• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung beim Bikefitter (Unsicher)

Lorenz1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich überlege seit einigen Wochen, mir das Rose Shave FF zu kaufen. Auf Empfehlung aus dem Forum habe ich für die Kaufberatung einen Bikefitter kontaktiert. Da leider alle Bikefitter in meiner Nähe ausgebucht waren, wurde mir eine abgespeckte Variante des Bikefittings angeboten. Dafür habe ich meine Körpermaße übermittelt und einige Räder genannt, die für mich infrage kommen.

Meine Daten:
• Größe: 179,5 cm
• Oberkörperlänge: 148 cm
• Schrittlänge: 87,5 cm
• Armlänge: 60 cm

Die Antwort kam recht schnell und grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden. Trotzdem würde ich mir gerne noch weitere Meinungen einholen.
Auszug aus der Empfehlung:

„Das Shave FF kannst du bedenkenlos in Größe M/L nehmen. Hier passt es dir tatsächlich auch direkt ‚out of the box‘. Ziel ist es, das Rad ohne Spacer unter dem Vorbau fahren zu können, was durch den höheren Stack gegenüber Größe M ermöglicht wird. Lediglich die Kurbellänge sollte bei Gelegenheit auf 165 mm reduziert werden. Die 5.600 Euro sind für die gebotene Ausstattung absolut gut investiert.“

Rose selbst empfiehlt Größe M für eine Körpergröße von 174 bis 181 cm und Größe M/L für 179 bis 186 cm. Im Rose Store wurde mir dagegen eher zu Größe M geraten.

Ich bin bereits beide Größen probegefahren und kam mit beiden grundsätzlich gut zurecht.

Wie würdet ihr die Empfehlung des Bikefitters einschätzen? Würdet ihr eher zu M oder M/L tendieren? Über eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.
Grüße!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du grundsätzlich eher ein sportlicher, wettkampforientierter Typ - unabhängig davon, ob du mit dem Radsport erst anfängst und/oder nicht an irgendwelche Wettkämpfe denkst? Dann würde ich im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen.

Bist du dir sicher, überwiegend locker zu fahren und willst dich einfach nur draußen zum Erhalt von Gesundheit und allgemeiner Fitness bewegen? Dann eher die größere Version.

Ich würde mich vor allem vom Ziel freimachen, möglichst wenig bis gar keine Spacer zu fahren. Diese Ansicht ist in meinen Augen nicht ganz zeitgemäß, denn es setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein tieferer Lenker nicht in jedem Fall schneller macht, sondern, dass man in der "Aero-Hoods"-Position meist schneller unterwegs ist und diese häufig (nicht immer) besser fahren kann, wenn der Lenker vielleicht doch etws höher ist.

Ich war auch am Anfang etwas unentwshclossen und habe mich dann auf Anraten hin für den größeren Rahmen entschieden. Zwei Jahre später habe ich ihn gegen das kleinere Modell ausgetauscht...

Das Thema mit der Pedallänge würde ich erstmal eine Weile ignorieren.

Wie flexibel bist du denn?

Habe fast identische Maße und M/L wäre für mich vom Stack gut allerdings im Reach zu lang. Daher dann eher wie die anderen auch schon empfohlen haben eher M und dann mit etwas mehr Spacern.

Meine Daten:
• Größe: 179,5 cm
• Oberkörperlänge: 148 cm
• Schrittlänge: 87,5 cm
• Armlänge: 60 cm
Du hast sehr lange Beine und Arme. Da wäre kürzer und höher eigentlich die günstigere Geometrie, vor allem kürzer. Kommt aber auch stark darauf an, wie man sitzen will bzw. wie sehr man in Aero-Position auf Zug gehen möchte.
Rose selbst empfiehlt Größe M für eine Körpergröße von 174 bis 181 cm und Größe M/L für 179 bis 186 cm. Im Rose Store wurde mir dagegen eher zu Größe M geraten.
Mit so 180cm liegt man öfter mal genau zwischen den Größen.
Willst Du voll aero gehen? Dann M. Aber erstmal mit Spacern!
Vernünftiger wäre vielleicht aber das M/L. Ein höheres Cockpit ist mit der richtigen Körperhaltung nicht langsamer. Deswegen halte ich auch die Aussage vom Fitter bezüglich der Spacer für veraltet.
Beim M/L musst vielleicht das Cockpit ne Nummer kürzer machen. Aber das musst fühlen.

