• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

„Knarzen“ bei hoher Belastung (ab 5% Steigung)

Majooo7777

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3
Stimmt.
Ich kauf mir einen VW Bully, und fahre von Sorgenkind zu Sorgenkind. :)

Ohja, zuerst zu mir bitte.
Ich zahle jeden Preis :-D, Hauptsache es verschwindet, ohne Spaß: es macht mich echt wahnsinnig.
So kann man einfach nur fahren, die Vereinskollegen flippen auch schon aus.

Ich werde Morgen mal den Tipp mit den Speichenkreuzungen beherzigen.
Den Freilauf baue ich wohl auch nochmal auseinander.
 

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
11.168
Punkte Reaktionen
3.554
"Ich hab da seit 3 Wochen so ein lästiges Geräusch am Rad. Ich muss es wohl mal wieder zum Entknarzer bringen"
"Dann ruf doch @Ragnar, der kommt ganz diskret zu dir nach Hause!"

Wenn man da eine Erfolgsgarantie geben könnte, wäre das eine Idee. Aber pro Rad ca. 25 Möglichkeiten incl. Anschaffung von Spezialwerkzeug.
Das wird zum Lebensunterhalt nicht reichen. :rolleyes:
 

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
11.168
Punkte Reaktionen
3.554
Ohja, zuerst zu mir bitte.
Ich zahle jeden Preis :-D, Hauptsache es verschwindet, ohne Spaß: es macht mich echt wahnsinnig.
So kann man einfach nur fahren, die Vereinskollegen flippen auch schon aus.

Ich werde Morgen mal den Tipp mit den Speichenkreuzungen beherzigen.
Den Freilauf baue ich wohl auch nochmal auseinander.

Kann ich nur zu gut verstehen.
Bei jedem Pass in Italien ständig Knacken u. Knarzen. Das kostet mental echt Kraft, wenn man sich ständig damit auseinander setzen muss.
Neulich rauf zum Monte Grappa in absoluter Ruhe. Einfach schön ! :)
 

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
11.168
Punkte Reaktionen
3.554
Und das sind nur die Standartknarzer. Die Menge der Sonderknarzer sind ja fast unüberschaubar...

Die Instandsetzung darf halt den Neupreis nicht überschreiten. :)
Arbeite, wenn alles klappt wie geplant, ab 01.10. in einem Sportfachgeschäft/ Rubrik RR u. MTB.
Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.
 

X-lite

Mindestens haltbar bis
Registriert
12 Januar 2018
Beiträge
2.566
Punkte Reaktionen
5.030
Wenn mein Fully ruhig rollt is es Tot
schilder_smilies_0017cnjyr.gif
 

snowdriver

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
374
Schnellspanner neigen auch gern zum knarzen. Einfach mal andere versuchen oder die aktuellen richtig festknallen.
Nun ja, dem ersten Teil schließe ich mich uneingeschränkt an, dem zweiten auch, aber dem dritten, keineswegs. Auch wenn das evtl. Abhilfe schaffen könnte, ist eine übermäßige Krafteinleitung in Achsrichtung nicht empfehlenswert. Man unterschätz zu leicht die auf eine Achsbiegung hinwirkenden Kräfte über den Schnellspanner.
Interessant ist z.B. die Verwendung von den Superleichtteilen von Tune. Diese können nur ein recht mäßige Maximalkraft aufbringen, da sich einfach die dünne Spannachse dehnt. Diese im Verhältnis zu manch anderen Spanner 'mäßige' Spannkraft reicht aber völlig aus, um das Laufrad bombenfest zu fixieren. Wer mehr versucht, wird die Achse einfach überstrecken und abreißen!

Kurzum, nachdem wir fast überall den Drehmomentschlüssel verwenden, um die teueren Carbonteile nicht zu stauchen, hebeln wir oftmals noch wie die Berserker an den Schnellspannern rum, ohne Rücksicht auf Verluste.:eek:

Aber um auf das Knarzen zurückzukommen: Auch die Spanner von Tune bedürfen ab und an einer Schmierung an allen drehenden Teilen, sowie an den Anlageflächen. :cool:
 

angererb

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es der Freilauf ... einfetten und das knarzen war weg (die innenliegenden Zahnräder)
 

Kurbelfritz

Matsch&Schotter-Genießer
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
Ich bin beim Crosser nach wochenlanger Suche und diversem Teileausbauen und -fetten bzw. mit Carbonmontagepaste bearbeiten dann auf mein Laufrad hinten gestossen: ein wenig WD40 auf die Speichenlöcher an der Nabe und weg war das Geknarze. Vor ein paar Jahren war es am Rennrad der Schnellspanner hinten, der erst fest angeballert werden musste und dann gegen einen DT Swiss RWS-Spanner ersetzt wurde - das Hebelteil funktioniert wie eine Ratsche und fixiert die Nabe bombenfest.
 

C3PO

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
153
Statusupdate:
Es liegt definitv am Hinterrad (Giant SLR Zero Disc 42mm, Carbon, 11fach Kassette, DT Swiss 240S Freilauf)
Ich bin heute mal mit einem ausgeliehenen HR von einem Kumpel gefahren, da war alles ok.

....
Bei mir war es nach langem suchen der der Zahnscheiben Freilauf der DT Nabe.
Der muss in regelmäßigen Abständen gefettet werden.
 

406heijn

Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
2.653
Ohja, zuerst zu mir bitte.
Ich zahle jeden Preis :-D, Hauptsache es verschwindet, ohne Spaß: es macht mich echt wahnsinnig.
So kann man einfach nur fahren, die Vereinskollegen flippen auch schon aus.

Ich werde Morgen mal den Tipp mit den Speichenkreuzungen beherzigen.
Den Freilauf baue ich wohl auch nochmal auseinander.
Darf ich nochmal zurückkommen auf die Pedale?
Sind es Look Keos?
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Registriert
29 November 2011
Beiträge
7.349
Punkte Reaktionen
5.297
Darf ich nochmal zurückkommen auf die Pedale?
Sind es Look Keos?
In den Fall wird es an der rostigen Schaufel liegen, der die den Thread ausgegraben hat. Hatte gestern auch meinen Anteil dazuspekuliert ehe ich das bemerkt hatte.
 

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Registriert
29 November 2011
Beiträge
7.349
Punkte Reaktionen
5.297
Hehe, ging mir genau so. Ich nutze die Gelegenheit dann einfach mal um zuzusammenhangslos zu verkünden dass ich mein knacksen nach etwa zwei Jahren jetzt auch losgeworden bin.

Seitdem bestelle ich jetzt ständig irgendwelchen nutzlosen Bling für das Rad, als es noch geknackst hat war dieses Gelüst irgendwie überhaupt kein Problem. Beängstigend wie teuer so eine Entknacksung werden kann!
 
Oben