• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marmotte Granfondo Alpes 177km ü. 5000hm

triduma

Kilometerjunkie
Registriert
7 November 2005
Beiträge
13.978
Reaktionspunkte
22.151
Ort
Bayern/Oberpfalz
Irgendwie komisch das hier im Forum nichts über den Marmotte Granfondo Alpes am 28.06.26 geschrieben wird.
Der Radmarathon ist doch mit dem Ötztaler vergleichbar.
Ist niemand aus dem Forum dieses Jahr dabei? Ich werde dieses Jahr das erste mal mitfahren. Ist auch mein erster Radmarathon in Frankreich. Ich war auch zum Radtraining (Pässe fahren) noch nie in Frankreich sondern immer in Österreich oder Südtirol.
Ich hätte eine Frage zur Beleuchtungspflicht. Braucht man für die Tunnel-Durchfahrten unbedingt ein Frontlicht?
Gibt es sonst was besonderes zu beachten?
 
Irgendwie komisch das hier im Forum nichts über den Marmotte Granfondo Alpes am 28.06.26 geschrieben wird.
Der Radmarathon ist doch mit dem Ötztaler vergleichbar.
Ist niemand aus dem Forum dieses Jahr dabei? Ich werde dieses Jahr das erste mal mitfahren. Ist auch mein erster Radmarathon in Frankreich. Ich war auch zum Radtraining (Pässe fahren) noch nie in Frankreich sondern immer in Österreich oder Südtirol.
Ich hätte eine Frage zur Beleuchtungspflicht. Braucht man für die Tunnel-Durchfahrten unbedingt ein Frontlicht?
Gibt es sonst was besonderes zu beachten?
Es gibt in Frankreich mittlerweile ähnlich aggressives Autofahrerverhalten (gegenüber Radfahrern) wie in Italien, das war zumindest meine Erfahrung im letzten Jahr. Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einem Frontlicht für Tunnel und dunkle Abfahrten raten, alleine schon aus Selbstschutz…
 
Ich hätte eine Frage zur Beleuchtungspflicht. Braucht man für die Tunnel-Durchfahrten unbedingt ein Frontlicht?
Gibt es sonst was besonderes zu beachten?
Ich bin 2018 mitgefahren, soweit ich mich erinnere gab es zur Startnummer zwei billige Funzeln für vorn und hinten, die hatten aber maximal Signalcharakter, und ich glaube das hat auch gereicht!
 
Ich bin es 2023 mitgefahren, da gabs kein Licht dazu. Aufgrund des frühen Starts hatte ich aber Licht dran.
 
Achja - hab ich vergessen: Ich bin in 2023 den Ultra-Fondo (also 2x Alpe am Ende) gefahren. Da war der Start 5 Uhr. Ansonsten brauchte ich danach kein Licht mehr.
 
1) Licht (für den Durchblick) brauchst du nicht. Die einzigen Tunnel auf der ganzen Strecke sind in der Abfahrt vom Col du Lautaret nach Bourg d'Osains. Die sind aber alle ausreichend beleuchtet. Da das Reglement scheinbar ein Licht vorschreibt, würde ich die Mini-Leuchte von Trek mitnehmen. Die scheinbar auch vorgeschriebene Warnweste würde ich weglassen - siehe Punkt 2.

2) Falls du noch nicht dort bist und kurzfristig anreisen willst - nutze das aktuelle Wetter und fahr ruhig mal in der Mittagshitze. Im Sommer ist es im Arc-Tal (vor 2 Jahren im Sommer 36,5 Grad in St Jean de Maurienne z.B) brutal heiß und auch Alpe d'Huez liegt voll in der Sonne. Da ist es ganz gut, wenn man solche Temperaturen etwas gewohnt ist. Deswegen lass die Warnweste weg, denn bei der Hitze will man so wenig Krempel wie möglich mitnehmen.

3) Dass mit den Autofahrern kann ich so nicht bestätigen. Da ist zum Beispiel der Furkapass, wo man die Maserati und co schon 3 Kehren tiefer mit Drehzahl >6000 heran rauschen hört, eine ganz andere Nummer. Am nervigsten sind meist die Motarradfahrer, von denen unzählige auch ein deutsches Kennzeichen haben.
 
1) Licht (für den Durchblick) brauchst du nicht. Die einzigen Tunnel auf der ganzen Strecke sind in der Abfahrt vom Col du Lautaret nach Bourg d'Osains. Die sind aber alle ausreichend beleuchtet. Da das Reglement scheinbar ein Licht vorschreibt, würde ich die Mini-Leuchte von Trek mitnehmen. Die scheinbar auch vorgeschriebene Warnweste würde ich weglassen - siehe Punkt 2.

2) Falls du noch nicht dort bist und kurzfristig anreisen willst - nutze das aktuelle Wetter und fahr ruhig mal in der Mittagshitze. Im Sommer ist es im Arc-Tal (vor 2 Jahren im Sommer 36,5 Grad in St Jean de Maurienne z.B) brutal heiß und auch Alpe d'Huez liegt voll in der Sonne. Da ist es ganz gut, wenn man solche Temperaturen etwas gewohnt ist. Deswegen lass die Warnweste weg, denn bei der Hitze will man so wenig Krempel wie möglich mitnehmen.

