• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe wasserdicht

• Ersteller Ersteller furchtloser Funrider
  • Erstellt am Erstellt am
F

furchtloser Funrider

Hallo,

ich bitte Euch um konkrete Kaufempfehlungen für Überschuhe die wirklich absolut wasserdicht sind.

Kürzlich war ich im starken Regen unterwegs und das Wasser stand 1-2cm hoch auf der Fahrbahn. Beim Fahren wurde das Wasser vom Vorderrad aufgewirbelt und ergoß sich von oben auf meine Adidas Neopren Überschuhe. Die schützen zwar gut vor Kälte und Wind, waren aber bei der Nässe bereits nach 5 Kilometern komplett durch.

Ach ja, die Überschuhe sollten sollten sowohl für MTB-Schuhe als auch für RR-Schuhe (mit Look-System) passen.

Ich dachte z.B. an die BBB Water-Flex. Hat die selber jemand hier im Einsatz oder kann mir was adäquates empfehlen?

Danke schon mal im Voraus:D

AW: Überschuhe wasserdicht

probiers mal damit

255831.gif

hält garantiert wasserdicht und schützt vor gefrierbrand.

nein, das ist ernst gemeint

kenn ich schon. ich hatte ab und an plastik - frühstücksbeutel dran. davon wollte ich eigentlich weg.:p

ja, sugoi der hat auch im roadbike test überragend abgeschnitten.
leider steht auf der herstellerseite nicht explizit dabei, für welche pedalsysteme der überschuh geeignet ist.
das werd ich mal bei den shops erfragen

den shimano hab ich auch schon gesehen. leider bräuchte ich da wohl 2 paar, da für shimano 2 unterschiedliche ausführungen (mtb/straße) anbietet. :confused:

Irgendwann läuft das Wasser so oder so von oben rein. Entweder das Wasser was die Beine runterläuft oder das welches sich im Stoff der langen Radhose sammelt. 100% dicht wirste nicht finden, oder du fährst direkt im Trockentauchanzug:)

den shimano hab ich auch schon gesehen. leider bräuchte ich da wohl 2 paar, da für shimano 2 unterschiedliche ausführungen (mtb/straße) anbietet.

Quatsch, den MTB-Überschuh kannst Du natürlich auch mit RR-Schuhen besteigen. Außerdem hat die MTB-Version den enormen Vorteil, daß man mit ihnen laufen kann, wenn man unten den Klettverschluß öffnet. Die RR-Version läufst Du Dir hingegen auf Dauer kaputt.

Zu den (MTB-)Shimano-Schuhen selbst: Nach 60 Minuten Dauerregen hatte ich in den Teilen genau in dem Moment auch nasse Füße, als ich in 3/4-Hose fuhr und das Wasser von oben reinlief. Bei einem kleineren Schauer (die meine Neoprenschuhe nicht wasserdichtend überstanden hätten) hingegen kommt kein Tröpfchen in die Nähe der Socken.

Übrigens: die Teile fallen sehr klein aus. Für meine 44 brauchte ich schon die XL-Variante und die sitzt noch arg eng (manche sagen: windschnittig) am Schuh.

ja, sugoi der hat auch im roadbike test überragend abgeschnitten.
leider steht auf der herstellerseite nicht explizit dabei, für welche pedalsysteme der überschuh geeignet ist.
das werd ich mal bei den shops erfragen

Den Sugoi fahre ich mit SPD-SL-System ohne Probleme. SPD sollte auch locker funzen. Der überschuh ist auf der Unterseite doch recht großzügig ausgeschnitten.

servus & danke erst mal für die tips.
die überschuhe müsste man sich halt mal im laden ansehen und anprobieren können. leider ist der fachhandel hier im umkreis oftmals schlecht sortiert.
naja, aber das sicher der shimano mtb-schuh unten per klettband öffnen lässt, hört sich schon mal gut an. vllt. krieg ich die roadbike vom oktober noch an der tanke zu kaufen. da werden etliche überschuhe getestet.

Ich habe die Shimano Überschuhe, die sind relativ dicht. Bei normalen Regen bleiben die Füße eine ganze Weile trocken. Wenn das Wasser auf der Straße steht und es richtig spritzt sind läuft die Soße aber, wie schon gesagt von oben rein. Vorteil der Überschuhe ist dann immer noch, dass die Füße darin windgeschützt sind und nicht ganz so schnell auskühlen.

Dicht halten keine Überschuhe schon wegen dem Loch an der Schuhplatte. DA kommt von unten das auf gewirbelte Wasser durch das Loch in der Sohl egekrochen. AM billigsten ist es über die Neoprenteile noch billigte Wet-Walkers zu ziehen. Die kosten so 14 €.

die überschuhe müsste man sich halt mal im laden ansehen und anprobieren können. leider ist der fachhandel hier im umkreis oftmals schlecht sortiert.

Bestelle sie online bei Rose/Brügelmann/Bobshop und Konsorten, am besten in L und XL. Die unpassende Größe wieder retournieren und gut ist.

Der ist nur wasserabweisend, nicht wasserdicht, für mehr als einen kleinen Schauer daher wohl eher nichts.

Hallo, nach Test ist er wasserdicht, hab extra noch mal nachgeschaut :)
Nicht dass man den Tests alles glauben darf, das Material ist jedenfalls Neopren und das lässt hoffen. Ich werde Info geben, wenn die erste Wasserschlacht geschlagen ist :D

Hallo,
da hat dieser gewonnen:

http://www.bike24.net/1.php?content...89;page=1;ID=97f00c4624c899f7a97823fccb0a7b75

Hab mit den bestellt in Größe L (42-44), meine chuhe sind Gr. 43. Passt gut :)
Ob er wirklich was taugt, konnte ich noch nicht testen, war seit dem noch nichjt bei Regen unterwegs.

Ich habe mir auch den Shimano MF Ueberschuh gekauft, habe ihn aber auch noch nicht im Regen getestet. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass er die Füsse sehr warm hält und wirklich praktisch ist: die Fussspitze ist mit verstärktem Material versehen und man kann ihn mit einem Klettverschluss an der Schuhsole lösen.
Habe auch die grösse L bestellt für meine 43-Füsse (habe SIDI 44er Grösse) und die Uerberschuhe passen perfekt.

Zurück