemand die technischen Einschränken bzgl. Definition eines Gravel Bikes?

Wie siehts eigentlich mit Hardtails aus? Könnte mir vorstellen, dass ein MTB Cross Country Profi da durchaus mit schmalerer Bereifung+Lenker gar nicht mal so viel schlecht abschneidet. Jedenfalls würden die Gravel Marketing Fuzzies dann rotieren 😂

Und Wertungen nach Altersgruppen waren mir bislang nicht bekannt (So ein "Gravel Master" Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung 😆)
Ich habe mich vorab mit den Qualifakations Events beschäftigt die ja zur UCI Series gehören. Da war der Tenor:

Man wollte keine strengen Regularien um zunächst möglichst viele Teilnehmer anzulocken.
Ich finde man sollte sich die Nähe zum Breitensport erhalten.
 
Ich habe mich vorab mit den Qualifakations Events beschäftigt die ja zur UCI Series gehören. Da war der Tenor:

Man wollte keine strengen Regularien um zunächst möglichst viele Teilnehmer anzulocken.
Ich finde man sollte sich die Nähe zum Breitensport erhalten.
Man will sich so die Geldeinnahmequelle offen halten, die das für die UCI bereits in anderen so aufgelegten Formaten ist. Hier ists noch ein bisschen schöner, weil man hier die Leute noch damit anlocken kann im selben Rennen zu starten wie die Profis. Für die UCI ist das wie Geld drucken.
 
Man will sich so die Geldeinnahmequelle offen halten, die das für die UCI bereits in anderen so aufgelegten Formaten ist. Hier ists noch ein bisschen schöner, weil man hier die Leute noch damit anlocken kann im selben Rennen zu starten wie die Profis. Für die UCI ist das wie Geld drucken.
Naja da bin ich mir nicht so sicher. In der Serie sind ja viele Läufe auch in Übersee...ob da die qualifizierten jedermänner dann tatsächlich nach Italien kommen???
Startgebühr in Houffalize waren glaub ich 35€.. das ist überhaupt nicht überzogen schon gar nicht wenn das UCI Siegel drauf klebt.
Aktuell finde ich das echt vernünftig...auch das es eine Altersklasse Quali inklusivem Startblock gibt.
Ich nehme 2023 nochmal Anlauf wenn es in den 24h Race Kalender passt.
Viel spannender ist hier, dass man quasi jedes Land rund um Deutschland einbindet aber Deutschland links liegen lässt.
 
Na ja, immer wenn man was an der UCI kritisieren muss kommt in der Realität noch jemand daher mit einen größeren soziokulturellen, ökologischen und planetaren Intelligenzdefizit, wenn nicht die FIFA dann das IOC:

https://sport.orf.at/stories/3101261/ :eek:🙄🤢🤮

Da haben wir es mit dem Radsport noch ganz ok getroffen...
 
Und Wertungen nach Altersgruppen waren mir bislang nicht bekannt (So ein "Gravel Master" Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung 😆)
Je nach AK ist das Niveau bei diesen UCI Dingern wie der ähnlich aufgelegten GranFondo Serie durchaus ansprechend. Da stehen dann auch mal ein paar Ex-Profis an der Linie, die noch sehr gut im Futter stehen. Oder Profi-Amateure die in ihrer Nische schon auch richtig was zeigen können. Kommt also ein bisschen drauf an, aber so ein kleiner MastersTitel will manchmal auch erstmal eingefahren sein. Wenn man es denn auch bezahlen mag. Da wird ja mehrfach verdient. Qualifier (für manche auch mehrere Qualifier bis es passt), das WM Rennen dann selbst. Alles bunt über die Welt verteilt mit Reisen und so. Naja, die Maschine läuft würde ich sagen.
 
Naja da bin ich mir nicht so sicher. In der Serie sind ja viele Läufe auch in Übersee...ob da die qualifizierten jedermänner dann tatsächlich nach Italien kommen???
Startgebühr in Houffalize waren glaub ich 35€.. das ist überhaupt nicht überzogen schon gar nicht wenn das UCI Siegel drauf klebt.
Aktuell finde ich das echt vernünftig...auch das es eine Altersklasse Quali inklusivem Startblock gibt.
Ich nehme 2023 nochmal Anlauf wenn es in den 24h Race Kalender passt.
Viel spannender ist hier, dass man quasi jedes Land rund um Deutschland einbindet aber Deutschland links liegen lässt.
Das ist bei der GrandFondo Serie der UCI nicht anders. In Deutschland gibt es auch da keine Qualifier. Warte man ab, was Du da am Ende am Start siehst. Es qualifizieren sich ja immer x Prozent de Starterfeldes. Bei der GF Serie gibt es sehr große Rennen, wo sich sehr viele Starter qualifizieren. Und Du glaubst nicht, wie viele, schon immer den Traum hatten bei einer WM am Start zu stehen. Denk mal an den Ironman Hawaii und das, was da so in den sozialen Medien gedroschen wird. "Ich habe mich für die WM qualifiziert".
 
Das ist bei der GrandFondo Serie der UCI nicht anders. In Deutschland gibt es auch da keine Qualifier. Warte man ab, was Du da am Ende am Start siehst. Es qualifizieren sich ja immer x Prozent de Starterfeldes. Bei der GF Serie gibt es sehr große Rennen, wo sich sehr viele Starter qualifizieren. Und Du glaubst nicht, wie viele, schon immer den Traum hatten bei einer WM am Start zu stehen. Denk mal an den Ironman Hawaii und das, was da so in den sozialen Medien gedroschen wird. "Ich habe mich für die WM qualifiziert".
Ja kann ich nachvollziehen und muss mir auch an die eigene Nase Fassen...die 24h WM im Finale war dann doch auch ne Nummer für mich.
 
Das Gravel-Canyon von MvdP

Van_der_Poel_bike_gravel2.jpeg


https://www.bicidastrada.it/van-der...diale-telaio-gravel-e-allestimento-da-strada/
https://www.instagram.com/reel/CjUu...d&ig_rid=ff959e62-dbf7-4dce-a866-8289de0e71bb
 
Hab' mich gestern schon gefragt, womit bspw. die Alpecin-Fahrer unterwegs sein werden - Grizl, Grail CF, Inflite oder gar Endurace mit 35er Reifen (da Canyon im Gegensatz zu BMC ja nicht kurz vorher was Neues vorgestellt hat).
Frage beantwortet.
 
Hab' mich gestern schon gefragt, womit bspw. die Alpecin-Fahrer unterwegs sein werden - Grizl, Grail CF, Inflite oder gar Endurace mit 35er Reifen (da Canyon im Gegensatz zu BMC ja nicht kurz vorher was Neues vorgestellt hat).
Frage beantwortet.
Ich hätte schon mit dem Grizl gerechnet. Für die Marketing-Abteilung wäre es wohl ne Katastrophe, rechtfertigen zu müssn, warum MvdP nicht mit einem reinen Gravelbike fährt, wo es doch zwei davon zur Auswahl gibt. Und das Grizl hat glaube ich die sportlichere Geo im Vergleich zum Grail.
 
Ist das das normale Ultimate CFR? Welche Reifenbreite schluckt das denn?

Interessant.

Denke bei dem Rad braucht er sich nicht umstellen.
 
Zurück
Oben Unten