• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ein Navarro aus Super Vitus 980 in RH 56 um € 180 in Oullins-Pierre-Bénite

3dddc3ca808b0c2249a51c912f4707c65c464e0d.png

Manuel Navarro war ein Radlhändler, sein Geschäft seit 1938 in der 34 avenue des Frères Lumière in Lyon, 1969 übernahm der Sohn François, welcher 1973 in die 3 Grande Rue übersiedelte und seit früher Kindheit aktiv Radsport betrieb. Anfangs und bis mindestens in die 60er Jahre hinein kaufte man die Rahmen von Follis zu, in den späten 80ern und über die 90er hindurch dann von Sablière. 1999 wurde das Geschäft mWn geschlossen.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
DD? Ich denke ja. Aber hast recht, sieht kleiner aus.
Ist das hier ne 58 welche die Größe angibt?
Anhang anzeigen 1792003
Die Dyna Drive - Pedale. Da war die Pedalachse aussermittig. Die Rahmen wurden dann größer angegeben, als sie eigentlich waren. Vermute, daß das hier wahrscheinlich ein 56er Rahmen ist.

Anhänge

• Screenshot_20260610-113032_eBay.png
    Screenshot_20260610-113032_eBay.png
    611,9 KB · Aufrufe: 8
DD? Ich denke ja. Aber hast recht, sieht kleiner aus.
Ist das hier ne 58 welche die Größe angibt?
Anhang anzeigen 1792003
Ja, man erkennt doch "58DD" unterhalb der Rahmen Nr. das bedeutet der Rahmen ist real 56 c-t.
KM rundet eh schon gerne um 0,5cm auf , so wie Peugeot auch. D.h. auch ohne DD sind die Rahmen 0,5cm kleiner als angegeben. Und ich nehme schon die Spitzen der Sattelmuffe als Ende an und nicht den Grund der Hohlkehle.

Ja, man erkennt doch "58DD" unterhalb der Rahmen Nr. das bedeutet der Rahmen ist real 56 c-t.
KM rundet eh schon gerne um 0,5cm auf , so wie Peugeot auch. D.h. auch ohne DD sind die Rahmen 0,5cm kleiner als angegeben. Und ich nehme schon die Spitzen der Sattelmuffe als Ende an und nicht den Grund der Hohlkehle.
ist es möglich, die DD Shimano DA Kurbel gegen eine normale, Pedal mittige zu tauschen und dadurch den Rahmen als normal Rh54/55 zu fahren? oder ist das Oberrohr zu lang dann, und man müsste einen sehr kurzen Vorbau oder den Sattel optisch unschön sehr weit nach vorne platzieren?

ist es möglich, die DD Shimano DA Kurbel gegen eine normale, Pedal mittige zu tauschen und dadurch den Rahmen als normal Rh54/55 zu fahren? oder ist das Oberrohr zu lang dann, und man müsste einen sehr kurzen Vorbau oder den Sattel optisch unschön sehr weit nach vorne platzieren?
Also normal sind Rahmen ja quadratisch c-c gemessen. DD Rahmen haben dann meißt 2cm mehr OR.
Sattelposition muß man mögen dort die 2cm rauszukitzeln. Über den Vorbau die Länge zu kompensieren bedeutet das Steuerverhalten ändert sich. Es wird zwar etwas direkter, aber durch den längeren Radstand wird die Fuhre etwas weniger agil und läuft sturer geradeaus als ein Rahmen mit kürzeren OR( zumidest theoretisch).
Wie der Fahrer das in der Praxis bewertet und empfindet ist wieder etwas ganz anderes. Und man kann auch verschiedene OR Längen fahren, und das Rad so wählen auf weche Art zu fahren man gerade Bock hat.

Zurück