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Ärger mit verdrehten Speichen bei Zipp

BKBike

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Hallo, wer von euch kennt das Problem: ständig verdrehen sich die "Messerspeichen" bei meinen Zipp's 404 und 303, zusätzlich noch zwei gerissene HR-Speichen innerhalb einer Woche.
Die Dinger wurden schon eingeschickt, aber die Speichen verdrehen sich immer noch. Nervt total bei den teuren Dingern.
Bilder gibts in der Galerie unter BKBike

viele Grüße BKBike
 
AW: Ärger mit verdrehten Speichen bei Zipp

Bei meinen Cosmic Carbone hatte ich das Problem auch,
bisher allerdings nur einmal und bis jetzt hält die Korrektur.
 
AW: Ärger mit verdrehten Speichen bei Zipp

ich kenne das aus erfahrung das messerspeichen oder auch sehr dünne aero lite von DT oder ähnliche speichen die problem machen wenn die Nippel sich schwer zudrehen lassen. Was durch aus gewohlt ist damit die speichen sich nicht lösen. Das Problem ist hier der mensch der das Laufrad zentriert.
den wenn die speichen nicht festgehalten werden beim zentrieren verdrehen sie sich im schlimmsten fall wie ein korkenzieher. Selbst wenn man die speiche festhält beim zentrien verdreht man die speiche bis zu dem punkt wo die drehkraft höher ist als der widerstand im nippel. Es kommt aber vor das diese beschriebene verdrehung nicht wieder aus der speiche genommen wird und die drehkraft sich langsam bei belastung und entlastung der radialen kräfte beim fahren die speiche so entspannen das sie sich verreht um sich wieder zu endspannen.

Soll heissen der mechaniker muss die speichen im notfall wieder einstück zurück drehen um die speichenverdrehung zu entspannen.

ich hoffe man kann verstehen was ich meine. ;)

P.S verdrehung in den speichen können auch schon vom werk aus sein.
 
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Gleichzeitig die Speiche und Nippel drehen kann helfen. Also nicht beim zentrieren, sondern danach.
 
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ich hab auch das problem. verdrehte speichen bei den 303 und weiterhin seit einiger zeit seitliche instabilität, so dass es auf ruppigen strecken immer links und rechts an die bremsbacken schlägt, was unschön klingt... ich will die guten dinger aber in hände geben, die sich damit auskennen. habt ihr einen tip, wem ich da vertrauen kann?
 
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Ich hatte auch das Problem mit Seitenschlägen bei den 404. Hatte die Räder bei Rose im SSV geholt und natürlich sofort reklamiert als nach 1 Woche Seitenschlag auftrat, ohne dass ich eine Kante oder ähnliches mitgenommen hätte. Habe dann das LAufrad zum zentrieren abgegeben wobei mir gesagt wurde, man dürfe an Zipp Laufrädern eigentlich nicht selber rann. Die müsse man einschicken. Da es jedoch kein dicker Schlag war hat man ihn mir so für umme rausgemacht. Ich denke das einschicken zu Zipp würde sich hier lohnen, vor allem wenn es ab Werk fehlerhaft war. An sonsten hast Du evtl. noch Gewährleistungsansprüche gegen deinen Verkäufer, die ich bei so einem teuren Laufradsatz auch wahrnehmen würde.
 
Hallo,
Problem hatte ich auch bzw immer wieder Seitenschlag und Speichen- Geräusche unter bestimmten Bedingungen. Mechaniker hat dann bei der letzten Zentrierung mit Schraubensicherung (mittelfest) gearbeitet; seitdem keine Probleme mehr.

Grüße
 
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