• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das klingt für mich etwas kryptisch. Zumindest kann ich daraus keine für mich verständliche Botschaft ableiten.Kannst du etwas zu meinem Problem sagen oder meine Frage beantworten, welche Verbesserungen die neuen Super-Record-Schaltwerke gebracht haben? Oder geht es dir um Kritik an Campagnolo? Wie gesagt: Ich verstehe nur Bahnhof. 🙈
Bei Campa Studium ohne Abschluss,klar dann alles Bahnhof u Achselzucken;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bhf ist schon verständlich. Für mich sehn die Dinger alle gleich aus, nicht umsonst brauchte es bei der Corona-Pandemie Horst aus der Buchhaltung, wie uns @teamdfl damals gezeigt hat (KwB).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrung mit Shimano Acera CN-HG71 Ketten? Schaltfreudig fühlt sich meine nicht an. Angetrieben wird ein Maillard Course 5-fach.
Die Maillard-Ritzel mit der Rille oben auf den Zähnen (wenn du denn solche hast) gelten aber auch nicht als besonders schaltfreudig. Kannst ja auch mal einen Kranz mit ganz normalen Zähnen (Regina, Suntour, alte Dura Ace usw.) oder gedrehten Zähnen (Uniglide) ausprobieren.

Guten Morgen.
Mit welchem Hakenschlüssel :rolleyes: löst man am Besten den Ring bei einem Tange Falcon Steuersatz?
Oder gibt es eine Spezialwerkzeug?

Danke und Gruß
ZS

Anhänge

• Tange Falcon.jpeg
    Tange Falcon.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen.
Mit welchem Hakenschlüssel :rolleyes: löst man am Besten den Ring bei einem Tange Falcon Steuersatz?

Danke und Gruß
ZS
Hi, gehört da nicht eine Nasenscheibe zwischen?
Da kommt doch noch eine Abschlussmutter zum kontern drauf, oder?
Screenshot_20260614-103320_eBay.png
Habe für so etwas einen Hakenschlüssel, ähnlich diesem.
Screenshot_20260614-104109_eBay.png

Guten Morgen.

Danke und Gruß
ZS

https://letmegooglethat.com/?q=Hakenschlüssel+Fahrrad

:bier:

Edit: Habe mehrere Schlüssel in verschiedenen Formen hier. Komm rum, falls du in meiner Nähe bist.

Kool Stop Salmon sind für Alufelgen und nasse Bedingungen gemacht.
Ich hatte mal jemandem silberne KoolStop (andere gab es damals nicht) montiert und meiner Erinnerung nach bremste das besser als alles andere was es für Stahlfelgen gab. Ausprobieren würde ich sagen, schlimmstenfalls braucht man die an einem anderen Rad mit Alufelgen auf.
Da niemand bei nassem Wetter mit felgengebremsten Stahlfelgen rumfahren will:
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=79958

... gibt es für trockene Bedingungen noch Promax ("Universalmischung", Taiwan) oder Fibrax (mit Lederanteil, UK)
Bremsgummis mit Lederstreifen hatte ich auch mal probiert, und wie im verlinkten Forumsbeitrag erwähnt bremsten die bei Nässe gefühlt besser als trocken. Und rote Bremsgummis mit Zwirnfäden drin, die bei Nässe aufquellen sollten. Dann gab es noch Bremsbeläge von Altenburger aus einer Art braunem Kunststoff, die bremsten so gut wie die aus Gummi - also so gut wie gar nicht - nutzten sich dafür aber auch kaum ab.

Und in allen Fällen bedeutet "bremst besser" noch lange nicht, dass es annähernd gut bremste. Gut wurde es erst, als ich mein Taschengeld zusammengespart und Laufräder mit Alufelgen gekauft hatte. So richtig gut, als ich meinem Rad eine Gabel mit Cantisockeln spendiert hatte.

Kurze Frage…. Habe bei meinem Nishiki neuen Steuersatz verbauen müssen.
Habe nen Stronglight A9 in Stahl genommen, weil er nicht hoch aufbaut.
Trotzdem fehlen jetzt 3 bis 4 mm. Kann ich die Nasenscheibe weglassen und dafür mit loctite sichern ?
Schon mal ein Dank im Vorraus

Kurze Frage…. Habe bei meinem Nishiki neuen Steuersatz verbauen müssen.
Habe nen Stronglight A9 in Stahl genommen, weil er nicht hoch aufbaut.
Trotzdem fehlen jetzt 3 bis 4 mm. Kann ich die Nasenscheibe weglassen und dafür mit loctite sichern ?
Schon mal ein Dank im Vorraus
Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Kontermutter mit mittelfestem Loctite zu sichern.
Warum nimmst du denn einen französischen Steuersatz, der 39,...mm Bauhöhe hat? Der Tange Seiki ist stilsicherer 😉, super verarbeitet , baut nur 35,3 mm hoch auf, hat Cartridge-Lager und man bekommt ihn momentan für 15,99 Euro.

Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Kontermutter mit mittelfestem Loctite zu sichern.
Warum nimmst du denn einen französischen Steuersatz, der 39,...mm Bauhöhe hat? Der Tange Seiki ist stilsicherer 😉, super verarbeitet , baut nur 35,3 mm hoch auf, hat Cartridge-Lager und man bekommt ihn momentan für 15,99 Euro.
Und unter 100 Gramm wiegt er auch noch...

Guten Morgen,

eine Frage zum Umspacern einer Campa Record HF-Nabe. Die hat momentan 126mm und es ist ein MF7400 6fach Schraubkranz montiert. Den Kranz würde ich gerne weiter verwenden, die Achsbreite sollte aber reduziert werden für einen 120mm Hinterbau. Da links keine Spacer verbaut sind, bleibt nur die Freilaufseite übrig. Die Idee wäre jetzt, mit einem selbstgefertigten Distanzstück den originalen Spacer zu ersetzen, -3mm dachte ich, das müsste vom Ritzelabstand zum Ausfallende machbar sein.
Oder ist das alles Quatsch und man sollte eher einen 5fach Kranz montieren und die Achse rechts 6mm abspacern?

Zurück