• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Es hat da noch die Rt6 bzw. RT 8 von Magura, für den Triathleten. Die Bremszange, etwas abgeändert gab es in Verbindung mit dem HS 33 Griff als „Urban“. Hat eine wesentlich bessere Performance als HS 11 (22, 33).
Die RT6 und 8 hatte ich mal probehalber montiert, bringen nicht grundsätzlich was an Reifenfreiheit. Den Anschluß an die HS77 Bremshebel habe ich dann nicht versucht.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
IMG_1784.jpeg
IMG_1785.jpeg
IMG_1786.jpeg


Chris Wreghitt beim Radwechsel mit Trainer Mick Shakespeare
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurer Erfahrung nach, welche modernen/zeitgenössischen Bremsen passen an alte Rahmen mit geringem Abstand von 50-60mm der Sockel?
Ich dachte, ich werde endlich cool und löse das Problem des Bremszuges, der gegen das Steuerrohr knallt (wenn die Lenkertasche mal wieder zu voll ist), wenn ich Paul Minimoto V-Brakes montiere, allerdings Welten davon entfernt, das selbst die Thinline Kool Stops die Felge berühren…
 
Eurer Erfahrung nach, welche modernen/zeitgenössischen Bremsen passen an alte Rahmen mit geringem Abstand von 50-60mm der Sockel?
Ich dachte, ich werde endlich cool und löse das Problem des Bremszuges, der gegen das Steuerrohr knallt (wenn die Lenkertasche mal wieder zu voll ist), wenn ich Paul Minimoto V-Brakes montiere, allerdings Welten davon entfernt, das selbst die Thinline Kool Stops die Felge berühren…
Haben @Bonanzero und ich mehrfach in dem thread hier beschrieben. CX50/70 mit anderen Bremsbelägen oder Exage Cantis auch mit anderen Belägen, bei mir KoolStop City Pads..

P.S. einwandfreie Bremswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
möchte euch gerne meinen neusten Fang - einen Zullo Cyclocrosser zeigen. Wahrscheinlich aus den 80er-Jahren. Ausstattung: Bremsen Suntour XCD 6000, Bremsgriffe Shimano 600AX, Schaltung Suntour XCD Accushift + Suntour SL-BC 00 Barcoins-Accushift, 7-Gang, Kurbelarm Ofmega Competizione, Pedale Suntour PL-XL00, Felgen Rigidia SHP 6, Naben Campagnolo, . Sattel Selle San Marco Rools, Reifen Conti Cyclocross Speed.
Bin begeistert von dem Radl.
 

Anhänge

  • PXL_20260609_154412778.NIGHT.jpg
    PXL_20260609_154412778.NIGHT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20260609_154420005.NIGHT.jpg
    PXL_20260609_154420005.NIGHT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • PXL_20260609_154425424.NIGHT.jpg
    PXL_20260609_154425424.NIGHT.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20260609_154457479.jpg
    PXL_20260609_154457479.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20260609_154501774.jpg
    PXL_20260609_154501774.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20260609_154510039.jpg
    PXL_20260609_154510039.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20260609_154518428.jpg
    PXL_20260609_154518428.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20260609_154523013.jpg
    PXL_20260609_154523013.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20260609_154533181.jpg
    PXL_20260609_154533181.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 53
Auf mehrfachen Wunsch und zur Dokumentation, zeige Ich hier meinen Alan CX. Der Rahmen sollte um BJ 1987 sein. Der Vorbesitzer hatte das Rad als Stadtrad benutzt, es war dementsprechend ausgestattet und mit Schutzblechen versehen.
Leider hat er dafür den Brems-Steg hinten und die Gabel durchbohrt.
Die Löcher habe Ich mittels Alu Stab wieder verschlossen und poliert, mir gefällt's ziemlich gut.

Ich habe weitestgehend die Teile von meinem Gazelle Crosser benutzt, welcher mittlerweile bei @vintageluka69 wohnt.
Der Aufbau ist weder sortenrein noch durchgängig Epochengerecht. Mir ging es eher um Funktionalität, und das tut es wirklich sehr gut. Die erste Tour hat wirklich viel Spaß gemacht, bis auf die kleine Auflagefläche der SPD Pedalen. Hier kommen noch andere SPD Pedalen dran.
Nun genug gesabbelt, hier die Fotos 😎
IMG_20260514_181928954.jpgIMG_20260517_140534947.jpgIMG_20260519_214253399.jpgIMG_20260620_174637800.jpgIMG_20260620_174700289.jpgIMG_20260620_174710147.jpgIMG_20260620_174722345.jpgIMG_20260620_174730056.jpgIMG_20260620_174803417.jpg
 
Auf mehrfachen Wunsch und zur Dokumentation, zeige Ich hier meinen Alan CX. Der Rahmen sollte um BJ 1987 sein. Der Vorbesitzer hatte das Rad als Stadtrad benutzt, es war dementsprechend ausgestattet und mit Schutzblechen versehen.
Leider hat er dafür den Brems-Steg hinten und die Gabel durchbohrt.
Die Löcher habe Ich mittels Alu Stab wieder verschlossen und poliert, mir gefällt's ziemlich gut.

Ich habe weitestgehend die Teile von meinem Gazelle Crosser benutzt, welcher mittlerweile bei @vintageluka69 wohnt.
Der Aufbau ist weder sortenrein noch durchgängig Epochengerecht. Mir ging es eher um Funktionalität, und das tut es wirklich sehr gut. Die erste Tour hat wirklich viel Spaß gemacht, bis auf die kleine Auflagefläche der SPD Pedalen. Hier kommen noch andere SPD Pedalen dran.
Nun genug gesabbelt, hier die Fotos 😎
Anhang anzeigen 1795837Anhang anzeigen 1795836Anhang anzeigen 1795835Anhang anzeigen 1795839Anhang anzeigen 1795840Anhang anzeigen 1795842Anhang anzeigen 1795843Anhang anzeigen 1795844Anhang anzeigen 1795845
Was mir gut gefällt ist die komplette Zugführung auf dem Oberrohr und die daraus resultierende Umlenkrolle für den Umwerfer.
Auch Erhaltungszustand und Farbe vom Rahmen gefallen mir echt gut 😎
 

Anhänge

  • IMG_20260620_174836085.jpg
    IMG_20260620_174836085.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20260620_174821598~2.jpg
    IMG_20260620_174821598~2.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 32
Danke für die Bilder und die Vorstellung hier... 😍
Ist sehr schön geworden. Was hast Du denn da als Umlenkrolle und Abdeckung für den Umwerfer verbaut? Ist das ein Teil von ALAN?
 
Danke für die Bilder und die Vorstellung hier... 😍
Ist sehr schön geworden. Was hast Du denn da als Umlenkrolle und Abdeckung für den Umwerfer verbaut? Ist das ein Teil von ALAN?
Die alte Rolle vom Umwerfer war kaputt. Die verbaute habe Ich bei eBay gekauft. Der Rahmen hat dafür extra ein Gewinde und die Rolle ist vorgesehen, ohne Rolle funktioniert es nicht.
Screenshot_20260620-200820~2.jpg
 
Der Rahmen hat dafür extra ein Gewinde und die Rolle ist vorgesehen, ohne Rolle funktioniert es nicht.
Die Rolle ist auch an meiner Gazelle, wo auch alle Züge oben geführt sind (rechtes Bild). Eine weiße Sturmey-Archer-Umlenkrolle, auf dem Katalogbild (links) ist auch eine weiße Rolle zu sehen, wahrscheinlich ist das sogar die Originale. Ein Gewindeteil ist auch hier im Rahmen eingelötet.

gazelle_753_qfe_1983-531_qfe_2025-jpg.1722160

https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-6829800
 
Großartiges Foto!
Danke. Es hat auch eine Weile gedauert, bis alle Winkel und die Perspektive übereingestimmt haben...

Es gab auch schon einen Vorgänger, 2020 beim Aufbau meines QFE-Diamanten, da wußte ich noch nicht, daß ich auch mal eine rote QFE-Gazelle bekommen werde:
Gazelle QFE, Dieren, ca. 1983.............................................................Diamant (B) QFE, Leipzig, 2020 🙂

Gazelle_753_QFE_1983-Diamant_B_531_QFE_2020.jpg


Foto „Gazelle“: Gazelle Katalog 1984, S. 3
Foto „Diamant“: ms83, 9. Dezember 2020
Und hinten an der Wand sieht man noch eine QFE-Gazelle... 🙂
 
Zurück