Die Kurbeln würde ich in 170 nehmen. Ist kurz genug. 165mm erscheint mir da übertrieben, wird aber sicher auch gehen.

wer bei der Kohle sich auf einen Bikefitter verlässt, naja ich weiß ja nicht
drängt die Zeit denn so?

Ich würde da Probe fahren und dann schauen
Reach 400 mit OR 562 🤯 bei 179

Das Shave FF ist ein Aero-Race, also nicht nur sportlich, sondern rennmäßig. Wer sich für so ein Modell entscheidet, will leiden. Ich gehe davon aus, der Lorenz ist sich dessen bewusst.

wer bei der Kohle sich auf einen Bikefitter verlässt, naja ich weiß ja nicht
drängt die Zeit denn so?

Ich würde da Probe fahren und dann schauen
Reach 400 mit OR 562 🤯 bei 179
In M/L mit 74 Grad Sitzwinkel und 0mm Sattelstütze. Das relativiert den Reach, weil Rose möchte, dass man weit vorne (Fast Forward) sitzt. Aber Rose empfielt sowieso M bei 179cm. Die Spacer sind ohnehin nur 20mm hoch und optisch sehr gut integriert, daher würde ich mich daran nicht stören. M mit Spacern ist genauso hoch wie M/L ohne Spacer, aber 7mm kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Shave FF ist ein Aero-Race, also nicht nur sportlich, sondern rennmäßig. Wer sich für so ein Modell entscheidet, will leiden. Ich gehe davon aus, der Lorenz ist sich dessen bewusst.
ich persönlich befürchte ja nicht

er fährt seit kurzem Rennrad , das wird vielleicht so ein Influencer Ding sein , muss ich haben.
Ohne persönlich zu werden, es verwundert mich am Anfang direkt soviel Geld in ein Rennrad zu investieren ohne sich ausprobiert zu haben.
Kann natürlich gut gehen aber in 75% der Fälle kauft man ein Rad zu groß

Ich bin mit 176/84,4 am unteren Ende von M (175-181) und mein Shave FF in M passt perfekt. Meine zweite Tour damit war deutlich länger als je zuvor und ich hatte nix, weder Knie noch Rücken.

Schon bei der Probefahrt fühlte sich das Rad in M entgegen meiner Befürchtung nicht zu lang an. Mag wirklich an der Sitzposition liegen. Nominell ist das Cockpit ja auch gar nicht so kurz.

Ich hatte vorher ein Attain Gr. 53 und empfand das als weniger passend.

Was war beim Attain gefühlt unpassender ?
Es fühlte sich tatsächlich etwas kurz an, vor allen Dingen bei der Aerohoods-Position, die hier im Münsterländer Gegenwind echt ein Segen ist. Da brauchst Du halt genug Platz für die Unterarme. Ich glaube, @captain hook hatte auch mal was in Richtung Sizing und Aerohoods geschrieben.

Über die restlichen Unterschiede zwischen den beiden Rädern braucht man ja nicht viel schreiben ;)

Aber, und das auch als Rat an @Lorenz1: Der Weg über das Attain war genau der richtige. In Alu hab ich das mit 180€ Verlust nach 4 Monaten wieder verkauft, da sind die GP5000s schon eingerechnet, die ich nicht zurücktauschen wollte. Dafür konnte ich mich durch die Wegnahme von Spacern super an die RR-Sitzposition gewöhnen. Denn "zu lang" ist durchaus auch eine Frage von Gewöhnung und Core Flex. Wenn da am Anfang die Position nicht passt, vermiest es den Einstieg deutlich. Dann lieber langsam gewöhnen. Der Hauptfaktor beim Windwiderstand ist nun einmal der Fahrer und da ist mehr Reach nicht von Nachteil.

Insofern kann ich das Mimimi von wegen Race-Geo auch nicht ganz verstehen. Ich bin jetzt 46 Jahre, habe NIE groß Sport betrieben und sitze am Tag Minimum 8h am PC. Das Fahren mit dem sportlichen Rad macht einfach viel mehr Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück