• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Um diesen Kindersattel auf das Rad zu montieren brauche ich eine Abdeckung für die Seile. Gibt's das irgendwo oder muß ich basteln?Anhang anzeigen 1795425Anhang anzeigen 1795427
Viel Vertrauen hab ich da nicht bei dem Alu Rohr
15 + Kg da drauf transportieren
Wurde ehr eine Stahl Zossen nehmen
Auf dem Weg von D,Dorf nach Roermond NL
1954
IMG_2026-06-19-16-57-29-100~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte mir einen Lenker kaufen, der diesem hier ähnelt, und frage mich, wie man ihn inklusive der Griffe richtig einstellt, sodass er ergonomisch wird und ästhetisch aussieht.

Geht das überhaupt? Worauf muss man dabei achten? Und ist das hier eurer Meinung nach hier richtig gemacht?

Das Stück vor den Griffen ist abfallend. Ist das im Sinne des Erfinders?

IMG_1661.jpeg

Hab vorhin den Appeltauer*) "Das Kleingedruckte beim Radfahren - die physikalischen Hintergründe Ihres Radsportalltags" rausgekramt, der widmet dem Bremsen zwar 65 leicht verständliche Seiten ("...Veränderung des Koeffizienten der übertragbaren Längskraft über den Längsschlupf für unterschiedliche Schräglaufwinkel...") , aber irgendwelche unbalancierten Momente und asymetrsiche Belastungen der VR Speichen kann ich dennoch nicht entdecken. Auf die Torsionskräfte an der Gabel etc. wird dagegenb ausführlich eingegangen.

*) Dass der Mann als theoretischer Physiker und lebenslanger Porsche-Renningenieur vermutlich von der Fahrradphysik, die mit der normalen, Newton'schen, geschweige der Planck'schen keine Gemeinsamkeiten hat, keinen Schimmer hat, ist eh klar. Wenn der jetzt also ne andere Meinung hat als ein CGN-Host oder gar der Vroome, ist klar wer recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel ist lehrbuchhaft.
Das Stück vor den Griffen ist abfallend. Ist das im Sinne des Erfinders?

Starte so, fast parallel, ganz leicht abfallend.
Die Griffe so, dass bei einem mit den geraden Enden auf dem Tisch liegendem Lenker die Griffenden den Tisch berühren (oder fast).

Das ist ein guter Start, wie in deinem Bild.

Nun kannst Du den Lenker mehr kippen, maximal, bis die Enden Richtung Ausfallende zeigen. Und/oder Du kannst die Griffe höher montieren.
Das ist Geschmacksache.

Es gibt anders als üblich geformte Lenker, bei denen das nicht sinnvoll ist - probiere es aus. Greife mal in den Unterlenker und prüfe, ob sich das "richtig" anfühlt bzw. prüfe, ob Du lange bequem auf den Griffen fahren und bremsen kannst. Das hat auch was mit dem Mass deiner Überhöhung zu tun oder halt mit deiner Anatomie.

PS:
Nicht ohne Grund fährt Mancher erst eine Runde ohne Lenkerband ;-)
Ich z.B. rolle auf der Strasse etwas rum ohne Bremsen, um sicherzugehen, dass die abgelängten Züge dann auch schön passen. Ein bisschen Korrektur geht auch später noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück