• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Älteres Cannondale auf Gravel umrüsten

mustimusti

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Cannondale Rennrad (ca 2001) mit Alu Rahmen (Caad4) und Dura-Ace 7700 Gruppe.

Das Rad mǒchte ich gern umrũsten mit Gravel-Lenker und 1-fach 11er Schaltung. Aktuelle Überlegung ist die Schaltung gegen eine 11er Ultegra 6800 auszutauschen (Kurbel, Schaltwerk), neuer Lenker mit passenden Ultegra STIs. Vermutlich müsste ich die Felgenbremsen auch gegen Ultegras tauschen und die Laufräder damit die 11er Kassette passt.

Hat jmd schonmal einen solchen Umbau gemacht und weiß ob die Ultegra passen könnte?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Cannondale Rennrad (ca 2001) mit Alu Rahmen (Caad4) und Dura-Ace 7700 Gruppe.

Das Rad mǒchte ich gern umrũsten mit Gravel-Lenker und 1-fach 11er Schaltung. Aktuelle Überlegung ist die Schaltung gegen eine 11er Ultegra 6800 auszutauschen (Kurbel, Schaltwerk), neuer Lenker mit passenden Ultegra STIs. Vermutlich müsste ich die Felgenbremsen auch gegen Ultegras tauschen und die Laufräder damit die 11er Kassette passt.

Hat jmd schonmal einen solchen Umbau gemacht und weiß ob die Ultegra passen könnte?
Welche Reifenbreite planst Du? Da ist bei 25mm Schluss mit Ultegra 6800 Felgenbremsen.
 
Welche Reifenbreite planst Du? Da ist bei 25mm Schluss mit Ultegra 6800 Felgenbremsen.
Geht da wirklich nicht mehr? Durch meine DA9000er passen auch 28mm breite Reifen. Das sind zwar nominell auch 25er, aber auf breiter Felge sind sie genau 28mm breit. Davon abgesehen würde ich die Reifenbreite aber auch als begrenzenden Faktor des ganzen Projekts ansehen. Mir wäre das zu wenig für ein Rad, das auch auf Schotter gefahren werden soll.
 
und falls Du eine einfach kurbel suchst, ich habe noch eine 6800 und ein passerndes 42? Kettenblatt
 
Nein, 28er passen locker
Definitiv nicht bei einem so alten Rahmen.
Da könnte es mit einem 25er Reifen schon knapp werden.
Die 6800 war bis 25mm von Shimano freigegeben und sogar bei der 8000 hatte ich Probleme mi reiben Conti 5000s, der ganz knapp unterm Gelenk der Bremse stand.

Das Rad würde ich lieber in Würde altern lassen und als Youngtimer fahren.
 
Definitiv nicht bei einem so alten Rahmen.
Da könnte es mit einem 25er Reifen schon knapp werden.
Die 6800 war bis 25mm von Shimano freigegeben und sogar bei der 8000 hatte ich Probleme mi reiben Conti 5000s, der ganz knapp unterm Gelenk der Bremse stand.

Das Rad würde ich lieber in Würde altern lassen und als Youngtimer fahren.
Den Rahmen kann ich nicht beurteilen.
Durch die 6800er Bremsen passen die conti 5000 28mm Breite.
Die fahr ich so auf einem Carver Rahmen und einem Brand X Rahmen mit der 8000er Bremse.
 
Den Rahmen kann ich nicht beurteilen.
Durch die 6800er Bremsen passen die conti 5000 28mm Breite.
Die fahr ich so auf einem Carver Rahmen und einem Brand X Rahmen mit der 8000er Bremse.
Nicht zwingend. Ich fahre die selbst auch am CAAD10. Hängt wohl auch von der Felge ab. Bei mir ist mit 25er Conti GP5000 Schluss.
Offiziell gehen die 6800er auch nur bis 25mm, die neueren 8000er hingegen sind bis 28mm freigegeben.
 
Definitiv nicht bei einem so alten Rahmen.
Da könnte es mit einem 25er Reifen schon knapp werden.
Die 6800 war bis 25mm von Shimano freigegeben und sogar bei der 8000 hatte ich Probleme mi reiben Conti 5000s, der ganz knapp unterm Gelenk der Bremse stand.

Das Rad würde ich lieber in Würde altern lassen und als Youngtimer fahren.
Dann darfst du aber nicht so eine Pauschalaussage zur Bremse tätigen, wenn man die immer im Zusammenhang mit dem Rahmen sehen muss.
 
Zurück
Oben Unten