• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Änderung Überhöhung bei kleinerem Rahmen

bianchi-rider

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen
Moin Zusammen!

Mich beschäftigt die Frage, in wie weit sich die Überhöhung ändern würde bei einem kleineren Rahmen.

Ausgang wäre ein Giant TCR Advanced SL in Grösse M/L mit vollem Spacersatz. Sitzhöhe beträgt 75.5cm bei 84cm Schritthöhe und 1.81m Körpergrösse. Die Überhöhung ist so bei 7cm.

Die Frage an die Fachleute unter uns, wie fiele da die Überhöhung bei einem M Rahmen aus, kann man das so pauschal beantworten anhand der Geometrie-Daten des Herstellers?

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.sl/16493/70608/#geometry

Vielen Dank für eure Auskunft!
 
Bei gleichem Steuersatz und gleicher Anzahl und Höhe Spacer hast du 2cm mehr Überhöhung, wenn der Vorbau waagerecht ist (17°).
Steuerrohrlänge 17,0cm -> 15,0cm

Wenn der Vorbau aber leicht nach oben zeigt, verringert sich das wieder ein klein wenig (paar mm), da ich annehme, dass du für den kleineren Rahmen dann einen längeren Vorbau brauchst.
 
Zurück
Oben Unten