• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

älteres Rad braucht neue Kurbel, Ersatz für Shimano 105 FC-5503

MBO

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu in der Szene und seit einiger Zeit passiver Mitleser. Ich habe mir ein gebrauchtes (Miet-)Rad erstanden, welches ich gestern bekommen habe. Nun gibt es das Problem, dass die verbaute Kurbelgarnitur (Shimano 105 FC-5503) getauscht werden muss. Das mittlere Kettenblatt ist verschlissen (kette springt) und bei genauem Nachsehen stellte sich heraus, dass die Kurbelgarnitur "verbastelt" worden ist, links ist nämlich eine 170er, rechts eine 175er Kurbel montiert. :o

Nun denke ich, dass ich mir am besten eine komplette Garnitur neu zulege. Aber die Frage ist, was ist kompatibel, meine ist eine Dreifachkurbel für 9fach Kassette. Also kann ich doch nicht einfach eine aktuelle Shimano 105er Kurbelgarnitur nehmen, oder!? Für Tipps hinsichtlich kompatibler Teile wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

Anzeige

Re: älteres Rad braucht neue Kurbel, Ersatz für Shimano 105 FC-5503
AW: älteres Rad braucht neue Kurbel, Ersatz für Shimano 105 FC-5503

Hallo,

Welche Kurbeln kompatibel sind ist vom verbauten Lager abhängig. Bin kein Experte für Shimano Kurbel, aber kurzes Googlen hat ergeben, dass es sich um ein Octalink Lager handelt. Die aktuellen Kurbeln haben aber alle die modernen Hollowtech II Lager mit Aussenschalen, zudem ist unter Umständen bei 10 Fach Kettenblättern der Abstand der Blätter verschieden (das weiß ich aber nicht genau!). Am einfachsten wäre es demnach eine Octalink Kurbel zu suchen, vielleicht hat ja der ein oder andere Händler noch günstige Restposten!!

o.k., das scheint nicht so einfach zu werden. Ggf. ist es leichter, doch ein Kettenblatt und die Kurbeln einzeln zu finden. Worauf kommt es beim Kettenblatt an? Anzahl der Zähne, Lochkreisdurchmesser sind klar. Ist es egal, ob es ein Kettenblatt für 9fach oder 10fach ist?

würden diese Kettenblätter passen:

http://www.bike24.com/p14654.html

Ist wohl eine neuere Serie als meine, aber Zähneanzahl und Lochkreis passen, für 3x9 sind sie auch geeignet. Gingen diese?

Danke!

Michael

Bin mir nicht komplett sicher, ist aber alles 5500er Serie... Aber wenn sie passen, hast du immer noch einen 170er und einen 175er-Kurbelarm gemischt, ist das nicht eher suboptimal?!

Normal sollten doch die Kurbeln beim Shimano Service-Händler zu bestellen sein.

Wenn du eine aktuelle 3-fach Kurbel verbauen würdest müsstest du halt das Innenlager auch mitwechseln.

Willst du wieder eine 3-fach Kurbel oder geht auch 2fach?

Na ja, ich bin Anfänger, da ist dreifach doch garnicht so verkehrt, oder?! Ich dachte, wenn ich auf zweifach wechseln würde, müssten noch weitere Teile getauscht werden, stimmt das nicht!? Also was ginge, wäre z. B. eine aktuelle dreifach-Kurbel mit Innenlager? Der Rest könnte bleiben? Bei mir ist doch alles auf 3x9 abgestimmt, aktuelle Kurbeln sind doch für 3x10. Ist das egal?

Bin mir nicht komplett sicher, ist aber alles 5500er Serie... Aber wenn sie passen, hast du immer noch einen 170er und einen 175er-Kurbelarm gemischt, ist das nicht eher suboptimal?!

Das Rad ist von einem Radsportveranstalter, ehemaliges Mietrad. Er hat auf Mallorca seine Zelte gerade abgebrochen, würde mir aber aus seinem dortigen Lager einen Kurbelarm mitbringen, das geht aber erst im Juli wieder. Und ich möchte halt jetzt schon fahren....

Hi,
ich hab noch so einen Kurbelsatz in neu rumliegen, mit einer Länge 172,5mm rechts und links ;-)
Die hab ich mir vor längeren Zeit mal auf Reserve gelegt, weil sie bei einem grossen Versender im Angebot war. Hast Du daran vielleicht Interesse ?

Viele Grüsse
Arnd

Du kannst Dir alle gängigen Shimanokurbeln draufmachen. Ob 9- oder 10-fach ist egal. Es geht nur darum ob Du das Lager auch wechseln wilst oder nicht. Wenn das bestehende drinbleiben soll, so muß die Kurbel den selben Standardt haben (d.h. Oktalink oder Vierkant). Wenn Du bei 3-fach Kurbel bleibst ist ausser wechsel von Kurbel und evtl. Lager nichts zu tun. Wenn Du auf 2-fach umsteigst muß der Umwerfer eingestellt werden. Kannst Du die anfallenden Arbeiten selber erledigen oder hast einen Kumpel der dies beherrscht? Wenn nicht wäre eine Fachwerkstatt angesagt, zumal du noch Spezialwerkzeug benötigst die wären: Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel (von denen sogar zwei verschiedene wenn der Standardt gewechselt wird).

Na ja, ich bin Anfänger, da ist dreifach doch garnicht so verkehrt, oder?! Ich dachte, wenn ich auf zweifach wechseln würde, müssten noch weitere Teile getauscht werden, stimmt das nicht!? Also was ginge, wäre z. B. eine aktuelle dreifach-Kurbel mit Innenlager? Der Rest könnte bleiben? Bei mir ist doch alles auf 3x9 abgestimmt, aktuelle Kurbeln sind doch für 3x10. Ist das egal?

Also wenn du Anfänger bist, rate ich dir auf alle Fälle zu einer dreifach!

Diese würde z.B. passen, (ist halt "nur" eine Sora)
http://preisvergleich.ebay.de/like/...&fitem=230595954406&kw=ciao&ff4=260601_440981

Zurück