• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Die Anmeldungen für den Ötztaler Radmarathon 2024 erreichten einen neuen Rekord. Fast 22.000 bewarben sich für den Start auf der Strecke mit 227 km und 5.500 Höhenmetern. Die Startplätze sind verlost. Pauschalpakete sind jetzt noch buchbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Hast du dich in diesem Jahr für einen Startplatz angemeldet?
 
Vor zwei Jahren habe ich auch mal über dne Ötztaler nachgedacht. Mittlerweile geht er mir ein wenig auf den Keks, weil er einem so häufig begegnet. Da kann ich für weniger Stress auch anderswo 237. werden und es interessiert genauso wenig Leute... Wenn ich aber doch nochmal schwach werden sollte und teilnehmen wollte, dann sicher über so ein Hotelkontigent. Ich will ja nicht wie der Plebs 4 Jahre Schlange stehen. 😉

Mit den Finisher-Trikots oder den T-Shirts, die man anderswo bekommt, kann ich nichts anfangen und fahre auch nicht mit diesen Werbe-Leibchen herum. Aber es ist interessant zu lesen, dass das hier dann doch positiv bewertet wird.
 
Ein gutes Trikot kostet selbst im Einkauf zu Sonderkonditionen 40-50 Euro

Trikots einfach weglassen (oder zumindest nur optional anbieten) und zack: 40-50 Euro billiger 🤓

Ich hab zwei Trikots von der Deutschland Tour die hier im Schrank versauen, weil Design und Schnitt so beschissen sind, dass ich die selbst auf der Rolle ungern trage.
 
Naja, Finisher-Medaillen hängt man sich ja auch nicht um den Hals und geht damit in den Supermarkt.
Ich finde die Trikots sind eine schöne Erinnerung, auch wenn sie im Schrank liegen bleiben.

Man kann es halt nicht allen Recht machen...
So lange es noch einen so großen Ansturm gibt, haben die Organisatoren alles richtig gemacht.
Wenn ich fit genug wäre, würde ich auch daran teilnehmen wollen :)
 
Da kann ich für weniger Stress auch anderswo 237. werden und es interessiert genauso wenig Leute
237. der Männer beim Ötztaler ist schon recht flott :D

Ich denke, für 99% der Leute, die da mitmachen, zählt nur der Kampf gegen sich selbst - sei es, überhaupt mal zu finishen oder die eigene Zeit der Vorjahre zu unterbieten. Es fragt ja auch keiner nach der Platzierung, sondern ob man sub8/sub9/sub10 etc war.
 
Ich denke, für 99% der Leute, die da mitmachen, zählt nur der Kampf gegen sich selbst - sei es, überhaupt mal zu finishen oder die eigene Zeit der Vorjahre zu unterbieten.
Richtig. Und ich finde es schade, dass so viele glauben, sich darüber erheben und diese Teilnehmer abwerten zu müssen.
 
Inklusive Anmeldegebühr zahlt man 185 Euro.
Dafür bekommt man eine super Strecke und ein richtiges Erlebnis. Es gibt sehr gute & hochwertige Verpflegung unterwegs und einen gebührenden Zieleinlauf für eigentlich jeden.
Dazu ein qualitativ recht hochwertiges Trikot und (zumindest im letzten Jahr) einen Verzehrgutschein über 14(??) €.
Das finde ich persönlich mehr als fair.
Vergleicht mal mit anderen Veranstaltungen wie z.b. Rund um Köln.
110€, wenig Stimmung und Ambiente. Kein Trikot, nur ne billige Holzmedaille. Unterwegs maximal mal nen Wasser oder irgendeine Plörre, wenn du Glück hast ne Banane.
Damit dann im Zielbereich absolutes Gedränge ist und du dich zu nem alkoholfreien Bier „durchschlagen“ musst.

