• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk samt Schaltauge geklaut - Direct Mount die Lösung?

Tristero

Aktives Mitglied
Diebe haben das XT-Schaltwerk am E-Bike meiner Frau nebst der neuen Kette mitgehen lassen, indem sie das Schaltauge demontiert haben. Handelt sich um ein Radon, Anfrage an Bike-Discount läuft. Sollte das Schaltauge nicht mehr lieferbar sein (wäre ein Armutszeugnis), käme Direct Mount als Lösung in Frage?

Wenn ja, wie darf ich mir das vorstellen? Habe noch nie ein solches SW in Händen gehalten, geschweige denn montiert. Braucht es dafür auch eine spezielle Aufnahme am Rahmen oder wird das einfach auf die Achse gesteckt? Die Hinterachse ist ganz normal für Schnellspanner. Der Rahmen allerdings so konzipiert, dass das Schaltauge flächig geklemmt wird, dementsprechend ist das verbliebene Ausfallende jetzt dünner als bspw. auf der anderen Seite.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von mss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn denn der Rahmen für DM oder normal vorgesehen ist und es dafür dann ein Schaltauge in DM bekommst kannst du das schon machen.
Haben die dann das HR auch ausgebaut? Denn wie bekommst sonst das Schaltauge demontiert wenn da noch das HR drin ist?

Ich würde „nur“ ein Deore Schaltwerk nach kaufen. reduziert auf jeden Fall das Diebstahl Risiko

Wenn denn der Rahmen für DM oder normal vorgesehen ist und es dafür dann ein Schaltauge in DM bekommst kannst du das schon machen.
Haben die dann das HR auch ausgebaut? Denn wie bekommst sonst das Schaltauge demontiert wenn da noch das HR drin ist?
Ja. HR haben sie aber dagelassen, nur der SSP ist weg. Den guten Ergon-Sattel mit der Suntour NCX Parallelogrammsattelstütze haben sie noch mitgehen lassen.

Das Schaltauge ist von innen (laufradseitig) nach außen zweifach verschraubt - die Gewinde liegen also im Schaltauge. Der Dieb hat sich also Mühe gemacht, hatte vielleicht auch einfach keine Flex am Start.

Das ist das Bike: https://99spokes.com/de-DE/bikes/radon/2020/solution-hybrid-performance-8.0-lady

Ich würde „nur“ ein Deore Schaltwerk nach kaufen. reduziert auf jeden Fall das Diebstahl Risiko
Eh klar.
Direct Mount ist bei Shimano nur ein anders geformtes Schaltauge.
Danke, das hatte ich befürchtet. Um jegliches Missverständnis zu vermeiden: Das Direct Mount Schaltauge gehört dementsprechend zum Lieferumfang des Rahmens, d.h. es handelt sich nicht um ein universelles Teil, das einem entsprechenden Schaltwerk beigelegt ist?

Ja. HR haben sie aber dagelassen, nur der SSP ist weg. Den guten Ergon-Sattel mit der Suntour NCX Parallelogrammsattelstütze haben sie noch mitgehen lassen.

Das Schaltauge ist von innen (laufradseitig) nach außen zweifach verschraubt - die Gewinde liegen also im Schaltauge. Der Dieb hat sich also Mühe gemacht, hatte vielleicht auch einfach keine Flex am Start.

Das ist das Bike: https://99spokes.com/de-DE/bikes/radon/2020/solution-hybrid-performance-8.0-lady

Eh klar.

Danke, das hatte ich befürchtet. Um jegliches Missverständnis zu vermeiden: Das Direct Mount Schaltauge gehört dementsprechend zum Lieferumfang des Rahmens, d.h. es handelt sich nicht um ein universelles Teil, das einem entsprechenden Schaltwerk beigelegt ist?
Korrekt. Du brauchst ein neues Schaltauge von Radon und dann ein neues Schaltwerk deiner Wahl.

Oder lieber eine Sattelklemme und Schnellspanner mit Pitlock o.ä. holen.

Na, einfach mal nach Radon Schaltaugen googeln.

Schaltauge24 oder Bikediscount liefern da genug Ergebnisse.

Und wenn das mit zwei Schrauben von Außen aufgeschraubt wird und man die Produktfotos auf der Radonseite (Katalog 2020) vergleicht, dann liegt der Verdacht ganz schnell beim dortigen 106er: https://schaltauge24.de/collections/radon

Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider Leute die draussen stehende Räder als kostenloses Ersatzteillager sehen. Der Dieb hatte es wohl genau auf das baugleiche Schaltauge abgesehen. Das Schaltwerk bekommt man auch direkt mit einer einzigen Schraube abmontiert.

Hoffe es ist euch nicht vor der eigenen Haustür passiert, dann hilft nur reinstellen, billigeres Rad oder es immer mit einer Plane abdecken.

Falls das Rad für euch kein Statussymbol ist und ihr es auch nicht wiederverkaufen wollt, einfach mit Spraydose verunstalten.

Um jegliches Missverständnis zu vermeiden: Das Direct Mount Schaltauge gehört dementsprechend zum Lieferumfang des Rahmens, d.h. es handelt sich nicht um ein universelles Teil, das einem entsprechenden Schaltwerk beigelegt ist?
Ja. Bei Shimano ist standardmäßig am Schaltwerk ein Zwischenstück zum Schaltauge montiert. Das würde bei "direct mount" entfallen.

1781012316726.png

Für manche Rahmen gibt es tolle, teure Direct Mount Schaltaugen, z. B. von Framesandgear, Silca, teilweise auch vom Rahmenhersteller. Klauen lässt sich das Schaltwerk damit aber genauso leicht.

Zurück