• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Nachdem ich kürzlich das erste mal Continental Terra Competition Trail in 40mm montiert hatte und gleich total begeistert von dem Reifen war, er aber auf einer 19C Felge „nur“ ca. 37-38mm breit baut, habe ich mir jetzt nochmal die selben Reifen in 45mm geholt und auf meinen 21C Shamals montiert.

Hier das Ergebnis, ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt 🤩

Noch paar Infos zum Rad:
Im Dezember habe ich mir das Rahmenset zu einem guten Kurs geholt. Es ist nicht das aktuelle Modell, sondern das Santa Cruz Stigmata 3 CC 2023

IMG_9106.jpeg

IMG_9107.jpeg

IMG_9108.jpeg

IMG_9109.jpeg

IMG_9110.jpeg

IMG_9111.jpeg

IMG_9112.jpeg

IMG_9113.jpeg

IMG_9114.jpeg

Warum genau diese Rahmenset?
  • Weil die Geo eigentlich eher der eines Crossers ähnelt und das Rad sehr wendig und agil ist (das mag ich)
  • Weil mir die Grösse (60er Rahmen) und Geo sehr gut passt
  • Weil ich die Farbe/Lackierung cool finde
  • Weil die Zugeingänge mMn gut und schön gelöst sind
  • Weil es kein Schnickschnack wie Schrauben auf dem Oberrohr o.ä. hat (brauche ich nicht)
  • Weil min. 45mm Reifen reinpassen (tippe fast auf 50mm)
Das Rad fährt sich echt richtig geil. Ich verstehe gar nicht, warum es so ein Exot ist (was ich persönlich gut finde)

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Nachdem ich kürzlich das erste mal Continental Terra Competition Trail in 40mm montiert hatte und gleich total begeistert von dem Reifen war, er aber auf einer 19C Felge „nur“ ca. 37-38mm breit baut, habe ich mir jetzt nochmal die selben Reifen in 45mm geholt und auf meinen 21C Shamals montiert.

Noch paar Infos zum Rad:
Im Dezember habe ich mir das Rahmenset zu einem guten Kurs geholt. Es ist nicht das aktuelle Modell, sondern das Santa Cruz Stigmata 3 CC 2023

Anhang anzeigen 1791738
Anhang anzeigen 1791739
Anhang anzeigen 1791740
Anhang anzeigen 1791742
Anhang anzeigen 1791743
Anhang anzeigen 1791744
Anhang anzeigen 1791750
Anhang anzeigen 1791751
Anhang anzeigen 1791752

• Weil die Geo eigentlich eher der eines Crossers ähnelt und das Rad sehr wendig und agil ist (das mag ich)
  • Weil es kein Schnickschnack wie Schrauben auf dem Oberrohr o.ä. hat (brauche ich nicht)
Das Rad fährt sich echt richtig geil. Ich verstehe gar nicht, warum es so ein Exot ist (was ich persönlich gut finde)
Aber er ist doch gar nicht schwarz?
1781106722246.jpeg

Noch paar Infos zum Rad:

Anhang anzeigen 1791738
Anhang anzeigen 1791739
Anhang anzeigen 1791740
Anhang anzeigen 1791742
Anhang anzeigen 1791743
Anhang anzeigen 1791744
Anhang anzeigen 1791750
Anhang anzeigen 1791751
Anhang anzeigen 1791752

Ist die Mieze da von Haus drauf oder ist das ein Sticker von dir?
Habe auch schon öfters mit dem Rahmen geliebäugelt, die Mieze wären 3 weitere Pro-Argumente...

Ist die Mieze da von Haus drauf oder ist das ein Sticker von dir?
Habe auch schon öfters mit dem Rahmen geliebäugelt, die Mieze wären 3 weitere Pro-Argumente...
Ne, da ist normalerweise so ein quadratisches Badge drauf mit dem Santa Cruz Schriftzug. Das hat mir aber nicht gefallen und lässt sich mit einem Fön rückstandsfrei entfernen.
Den Sticker habe ich von Spreadshirt.

