• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In Velo Veritas 2026

Noch ein paar Tage und Touren drangehängt, es gibt hier auch einen Weiten Fluss
Weiter Fluss.jpg


an dem entlang gehts in die Wachau
Am Donaustrand.jpg


Kellerschlössl.jpg


aber Vorsicht vor stechendem Getier: Vorher
Vorher.jpg

Nachher
Nachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an die Auskenner:
Gibt's Veranstaltungen ähnlich IVV oder l'eroica mit etwas weniger ideologischem Materialreglement?

Hintergrund: Mein Oldie ist Baujahr 1985, offen im Bogen verlaufenden Bremszüge und trägt epochengerecht Look PP65 von 1984 - mit denen man aber bei o.g. Veranstaltungen nicht willkommen ist.

(Zu Showzwecken habe ich zwar die originalen Pedale mit Haken&Riemen liegen, aber die werde ich zu 100,00% nicht für eine Ausfahrt benutzen.)
 
Mal 'ne Frage an die Auskenner:
Gibt's Veranstaltungen ähnlich IVV oder l'eroica mit etwas weniger ideologischem Materialreglement?

Hintergrund: Mein Oldie ist Baujahr 1985, offen im Bogen verlaufenden Bremszüge und trägt epochengerecht Look PP65 von 1984 - mit denen man aber bei o.g. Veranstaltungen nicht willkommen ist.

(Zu Showzwecken habe ich zwar die originalen Pedale mit Haken&Riemen liegen, aber die werde ich zu 100,00% nicht für eine Ausfahrt benutzen.)
Bei der Velowino in Weinheim nehmen die es ziemlich locker…
 
Mal 'ne Frage an die Auskenner:
Gibt's Veranstaltungen ähnlich IVV oder l'eroica mit etwas weniger ideologischem Materialreglement?

Hintergrund: Mein Oldie ist Baujahr 1985, offen im Bogen verlaufenden Bremszüge und trägt epochengerecht Look PP65 von 1984 - mit denen man aber bei o.g. Veranstaltungen nicht willkommen ist.

(Zu Showzwecken habe ich zwar die originalen Pedale mit Haken&Riemen liegen, aber die werde ich zu 100,00% nicht für eine Ausfahrt benutzen.)
Ist die IVV wirklich SOOOO rigide?

Hab' da schon Etliches gesehen was vom Reglement abweicht. Zu den Pedalen kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Selber Einer mit zwei Radln gefahren welche einem ganz strikten Reglement wohl kaum entsprechen dürften, sind anstandslos abgenommen worden.

Gruß aus dem Wein/4, André.

ivv6.jpg
 
Weiß ich ja nicht durch eigene Anschauung wie da was wo gehandhabt wird, ich kenne halt nur "die Papierform".
Kannte ich auch nur, also die Papierform. Und einfach mal probiert ob's geht.

Ging. Beide Male.

Hab' allerdings auch so am Rande mitbekommen dass Radln die Kontrolle nicht geschafft haben, k.A. warum. Ev. weiß da ein Kollege, eine Kollegin mehr darüber.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gibt's Veranstaltungen ähnlich IVV oder l'eroica mit etwas weniger ideologischem Materialreglement?



(Zu Showzwecken habe ich zwar die originalen Pedale mit Haken&Riemen liegen, aber die werde ich zu 100,00% nicht für eine Ausfahrt benutzen.)

Schluck, ein Geisterfahrer? Nein, Tausende :rolleyes:

P.S.: Mit der Einstellung bist Du eh besser woanders aufgehoben. RTFs oder dem Öztaler Radmarathon sind die Pedale z.B. vollkommen egal.
 
Schluck, ein Geisterfahrer? Nein, Tausende :rolleyes:

P.S.: Mit der Einstellung bist Du eh besser woanders aufgehoben. RTFs oder dem Öztaler Radmarathon sind die Pedale z.B. vollkommen egal.
Naja: Wenn die Baujahr Grenze bei 1987 oder 1988 gezogen wird und dann aber noch spezifische Teile oder Verlegung von Bremszügen ausgeschlossen werden, obwohl es in diesen Jahrgängen eben verbreitet/üblich war, dann finde ich das ... sehr speziell.

Wenn man das nicht will, soll man doch gleich auf 1983 oder noch weiter runtergehen.

Und am besten gleich noch indexiertes Schalten verbieten, dieses Teufelszeug. 😉
 
Es gibt wohl bei keiner Veranstaltung wirklich schlüssige Regeln. Bei der IVV ist man da normalerweise recht locker.
Dieses Jahr gab's einen neuen Kontrolleur (der sich selbstbekennend gar nicht auskannte), der am Rad meiner Frau erstmalig die Lenkerendhebel bemängelte. "Schau, Du bist neu, die Hebel sind alt und sind überdies schon 3x mitgefahren. Was soll ich tun?"

Die Wendeklickpedale hat noch nie einer gesehen. Wobei ich klassisch schwarze Klickschuhe stimmiger finde als die oft zu sehenden, modernen Turnschuhe ...
 
Naja: Wenn die Baujahr Grenze bei 1987 oder 1988 gezogen wird und dann aber noch spezifische Teile oder Verlegung von Bremszügen ausgeschlossen werden, obwohl es in diesen Jahrgängen eben verbreitet/üblich war, dann finde ich das ... sehr speziell.

Wenn man das nicht will, soll man doch gleich auf 1983 oder noch weiter runtergehen.

Und am besten gleich noch indexiertes Schalten verbieten, dieses Teufelszeug. 😉
...das hat nichts mit Ideologie oder speziellen Regeln zu tun. Man hat sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt, um ein halbwegs einheitliches und nach außen sichtbares Erkennungszeichen der Veranstaltung zu erlangen. Wer die Baujahresgrenze bis zum letzten ausschöpft, mit bunten Turnschuhen oder Navigation am Lenker mitfährt wird geduldet und ertragen aber gedacht war das mal anders.

Die IVV ist eine der wenigen Vintage-Radevents, wo am Lenker verlegte Bowdenzüge akzeptiert werden. Ich habe auch ein 90er Alu-Specialized mit Systemlaufradsatz letzten Sonntag teilnehmen sehen aber ist das nötig, die Toleranz bei der technischen Abnahme so zu beugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Durchsehen des Flickr-Albums zu den Portraits des Fotografen Michael Kofler (zur IVV 2026) fehlten noch folgende Bilder (oder ich hatte sie übersehen), nun jedoch waren sie vorhanden (und ich will sie Euch nicht vorenthalten): 😊

IVV_po_Kofler_4623 IN VELO VERITAS Flickr.png


IVV_po_Kofler_4626 IN VELO VERITAS Flickr.png


IVV_po_Kofler_4776 IN VELO VERITAS Flickr.png


IVV_po_Kofler_4781 IN VELO VERITAS Flickr.png


IVV_po_Kofler_4857 IN VELO VERITAS Flickr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück