• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überdrehter Innensechskant der Bremse Hülsenmutter

Osso

Aktives Mitglied
Ich hab bei einem Rad festgestellt das die Hülsenmutter der Bremse überdreht. Bekomme ich die Bremse ohne aufbohren noch irgendwie ab ?

Danke

Ja , einen alten Inbus ( oder ein Bit ) anschweissen / punkten .
Oder einen Vielzahn Bit ( Torx ) der gerade nicht reinpasst reinschlagen , die sind ja gehärtet und graben sich ein , das habe ich schon ein paar mal praktiziert .

Ja , einen alten Inbus ( oder ein Bit ) anschweissen / punkten .
Oder einen Vielzahn Bit ( Torx ) der gerade nicht reinpasst reinschlagen , die sind ja gehärtet und graben sich ein , das habe ich schon ein paar mal praktiziert .

Ist aber trotzdem ´ne enge Kiste. Ist doch die Hinterradbremse, oder?

Vor dem Bohren wäre eine Torx-Nuß opfern (potentiell, die muss ja keinen Schaden nehmen) die bessere Alternative.

Beim bohren bekommt man doch nur den Kopf der Hülsenmutter ab , der Gewindeteil verbleibt auf dem Bremsbolzen und ist fest und der passt nach vorne doch gar nicht durch , ist doch nur ein 6mm Loch im Steg , oder ?

na ich würde wohl von der Bremsseite aus bohren so das ich die Gewindestange von der Bremse löst. Die Bremsszange würde ich opfern. Aber mit ich guck erstmal ob ich einen Trorx bekomme

Na wenn du die Bremse opfern möchtest dann säge doch vorne den Bolzen durch da solltest doch so weit hinkommen und klopf den Rest dann nach hinten raus.

die meisten bremsen lassen sich auch auseinderschrauben, also von vorne zerlegen, es sollte nur noch der Sockel + platte stehen bleiben. :daumen:
ansonsten nehme zwei flache Schraubenzieher, die in den innensechskant stecken und entgegengesetzt verkeilen. nun versuchst du die bremse zu drehen, natürlich rad vorher ausbauen..

super danke, das mit dem drehen der Bremse war der entscheidende Hinweis !!
Sie ist ab

Zurück