Das Frameset habe ich im Übrigen von GoCycle: https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...Cruz-Stigmata-3-Carbon-CC-Frame-Set-Gr-S-XXL/

Ne, da ist normalerweise so ein quadratisches Badge drauf mit dem Santa Cruz Schriftzug. Das hat mir aber nicht gefallen und lässt sich mit einem Fön rückstandsfrei entfernen.
Den Sticker habe ich von Spreadshirt.

Das Frameset habe ich im Übrigen von GoCycle: https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...Cruz-Stigmata-3-Carbon-CC-Frame-Set-Gr-S-XXL/
Und da gibt’s es leider seit längerem nicht mehr in 54….von der Geo und Optik das für mich klar passendere und schickere Nuroad.

Und da gibt’s es leider seit längerem nicht mehr in 54….von der Geo und Optik das für mich klar passendere und schickere Nuroad.
Ich habe ja auch noch ein Nuroad C:62 (den Vorgänger, nicht das aktuelle) gestellt bekommen und die beiden Räder (Stigmata und Nuroad) fahren sich sehr, sehr ähnlich:
IMG_7590.jpeg

Das Nuroad ist derzeit mein Stadtrad (und Schlechtwetterrad), das Stigmata (u.a. mit gewachster Kette) mein Schönwetterrad für Offroad

Ja. Die sind extrem ähnlich. Und das CC 3 hat sogar den Nachteil weniger Reifenfreiheit in 700C mitzubringen. Und ist dann auch noch wesentlich teurer. Aber für 1.400€ wäre der Rahmen was für mich. Guter Sitzwinkel (74,5° wäre noch besser) und vor allem nicht so einen elendig langen reach wie beim Nuroad. Das Teil hat in S schon 388 und in M dann 393.

Die Nuroad Geo in S entspricht fast genau einem Tarmac SL8 in 54!

Ja. Die sind extrem ähnlich. Und das CC 3 hat sogar den Nachteil weniger Reifenfreiheit in 700C mitzubringen. Und ist dann auch noch wesentlich teurer. Aber für 1.400€ wäre der Rahmen was für mich. Guter Sitzwinkel (74,5° wäre noch besser) und vor allem nicht so einen elendig langen reach wie beim Nuroad. Das Teil hat in S schon 388 und in M dann 393.

Die Nuroad Geo in S entspricht fast genau einem Tarmac SL8 in 54!
Beide haben 45mm offiziell (ggf. könnten auch 50mm gehen):

Also bist mit dem Reifen zufrieden? Scheint agil zu sein. Ich such was neues und hatte den Reifen in 40mm auch im Auge...

Übrigens sehr schönes Bike
:)

Zuletzt bearbeitet:
Also bist mit dem Reifen zufrieden? Scheint agil zu sein. Ich such was neues und hatte den Reifen in 40mm auch im Auge...

Übrigens sehr schönes Bike
:)
Ich bin bisher nur zweimal mit dem 40er gefahren (der bei mir ja auf 19C 37-38mm breit baut) mit Pirelli TPU‘s: Hammer!!

Jetzt habe ich wiegesagt den Competition Trail in 45mm geholt und auf die Shamals (21C) gezogen (auch mit TPU). Bin aber noch nicht zum fahren gekommen. Die Fotos weiter oben von meinem Stigmata sind bereits mit den 45mm

Anhänge

• IMG_0187.jpeg
    IMG_0187.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0208.jpeg
    IMG_0208.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Sry, ich hab hier stillschweigend das neue Modell abgesetzt. Hatte auch das 21ger SLT, leider Rahmen geschrottet.

Dann Neuaufbau als Z2 Rad mit steilem Rückenwinkel.
Habe heute das aktuelle Cube Nuroad C:62 SLT in royalgreen´n´fume im Laden gesehen. Die Lackierung war schon ziemlich geil

Schicke Farbe. Da bin ich zwar neidisch. Nur das Tattoo auf der Gabel ist nicht ganz meins.
Ob mir die Muster auf der Gabel gefallen? Da bin ich mir immer noch unschlüssig 😅 Da die Farbe zwar klasse ist, aber der Lack an sich unifarben langweilig ist, rede ich mir ein, dass die Muster das Rad auflockern. Sie sind in natura aber relativ unauffällig und stechen einem nicht ins Auge. So vergisst man sie beim täglichen Gebrauch des Rades recht schnell.

Zurück