3) Dass mit den Autofahrern kann ich so nicht bestätigen. Da ist zum Beispiel der Furkapass, wo man die Maserati und co schon 3 Kehren tiefer mit Drehzahl >6000 heran rauschen hört, eine ganz andere Nummer. Am nervigsten sind meist die Motarradfahrer, von denen unzählige auch ein deutsches Kennzeichen haben.
Danke schon mal für die Tipps.
Ich werde mit einem Freund am Donnerstag/Freitag anreisen. Habe leider fast 1100km Anreise, deswegen zwei Tage. Ich mit meinem VW T6 Camping Bus und der Freund mit seinem Wohnmobil.
Beim Marmotte werde ich wenn es irgendwie geht das Frontlicht und auch die Warnweste weglassen.
Wärme macht mir auf jeden Fall weniger aus als Kälte und Regen. :cool: Ich brauche auch bei Hitze relativ wenig zu trinken.
 
Vor allem weil jetzt eine Hitze Adaption keinen Sinn mehr macht 🙂

Aber ich brauch wenige Flüssigkeit… schon mal mit mehr probiert? Hydration ist Key 💪🙌

Wirst vermutlich sofort merken 🤗
 
Kann auch nur bestätigen, was geschrieben wurde. Licht brauchst keins, Warnweste hatten wir zwar in der Trikottasche, wurde vor zwei Jahren aber auch nicht kontrolliert.
Verkehr war auch relativ entspannt und die Pässe waren größtenteils gesperrt, nur im Maurienne-Tal würde ich versuchen mit einer Gruppe zügig durchzukommen, das war nicht ganz ideal.
Sonst coole Veranstaltung und die Bergankuft macht schon echt was her, viel Spaß auf jeden Fall 🙂.
 
Wie hat sich das beim zweiten Mal angefühlt? 😳

Ja, genauso wie es sich liest :D
Du kommst hoch, siehst den Zielbogen/Zielflagge, durch die du durchfährst mit dem Hinweis, da gehts noch was weiter nach oben, bevor es in die Schleife zur weiteren Alpe-Auffahrt geht. Sagen wir mal so: Ich war nicht 100% überzeugt, dass ich weiterfahre, habs dann aber doch getan. Leider war der zweite Aufstieg nicht leichter als der erste :D
 
Ich bin da vor 10 Jahren gefahren. Zwischen oben auf dem Calibier und unten in den Tälern waren 20 Grad Celsius Unterschied. Das sollte man auch bedenken. Die Getränke waren auch ein wenig seltsam. Das war der damalige Co-Sponsor von Quick-Step. Name vergessen, aber sehr künstlich. Ich bin mir nicht sicher, ob es Käseschnitten als Verpflegung gab (oder war es Paris-Roubaix?). Die war auf alle Fälle gut. Sehr viele Dänen sind mitgefahren. Deutsche eher weniger. Schöne Veranstaltung, viel Spaß
 
Wir waren 2022 dabei. Damals war an der Auffahrt zum Telegraphe unangenehm viel Auto-Verkehr, danach war es aber recht entspannt. Größte Herausforderung war damals die Hitze. Etliche TN sind schon auf dem Weg zum Galibier gestrandet - so viele, dass der Veranstalter kurzfristig einen weiteren Besenbus einsetzen musste (dessen Fahrer nicht wusste, wo er hinfahren sollte und seine Passagiere nach Briancon fahren wollte 😳)
In den ersten Kehren nach Alpe-d'Huez zeigt der Garmin 42 Grad. 🥵
 
Dito letztes Jahr: Schon am Galibier war es brutal heiss, habe später noch nie so viele in den schattigen Kehren zur Alpe stehen sehen, der DNF-Anteil war sehr hoch.

Zwei Tage zuvor bin ich noch bei Weltuntergangswetter und klitschnass bei 6 Grad über den Galibier zurück zum parkenden Auto geschlottert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur bestätigen, was geschrieben wurde. Licht brauchst keins, Warnweste hatten wir zwar in der Trikottasche, wurde vor zwei Jahren aber auch nicht kontrolliert.
Verkehr war auch relativ entspannt und die Pässe waren größtenteils gesperrt, nur im Maurienne-Tal würde ich versuchen mit einer Gruppe zügig durchzukommen, das war nicht ganz ideal.
Sonst coole Veranstaltung und die Bergankuft macht schon echt was her, viel Spaß auf jeden Fall 🙂.

Dito, wurde auch bei uns nicht gecheckt und hat keinen gejuckt, das wir nichts hatten. Strecke ist m.E. das Schönste, was man so fahren kann an großen Alpen-Marathons.
 
Ich bin da vor 10 Jahren gefahren. Zwischen oben auf dem Calibier und unten in den Tälern waren 20 Grad Celsius Unterschied. Das sollte man auch bedenken. Die Getränke waren auch ein wenig seltsam. Das war der damalige Co-Sponsor von Quick-Step. Name vergessen, aber sehr künstlich. Ich bin mir nicht sicher, ob es Käseschnitten als Verpflegung gab (oder war es Paris-Roubaix?). Die war auf alle Fälle gut. Sehr viele Dänen sind mitgefahren. Deutsche eher weniger. Schöne Veranstaltung, viel Spaß

Dito waren auch 2016 am Start. Etixx war das mit den Getränken. Das ging nur verdünnt. Käse und Schinkenbaguettes gabs auch.

Wettervorhersage würde ich genauestens checken. Bei uns fing es oben am Galibier das regnen an und kühlte merklich ab. Keine Ahnung wieviele da auf der Abfahrt zum Lautaret in den Kehren standen mit den Händen unter den Achsen zum wärmen.
 
Zurück