• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eierlegenden Wollmilchsau auf dem Kopf - Rennradhelme um die 100€

VinceV

Aktives Mitglied
Nach 6-7Jahren muss mal der Helm gewechselt werden und ich bin erschlagen von Optionen und Auswahl, weswegen in Anlehnung an den Felgen_Thread ich eure Tipps benötige, welcher Helm um die 100€ [Straßenpreis] Leicht, Luftig, "Leistungsstark" und nicht zu Lustig aussieht...

Danke für eure Tipps!

Ich bin mit dem Giro Syntax sehr gut zufrieden. Ob er jetzt "lustig" aussieht ist auch immer Geschmackssache. Mit 280 Gramm im Vergleich zu vielen anderen sicherlich kein Leichtgewicht. Aber ich finde die Belüftung sehr gut und das P/L passt in meinen Augen.

Was ist bei einem Helm "leistungsstark"? Falls damit features wie MIPS gemeint sind: VanRysel von Decathlon.
Optisch (also lustig) hängt natürlich viel von der individuellen Kopf- und Gesichtsform ab - auf meinem Kopf sieht jeder Helm bescheiden aus, aber Sicherheit geht dann vor.

Hab mich jetzt erst einmal für Abus Powerdome entschieden - klang wie ein Sweet Spot in dem Budgetbereich [99€]; 230gr; gute Belüftung, schmale Passform und ein bisschen „Leistung“ bzw. Aero_optimierung…

Hab mich jetzt erst einmal für Abus Powerdome entschieden - klang wie ein Sweet Spot in dem Budgetbereich [99€]; 230gr; gute Belüftung, schmale Passform und ein bisschen „Leistung“ bzw. Aero_optimierung…
Der Powerdome ist n guter Helm.
Wenn du allerdings mit Sonne auf dem Döz kämpfst gehst du damit unter.

Mein Mann hat sehr dichtes, langes Haar - er hasst Racecaps o.ä. und fährt daher immer nur mit Helm. Wir haben beide den Powerdome (ich fahre allerdings immer mit Caps und habe dazu sehr dünnes Haar) und er hatte damit immer einen viel zu heissen Schädel.

Daher hat er sich nun den Gamechanger 2.0 (ohne MIPS) gekauft, weil der geschlossen ist, ähnlich schwer, aber dennoch eine sehr gute Belüftung hat. Ist natürlich entsprechend teurer.

Mein Mann hat sehr dichtes, langes Haar - er hasst Racecaps o.ä. und fährt daher immer nur mit Helm. Wir haben beide den Powerdome und er hatte damit immer einen viel zu heissen Schädel.

Daher hat er sich nun den Gamechanger 2.0 (ohne MIPS) gekauft, weil der geschlossen ist, ähnlich schwer, aber dennoch eine sehr gute Belüftung hat. Ist natürlich entsprechend teurer.
Das dichte Haar kann ich mir leider nicht mehr leister^^ Meinst du bzw. dein Mann mit "heiß" eher die Sonneneinstrahlung durch die Öffnungen oder generell die Temperatur_Entwicklung unter dem Helm?

Uvex hat ein neues Modell am Markt (i-volute) gibts mit und ohne Mips. Meine Freundin hat den seit 2 Wochen ist sehr angenehm. Was wir an Uvex schätzen (ich habe 2 mal den Vorgänger daheim (Boss Race) sind der Ratschenverschluss am Kinn und im Stirnbereich ein Insektengitter.

Neben dem Giro Synthax würde ich noch POC Omne Air in den Ring werfen, den gibts aktuell mit MIPS ab 90 Euro bei Sportokay mit „All10“

Mein Mann hat sehr dichtes, langes Haar - er hasst Racecaps o.ä. und fährt daher immer nur mit Helm. Wir haben beide den Powerdome (ich fahre allerdings immer mit Caps und habe dazu sehr dünnes Haar) und er hatte damit immer einen viel zu heissen Schädel.

Mich hat der PowerDome MIPS auf den ersten, zweiten und dritten Blick sehr enttäuscht und geht wieder zurück.
Die Polster sind im Neuzustand im Vergleich zu meinem alten, viel benützten Uvex Race 1 jetzt schon sehr suboptimal, dazu ist auch noch der mickrige Helmgurt für mich sehr, sehr kurz.

Mehr als 50€ muss man nicht für einen guten Helm ausgeben.
https://www.bike24.de/p1668377.html
Der hat auch MIPS, wenn auch aus Lizenzgründen hier nicht so genannt.
Der Lazer Strada ist auch immer mal zwischen 50-70€ zu haben. In nicht hipster Farben manchmal sogar noch günstiger.

Passen muss es halt zuallererst mal. 🫠

Richtig gut belüftet ist der MET Rivale.. mit MIPS um die 120€ zu bekommen.

Ich habe den Ekoi Corsa Light. Leider gibt es davon wohl nur noch Restposten, aber mittlerweile deutlich unter 100 €.

Vorteile des Helms: sehr leicht, gute Belüftung, genialer Einhandverschluss. Hatte mir den Helm vor zwei Jahren auf der Cyclingworld in Düsseldorf für knapp 100 € (ursprünglich kam der mal 160 €) gekauft. Ist vor allem im Sommer mein Lieblingshelm.

Der Abus Powerdome ist angekommen und erster Eindruck auch ähnlich wie hier beschrieben - wirkt recht hart; aber am störendsten sind die Bänder. Haben hinter dem Ohr viel zu viel Spiel und keine Möglichkeit diese einzustellen…
Also der geht zurück und werde mal einige Tipps hier bestellen…

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...l-mips-fahrradhelm-iridescent-s-51-56-cm.html

Ohne das Visier natürlich 🙂 Die Bänder an den Ohren empfinde ich als sehr angenehm. Ich fahre zwar den Comete Ultimate, aber auch nur weil der damals im Angebot war😉

+1 Für den Corsa Light - meine Frau hat schon den zweiten, mir passt er leider nicht sonst würde ich den auch fahren.

Interessanter Thread, da werde ich beim nächsten Helmkauf auf jeden Fall wieder reinschauen👍

Das mit den Bändern hat mir keine Ruhe gelassen und mal etwas Beobachtungen bei YT gemacht - ich habe den Powerdome wohl zu weit „hinten“ getragen und deswegen konnten die festverklebten Y_Bänder nicht funktionieren - jetzt richtig eingestellt, fühlt es sich schon viel besser an; aber habe mir noch als Vergleich den MET Rivale Mips bestellt: https://r2-bike.com/MET-Fahrradhelm-Rivale-MIPS-weiss-holographic-glaenzend-M-56-58-cm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück