• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Özi

trullispez

Neuer Benutzer
Hallo,habe einen Startplatz für den Özi im August,klar ist das Training,Frage mich aber mit welchem Rad aus dem nach Jahren angesammelten Fuhrpark ins Rennen gehen soll.Keins ist meiner Meinung für den Özi optimal
1.Carbon Renner mit Compakt vorne,hinten 23/11
2.Alu Renner mit Heldenk.vorne,hinten 13/26
3.Ein Specialized Sirrus Atb,nackt aber gerader lenker und dreifach vorne,allerdings 10kg Kampfgewicht

Was würdet ihr empfehlen,was ändern,will eigentlich nur ankommen,vielleicht nicht gerade Letzter werden .(Wobei die meist mit dem Sieger interviewt werden)

Vielen Dank im vorraus

Nehm doch den Carbon Renner mit 27/28 zähnen hinten...
je nach Gruppe, der Umbau ist nicht allzu schwer

Welche Gruppe fährst du denn?
Würde ganz klar den Carbonrenner nehmen und eine bergtaugliche Kassette montieren, das ist nicht die Welt, ggf. muss eine längere Kette ran, das ist aber schon alles.

Mal fix ne andere Frage zwischenrein: Macht es einen wirklich spürbaren Unterscheid ob mann hinten ein 28er oder ein 30er Ritzel hatt?

Diese grossen Ritzel haben meist nur die Funktion eines Notankers, gut wenn man ihn in den Bergen hat, aber benutzen eher weniger. Das man dann vom 9. auf das 10. Ritzel einen grossen Gangsprung hat ist da zu verschmerzen. Problematisch wird eher die Spreizung, von 11 auf 30 Zähne. Das ist schon heftig und die Kette bei Klein-Klein auch nicht gerade die straffste.

Mal fix ne andere Frage zwischenrein: Macht es einen wirklich spürbaren Unterscheid ob mann hinten ein 28er oder ein 30er Ritzel hatt?

Wenn du dir eine Kassette nur für Bergtouren und den Ötzi zulegen möchtest, wäre die 12-30er schon gut. Wenn's nur hoch und runter geht braucht man keine allzufeine Abstufung.

ich würde auch den carbonrenner nehmen, hinten noch ne andere kassette drauf mit 11-28 oder 12-30 und da dürftest du keine probleme beim ötzi bekommen :D

All in: Wenn das 30er funktioniert, dann nimm es mit.
Wenn man es braucht ist man glücklich, wenn man es nicht braucht kann man auch glücklich sein weil alles super galaufen und man wie ein Mopped gefahren ist - dann ist es schadlos ein Ritzel unbenutzt durch die Gegend bewegt zu haben.

All in: Wenn das 30er funktioniert, dann nimm es mit.
Wenn man es braucht ist man glücklich, wenn man es nicht braucht kann man auch glücklich sein weil alles super galaufen und man wie ein Mopped gefahren ist - dann ist es schadlos ein Ritzel unbenutzt durch die Gegend bewegt zu haben.

:daumen:

Also erst einmal Vielen Dank für eure Tipps,sich selbst einzustufen ist gar nicht mal so einfach,"gehobene Mittelklasse"würd ich mal sagen,Kraft ist ausreichend vorhanden,Sorgen machen mir bei der Bikeauswahl auch die Nackenmuskeln,vom Gesäß mal ganz zu schweigen,in der Gruppe ist man mit jedem Rad schnell,könnte da z.b mit dem Sirrus entspannt sitzen um dann am Berg wieder fit reinzugehen,denke die Länge/Dauer des Rennens darf man nicht unterschätzen,4-5Std mit Carbonrenner gehen gut,danach merke ich meinen Nacken schon.Bin 41J.und fahre ca 8-10Tkm im Jahr,nur meist schnell und kompakt.

Also, Ich bin die letzten 4 mal mit 50/34 mit max 29 Z. hinten gefahren (Campa). Shimano geht mit kurzem Schaltwerk bis 28 Zähnen hinten.
Wenn die Nackenmuskeln bzw. das Gesäß keine 10 Std aushalten, solltest du vielleicht überlegen gar nicht an den Start zu gehen unabhänigig von der Übersetzung. 8-10Tkm sind als Grundlage völlig ausreichend, da solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Genau meine Frage gerade. Habe mir jetzt aber eine 11-28 hinten mit passender Kette bestellt. Für 12-30 hätte ich auch direkt den Umwerfer tauschen müssen und da war ich zu geizig. Jetzt werde ich schon unsicher, ob es nicht einen Moment geben wird an dem ich die paar Euro gern investiert hätte ...

Bei Campa 10-fach hieß es auch: Max. 26 Zähne mit kurzem Käfig. Tatsächlich ging dann bei mir auch das 29er problemlos. Bei einigen Rahmen (hängt von Ausfallende ab) kann es aber auch nicht klappen, da hilft nur probieren.

Ich habe mir gerade zum testen ein neues Ritzel aufgeschraubt, Ultegra 11-28 und Kompakt mit einem 34er Blatt an einer DA7900. Nach der ersten Testfahrt muss ich aber sagen, dass wohl ein 25er Ritzel gereicht hätte.
Sei es drum, das 28er ist ein Notanker den man bei einem Bergmarathon mit 4000Hm dann vielleicht doch mal braucht. Auf jeden Fall ist ein 11-28 an einer DA7900 oder DA6700 überhaupt kein Problem, schaltet absolut sauber und auch klein-klein läuft super!

Ich habe jetzt ja das 11-28er drauf, mich würde nur ineterssieren obs das 30er da noch rausseist

Zurück