• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining?

floatwork

Mitglied
Servus zusammen,

der ein oder andere wird sich ja höchstwahrscheinlich mit dem Thema Übertraining besser auskennen als ich :D

Und zwar denke ich das ich übertrainiert bin :( zeigt sich an folgenden Symtomen:

- bei gleicher Belastung ermüden meine Muskeln schneller
- evtl. erhöhter Ruhepuls (bin mir da aber nicht sicher da ich den so gut wie nie messe)

Hab jetzt einenhalb Wochen Pause gemacht und gestern wieder ne 70km Runde gedreht. Ist leider immer noch so.

Jetzt meine Frage :D: Ist das Einbildung mit dem Übertraining oder ist das tatsächlich eine?

AW: Übertraining?

Wie sah denn das Training vorher aus?
1000 km pro Woche?

Vielleicht eine Entzündung im Körper. Würde mal die Blutwerte beim Arzt checken lassen.
Habe sowas mal bei einer kleinen Zahnentzündung gehabt, die ich zuerst gar nicht ernstgenommen habe.

Gruss

Blutwerte werd ich mal checken lassen.

Ernährung ist eig. alles beim alten geblieben. Bin ja selber schon verwirrt ob ich lieber noch Pause machen soll oder schon wieder trainieren kann :o

- bei gleicher Belastung ermüden meine Muskeln schneller
Biste Dir da sicher? Hast Du ein Leistungsmessgerät? Ich dachte kürzlich auch einige Male ich hätte nix vernünftiges auf die Pedale gebracht. Bei der nachträglichen Auswertung (Powertap) stellte sich dann heraus, dass mein Gefühl falsch war. Keine Ahnung ob's am Wetter liegt, manchmal hab ich wirklich den Eindruck.

- evtl. erhöhter Ruhepuls (bin mir da aber nicht sicher da ich den so gut wie nie messe)
Nun, wenn Du keine diesbzgl. Vergleichswerte hast ist das natürlich schwierig. Aber wenn man weiss welche Ruhepulswerte man morgens hat, finde ich diesen Indikator inzwischen richtig gut und auch treffend! Auch als Vordiagnose für mögliche Infekte. Nach anstrengenden Einheiten liegt er am nächsten Morgen immer bis zu 5 Schläge höher.

Ist das Einbildung mit dem Übertraining oder ist das tatsächlich eine?
Vermutlich ersteres oder wirklich was ernsteres

Hattest bei deinem Training von 300-400km die Woche schonmal so einen Einbruch?

Eine Woche Pause sollte eigentlich reichen wenn du es vorher nicht total übertrieben hast.

Versuch mal ne gemütliche Runde zu fahren bei der du auch im Kopf frei bist. Event. hast dort ne Blockade. Man kann sich ja oft vieles einreden;)

1-2 Tage locker (ohne Tacho) fahren - dann merkst Du auf jeden Fall ob es noch Spass macht (wenn nicht eine längere Pause).

Bei 300-400km / Woche glaube ich eher nicht an Übertraining (speziell, wenn Du das schon eine Weile machst).

PS: das war nicht abwertend gemeint - ich fahre auch nicht mehr.

nö, so nen Leistungsmesser hab ich jetzt nicht dran, aber vom Gefühl her wars halt so ;)

Bis dato nicht wär jetzt das erste mal, wobei ich heuer mehr trainiere als die 2 Jahre davor :D

Spass machen tuts mir auf jeden Fall immer noch, nur ich will mich halt in nichts reinschlittern wo ich dann ein paar Monate Pause machen muss.

Naja so schnell wird an ja nicht in eine solange Pause gezwungen.

Wenn du dir nicht sicher bist einfach mal beim Arzt vorbei gucken. Kann zwischendurch eh nicht schade:)

Lg.

300-400km pro Woche sind schon einiges.

Da muss ich dann auch ab und an wieder langsamer machen, sonst fahre ich mich in ein Loch.

Aber nach ne Woche locker fahren, ist alles wieder top

sodele

heut 100km gefahren ohne aufn Schnitt zu schauen. Hat ganz gut geklappt, bin solche Strecken allerdings nimmer gewöhnt :D. Knappe 2 km/h war ich langsamer als sonst auf der gleichen Strecke

War dann doch bloß Einbildung :cool:

Danke euch :daumen:

Zurück