Ob die Preise jetzt allgemein gerechtfertigt sind ist die eine Diskussion. Im Vergleich finde ich die Einpreisung des Ötzi‘s aber mehr als fair.
Ich finde den Preis auch gerecht für die Top-Organisation, Verpflegung, Logistik, Straßensperrungen, mobiler Pannenservice, Notfallversorgung, Zeiterfassung, Rücktransport inkl. Rad für die, die das Zeitlimit nicht geschafft haben und am meisten für das unvergessliche Erlebnis.

Ich hatte Gänsehaut, als ich bei der Einfahrt in Sölden von Zuschauen am Straßenrand mit Beifallklatschen und teilweise mit Laola-Wellen auf den letzten Metern angefeuert wurde.

Für mich ist der Ötztaler quasi ein Monument des Radsports für den Hobbyradler
Hart - Härter - Ötztaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Trikots einfach weglassen (oder zumindest nur optional anbieten) und zack: 40-50 Euro billiger 🤓

Ich hab zwei Trikots von der Deutschland Tour die hier im Schrank versauen, weil Design und Schnitt so beschissen sind, dass ich die selbst auf der Rolle ungern trage.

Der letzte Satz ist das Problem – wir haben 2023 eine Designerin für die T-Shirts beauftragt, und 2022 bei den Trikots sehr darauf geachtet, das die nicht zu sehr nach Werbetafel aussehen. Die tauchen ständig auf Instagram auf, weil die gerne getragen werden.
 

Anhänge

  • tshirt_inferno_2023.jpg
    tshirt_inferno_2023.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 83
Die Marathonveranstaltungen in den Alpen sind doch in erster Linie da, um den im Sommer auf Sparflamme laufenden Tourismus aufzupeppen und für die Startorte eine willkommene Geldeinnahme in der toten Hose Zeit , danach werden bis zum Winter wieder die Bürgersteige hochgeklappt.
 
Die Marathonveranstaltungen in den Alpen sind doch in erster Linie da, um den im Sommer auf Sparflamme laufenden Tourismus aufzupeppen und für die Startorte eine willkommene Geldeinnahme in der toten Hose Zeit , danach werden bis zum Winter wieder die Bürgersteige hochgeklappt.
Sag bloooooooß! Die machen sich echt die Mühe, um Menschen anzulocken und die Regionen bekannter zu machen. Nein! Das kann nicht sein. Könnte schwören, die haben Deals mit Reifenherstellern und wollen möglichst viele Reifen verkaufen!

Die Regionen, in denen bekannte Radmarathons veranstaltet werden, brauchen sich abseits der Rennen nicht über Touristen beklagen. Die Region Ötz ist Winter wie Sommer ein begehrtes Reiseziel.
 
Die Marathonveranstaltungen in den Alpen sind doch in erster Linie da, um den im Sommer auf Sparflamme laufenden Tourismus aufzupeppen und für die Startorte eine willkommene Geldeinnahme in der toten Hose Zeit , danach werden bis zum Winter wieder die Bürgersteige hochgeklappt.
Falls für Dich die Dolomiten auch in den Alpen sind, dann ist dieses Bild wohl etwas verzehrt. Da rollt der Rubel auch im Sommer ganz kräftig, auch ohne Radrennen, und ohne Ressourcen verschleudernden Kunstschnee, und damit mit möglicherweise höherer Marge.
Die autofreien Tage ebendort, liefern auch fast alles, was beim Ötztaler als zu bezahlender Mehrwert dargestellt wird.
Bei der Veranstaltung im Ötztal werde ich an eine 4 teilige Saga aus meiner Jugend erinnert.
Wahrscheinlich darf ich gar nicht mitschreiben, da ich mich weder einmal angemeldet habe, noch subX fahren könnte.
Im übrigen freu ich mich über jeden Menschen der motiviert Bewegung macht, was dann die Motivation dahinter ist, ist vollkommen egal.
 
Die Marathonveranstaltungen in den Alpen sind doch in erster Linie da, um den im Sommer auf Sparflamme laufenden Tourismus aufzupeppen und für die Startorte eine willkommene Geldeinnahme in der toten Hose Zeit , danach werden bis zum Winter wieder die Bürgersteige hochgeklappt.
Da war augenscheinlich einer schon ewig nicht mehr im Sommer in den Alpen.
Oder nur in irgendwelchen Hinterwaldtälern.

Das mag auf einzelne Ecken noch zutreffen, aber wo die letzten 10-15 Jahre nicht alles verschlafen wurde, ist auch im Sommer mehr als genug los.
 
Ganz bestimmt nicht... Wenn man bedenkt, dass der Ötzi 179€ kostet... Sogar die MSR300 kostet dieses Jahr 179€ und hat mehr Teilnehmer... Bei der MSR300 könnte man sich mal die Frage stellen, ob da jemand reich wird... 😂
Das finde ich krass. Bei der MSR sind die Straßen nicht abgesperrt. Ötzi bietet mMn mehr und ist wesentlich bekannter, ich behaupte, dass die Teilnehmer auch mehr dafür zahlen würden. Im Kontext der aktuellen Preise, z. B. für Konzerte, Festivals und so weiter ist das fast niedrig. Die MSR dagegen finde ich wahnsinnig teuer, wenn ich (für mich attraktivere) Veranstaltungen für 50 - 100 Euro finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war augenscheinlich einer schon ewig nicht mehr im Sommer in den Alpen.
Oder nur in irgendwelchen Hinterwaldtälern.

Das mag auf einzelne Ecken noch zutreffen, aber wo die letzten 10-15 Jahre nicht alles verschlafen wurde, ist auch im Sommer mehr als genug los.
Um euch zu beruhigen , ich bin so gut wie jedes Jahr im Ötztal als auch in den Dolomiten , und zwar sowohl im Winter als auch im Sommer. Übrigens bin ich den Ötztaler 6 Mal und den Dolomitenradmarathon 7 Mal gefahren . Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, da wäre im Sommer soviel los wie im Winter, der war sorry entweder nie selber da oder ist blind. Und wozu gibt es dann einen Sella Ronda Bike Day etc. ??
 
Um euch zu beruhigen , ich bin so gut wie jedes Jahr im Ötztal als auch in den Dolomiten , und zwar sowohl im Winter als auch im Sommer. Übrigens bin ich den Ötztaler 6 Mal und den Dolomitenradmarathon 7 Mal gefahren . Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, da wäre im Sommer soviel los wie im Winter, der war sorry entweder nie selber da oder ist blind. Und wozu gibt es dann einen Sella Ronda Bike Day etc. ??
Dann einigen wir uns mal darauf, dass wir das sehr unterschiedlich wahrnehmen und man es in beide Richtungen nicht verallgemeinern sollte. 🤝

Ich kann beispielsweise für Serfaus im Sommer sprechen, da geht´s zu wie auf dem Rummelplatz.
Mag in Obergurgl, Hochsölden oder Galtür im Verhältnis zum Winter möglicherweise anders aussehen.
 
Na ja am ersten Septemberwochenende wäre ohne Ötztaler tote Hose in Sölden da sind die Ferien für fast alle vorbei nicht umsonst machen die meisten Hotels nach dem Ötztaler Urlaub bis zum Skiweltcup Opening
 
Dann einigen wir uns mal darauf, dass wir das sehr unterschiedlich wahrnehmen und man es in beide Richtungen nicht verallgemeinern sollte. 🤝

Ich kann beispielsweise für Serfaus im Sommer sprechen, da geht´s zu wie auf dem Rummelplatz.
Mag in Obergurgl, Hochsölden oder Galtür im Verhältnis zum Winter möglicherweise anders aussehen.
In Serfaus gibt es ja auch einen Marathon ? Habe ich noch nix von gehört, war bisher auch nur im Winter dort.
 
Zurück
Oben Unten