• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler---2005---Vorbereitung!!

B

Body

Hi Radsportfreunde,

hat von euch jemand schon mal den Ötztaler Radmarathon gefahren??
Wie habt Ihr euch vorbereitet ?? Trainingskilometer ?? Längere Strecken (RTF´s)??Welche Übersetzung seit ihr gefahren??Welche Klamotten??
Habt Ihr ein paar Tipps betreffs Anreise/ Unterkunft??

Gruß

Body :cool:
 
Body schrieb:
Hi Radsportfreunde,

hat von euch jemand schon mal den Ötztaler Radmarathon gefahren??
Wie habt Ihr euch vorbereitet ?? Trainingskilometer ?? Längere Strecken (RTF´s)??Welche Übersetzung seit ihr gefahren??Welche Klamotten??
Habt Ihr ein paar Tipps betreffs Anreise/ Unterkunft??

Gruß

Body :cool:

Hallo Körper,

ich bin 2003 mitgefahren, also bisher nur einmal und jeder Jeck ist ja anders, aber dennoch mein Programm vorher:
- insgesamt gut 5000 km mit vielen Hm (habe ich zu der Zeit noch nicht gemessen)
- vorher mehrere Marathons z.B. im Schwarzwald (Schwobaland, Magstadt, Albextrem)
- Ich denke, daß es sinnvoll ist vorher schon mal lange Alpenpässe zu fahren, d.h. Höhenmeter nicht nur an kleinen Bergen sammeln
- Übersetzung 39:27, am Timmelsjoch hätte ich auch kleiner genommen, Kompaktkurbel o.ä. sind da gut eingesetzt.
- Anreise ist von meinem Wohnort nicht so dramatisch, Unterkunft hatte ich kurzfristig übers Internet gebucht.
Noch Fragen?
Grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

danke für die Antwort.Hat mir schon geholfen.
Habe dieses Jahr 10600 Trainingskilometer gemacht.
Waren aber keine längeren Strecken als 150 Km dabei.
Komme aus dem unteren Westerwald und habe mir für das Frühjahr
mal eine 238 Km Strecke mit 3735 hm zusammengestellt.
Wäre als Vorbereitung bestimmt auch nicht schlecht.

Gruß

Körper ;)
 
Body schrieb:
Hi Daniel,

danke für die Antwort.Hat mir schon geholfen.
Habe dieses Jahr 10600 Trainingskilometer gemacht.
Waren aber keine längeren Strecken als 150 Km dabei.
Komme aus dem unteren Westerwald und habe mir für das Frühjahr
mal eine 238 Km Strecke mit 3735 hm zusammengestellt.
Wäre als Vorbereitung bestimmt auch nicht schlecht.

Gruß

Körper ;)

Hai nochmal Körper,

ich habe gerade in einem alten Beitrag von dir gelesen, daß du ja ein paar Kilos mitbringst :wink2: . Da hast du schon ganz gut zu tun die notwendige potentielle Energie aufzubringen :blabla: . Macht aber nix, mit deiner Kilometerleistung bringst du eine anständige Grundlage mit und es fahren auch nicht nur Berflöhe mit. Deine Strecke hört sich auch ganz gut an, aber wie gesagt halte ich es für wichtig vorher auch mal richtig lange Steigungen, möglichst mehr als 1000 Hm am Stück zu fahren :eek: . Und auch 10 Stunden im Sattel sollte man vorher schon mal probiert haben.
Grüße
Daniel
 
Hallo Body,

ich bin 2002 mitgefahren, und ich fand es ganz schön heftig. Trainingskilometer hatte ich so ca.6000, incl. 4 Rennen um die 170 km für die nötige Härte ;) .Das Problem: ich komme aus dem Flachland ,und bin vorher auch noch nie in den Bergen (richtigen Bergen) gefahren.War schon ne "kleine" Umstellung mal mehr als nur 2min bergauf zu fahren.Meine Trainingsrunden sind eher lang (so 130 - 180 km ) aber dafür leider nur 1-2 mal die Woche.
Ich meine das wichtigste ist: bergauf schön klein fahren,(ich hatte 39/27 kleiner wäre besser gewesen) 50-60 U/min sind sicher super, auf dem Flachstück und im relativ leichtem Anstieg zum Brenner unbedingt eine gute Gruppe suchen, allein ist man zu langsam ,und auf den langen Abfahrten versuchen warm zu bleiben (Windjacke ,Beine in bewegung halter u.s.w)sonst sind Krämpfe vorprogrammiert.Ausserdem genügend viel Flüssigkeit mitführen (ich hatte 2L dabei und die haben immer gerade zur nächsten Verpflegungsstelle gereicht).2002 war es sehr warm und auf dem Teistück Jaufen bis Timmelsjoch haben so einige durstig nach Bergbächen gesucht.
Ansonnsten....essen essen essen - nicht vergessen! Also nur Mut ,selbst ich aus dem Flachland habs geschafft( in 10:20 das ist so Durchschnitt).
Gruß Mario
 
rennralle schrieb:
2002 war es sehr warm und auf dem Teistück Jaufen bis Timmelsjoch haben so einige durstig nach Bergbächen gesucht.

oh ja...da zähl ich mich dazu...das war der hammer...hab allein das timmelsjoch hoch ca 3 liter verdunsten lassen...und dafür 10min warten an nem bergbach in kauf genommen...da stand ne nette schlange
aber dafür wars letztes jahr besch...eiden.

die wichtigsten sachen wurden genannt: ausdauer, paar trainingskilometer, und ne möglichst kleine übersetzung, brenner ne gruppe suchen...
ich habe mir extra ne 11-32 drauf gemacht :D
machte in der summe ne nette übersetzungsspanne - die ich auch gebraucht habe

mein tipp noch zum thema klamotten:
macht euch gefaßt auf eine spanne von 30 grad - 0 !!! gerade auf dem timmelsjoch hat es schon viele erwischt, die sich mit sommersachen das tal hinunter stürzen mußten!
entprechend: auch warmes dabi haben ODER "trick17"...zeitungen und plastetüten!!! klein, leicht, und suuuuupraeffektiv !!!

ach nochwas...aus liveerfahrung kann ich sagen...nicht zu schnell in die kreisverkehre im ötztal fahren....denn die kurven bekommt man nicht bei tempo 70....die ersten km herrscht immer ein recht großes gewühle
aber nicht desto trotz, werd ich dieses jahr wieder am start sein
 
Zurück
Oben Unten