• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Was ist sehenswerter, von Sölden auf den Tiefenbachferner oder aufs Timmelsjoch?
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Sehenswert? Am Timmelsjoch siehst Du auf jeden Fall mehr Motorräder, Busse und PKWs ;)
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Ist beides schön und sehenswert, die Ötztaler Gletscherstraße ist aber um einiges anspruchsvoller als das Timmelsjoch von Sölden aus.
Ich persönlich finde es oben am Tiefenbachgletscher ziemlich hässlich (großer Parkplatz), die Auf- und Abfahrt entschädigt das aber wieder.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

ich würde sagen timmelsjoch, aber du solltest dann nach südtirol runterfahren und von dort aus wieder rauf, ist ne geniale auffahrt find ich
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

wenn timmelsjoch, dann die südseite, also von st leonhard aus. die ist viel interessanter und schöner.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Ich bin den Tiefenbachferner rauf, aber zum Glück mit einem 32er Ritzel + 34 KB, sonst wäre ich mit meinen 2tsd Jahreskm da nicht raufgekommen :D

Oben ist es aber wirklich nicht sehr schön, kein Vergleich zum Großglockner. Dafür waren dort sehr wenig Autos.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Die Gletscherstraße ist schon sehr schön zu befahren, vor allem Nachmittags im Sommer, da die Seilbahnen recht früh schließen ist dort sehr wenig bis gar kein Autoverkehr.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

hallo zusammen,

da ich im letzten jahr das timmelsjoch von sölden aus gefahren bin, würde ich dieses jahr gern die südseite in angriff nehmen.
habe mir dazu einen 3-tages trip ausgesucht.
start ist in oetz, dann wie im ötztaler, kühtai, jaufen und über sölden zurück.
dazwischen noch einen abstecher auf die gletscherstraße.
hab mir auch überlegt, in das venter tal zu fahren, war da jemand schon einmal mit dem rennrad?
wollte eine übernachtung ins st. leonard und in sölden machen.
zwei fragen dazu:
1) wann hat letztes jahr das timmelsjoch geöffnet?
2) ab wann konnte man auf die ötztaler gletscherstraße?

hätte das ganze so um den 17. juni geplant.

grüße
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Von Sölden aus auf jedenfall schöner und besser die Gletscherstrasse! Ist aber schwerer als das Timmelsjoch. Hochsölden ist auch schön. Timmelsjoch, von St.Leonhard ist ebenfalls reizvoller.

@Kalle87
Im Juni ist alles offen. Vent ist von Zwieselstein sehr ruhig zu fahren. Da kommst du maximal bis zu den Rofenhöfen. Schaumal in mein altes Fotoalbum, da sind Bilder.
Gruss oetzi
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

also plane ab dem 12.6 eine rundtour durchs ötztal.
start in ötz, dann kühtai, innsbruck, brenner, sterzing (übernachtung), nächster tag jaufen und timmelsjoch, sölden (übernachtung), dann höchsölden, gletscherstraße, zurück nach ötz. suche noch mitfahrer, sind bis jetzt zu dritt. bei interesse pn
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Ich werde in diesem Jahr mich auch mal am Timmelsjoch versuchen. Von St.Leonhard aus. Ich muss dazu sagen das ich noch nie in den Alpen gefahren bin und erst seit Dez. 2009 mit dem Rennrad unterwegs bin. Habe in diesem Jahr ca. 2.600 km mit ca. 20.000 HM in den Beinen. Im letzten Jahr bin ich ca. 4000 km gefahren. Geplant ist der Pass Anfang August.
Ist das völlig utopisch für den Pass? Und muss ich was besonderes beachten?

Über den ein oder anderen Tipp freue ich mich.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Ich werde in diesem Jahr mich auch mal am Timmelsjoch versuchen. Von St.Leonhard aus. Ich muss dazu sagen das ich noch nie in den Alpen gefahren bin und erst seit Dez. 2009 mit dem Rennrad unterwegs bin. Habe in diesem Jahr ca. 2.600 km mit ca. 20.000 HM in den Beinen. Im letzten Jahr bin ich ca. 4000 km gefahren. Geplant ist der Pass Anfang August.
Ist das völlig utopisch für den Pass? Und muss ich was besonderes beachten?

Über den ein oder anderen Tipp freue ich mich.

Wunderbarer Pass. Einer der schönsten im Alpenraum. Am besten schön langsam starten und Kräfte sparen. Mit deinen Kilometern schaffst du es auf jeden Fall.

Großer Nachteil Anfang August sind die Heerscharen von Motorradfahrern - die nerven ohne Ende. Am besten also möglichst früh starten, dann hält sich´s in Grenzen.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

Das hätte auch den Vorteil dass es nicht so warm ist. Gerade in St. Leonhard habe ich das teilweise als recht unangenehm empfunden. Da ist man froh dass es weiter oben kühler wird.

Ansonsten natürlich viel trinken. Ich glaube auf einem Platz links in Moos ist ein Brunnen und später auch irgendwo links unweit eines Gebäudes.
 
AW: Ötztaler Gletscherstraße oder Timmelsjoch?

hallo zusammen,

da ich im letzten jahr das timmelsjoch von sölden aus gefahren bin, würde ich dieses jahr gern die südseite in angriff nehmen.
habe mir dazu einen 3-tages trip ausgesucht.
start ist in oetz, dann wie im ötztaler, kühtai, jaufen und über sölden zurück.
dazwischen noch einen abstecher auf die gletscherstraße.
hab mir auch überlegt, in das venter tal zu fahren, war da jemand schon einmal mit dem rennrad?wollte eine übernachtung ins st. leonard und in sölden machen.
zwei fragen dazu:
1) wann hat letztes jahr das timmelsjoch geöffnet?
2) ab wann konnte man auf die ötztaler gletscherstraße?

hätte das ganze so um den 17. juni geplant.

grüße


Servus, das Venter Tal ist traumhaft schön. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_5776 auf dem Weg nach Vent - hinten Heiligenkreuz.jpg
    IMG_5776 auf dem Weg nach Vent - hinten Heiligenkreuz.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5788 Ein Blick zurück von Heiligenkreuz.jpg
    IMG_5788 Ein Blick zurück von Heiligenkreuz.jpg
    58 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5797 auf dem Weg nach Vent.jpg
    IMG_5797 auf dem Weg nach Vent.jpg
    59 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten