• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

Gefühlt war es aber aber eher ein Sieg der dem Einbruch von AvB zu verdanken war als eine überragende taktische Leistung von FDJ. Oder wofür ist Dixon im Flachen Ewigkeiten vor AvB rumgefahren und hat sie im Windschatten surfen lassen?

Ich sag mal Demi hat das nicht wegen, sondern trotz der Taktik gewonnen. Stark gemacht wie sie AvB oben geknackt hat am Berg. Bergab ist sie dann volles Risiko gefahren. War schon ein bisschen froh als sie heile unten angekommen war.

Alle 4 vorne hatten damit schlussendlich einen erfolgreichen Giro. Trek gewinnt mit Balsamo die meisten Etappen und Holmgren in weiß, Demi die Rundfahrt, Elisa die Etappe zuhause und Antonias 2ter Platz im GC ist eine Wahnsinnsleistung.

AvB ist komplett geplatzt. Die hatte noch Glück, dass de Vries noch da war. Sonst wäre das sogar mit dem Podium richtig eng geworden.

Gefühlt war es aber aber eher ein Sieg der dem Einbruch von AvB zu verdanken war als eine überragende taktische Leistung von FDJ. Oder wofür ist Dixon im Flachen Ewigkeiten vor AvB rumgefahren und hat sie im Windschatten surfen lassen?
FDJ musste ja auch verhindern dass Antonia nicht vor Demi siegt. Wenn Dixon nicht vorn gefahren hätte, wäre Demi vielleicht nur zweite geworden. Das hatte durchaus einen Sinn.

FDJ musste ja auch verhindern dass Antonia nicht vor Demi siegt. Wenn Dixon nicht vorn gefahren hätte, wäre Demi vielleicht nur zweite geworden. Das hatte durchaus einen Sinn.
Ja, aber es wird ja so in den Vordergrund gerückt, dass sie AvB gesagt hat, dass sie auch mit Platz 3 leben könnte und AvB deshalb fahren muss für rosa. Das war aber nicht das, was man auf der Straße gemacht hat.

Hätte AvB halbwegs Normalform gehabt, hätte ihr Demi auf diesem Weg keine Zeit abnehmen können. Das konnte FDJ zu dem Zeitpunkt wo sie so gefahren sind aber nicht wissen.

Gibt es eigentlich auch Watt(/Kg)-Auswertungen oder offene Strava/Velon-Zahlen der Besten, was die an so einem Anstieg treten? Tippe mal so auf knapp +/- 5?

Edit before posting: Gucke grad selbst, Schnellste mit verfügbaren Wattwerten scheint mir Gontova zu sein, 14. mit 4 Minuten Rückstand, Gewicht laut Strava "Klasse bis 54 Kg", das asphaltierte Stück knapp 260 Watt, für die 16 Km gesamt 252 Watt für 1:08 Stunden. Nimmt man Gontova mit 54 Kg an, wären dass hochgerechnet ca. 285 Watt, 4,9-5 Watt/Kg für Vollering? Noch schöner/cleaner wären die Werte, wenn man für die anderen den asphaltierten Teil auch hätte, für den hat Gontova 41:30 benötigt.
ich habe die Daten durch eine KI gejagt. Die Colle delle Finestre-Daten von Femke Gerritse und Nadia Gontova habe ich aus Strava, die Grösse- und Gewichts-Daten von Demi Vollering und Femke Gerritse aus procyclingstats.com
Demi Vollering Weight: 57 kg Height: 1.72 m
Femke Gerritse Weight: 59 kg Height: 1.73 m
Colle delle Finestre
Femke Gerritse 16,1km 1529 hm 9,4% 1:30:45 Schnitt 222 Watt Peak 362 Watt
Nadia Gontova 16,1km 1527 hm 9,4% 1:08:28 Schnitt 252 Watt Peak 394 Watt
Demi Vollering Gesamtzeit 2:27:47
Nadia Gontova Gesamtzeit 2:27:47 plus 3:57
Femke Gerritse Gesamtzeit 2:27:47 plus 27:28

Gesucht: Watt pro kg Femke Gerritse
Gesucht: Gewicht Nadia Gontova und Watt pro kg
Gesucht: Watt pro kg Demi Vollering

Hier sind die berechneten Leistungswerte (Watt pro Kilogramm) sowie das rekonstruierte Gewicht für das gegebene Szenario am Colle delle Finestre:
Femke Gerritse Wert: 3,76 W/kg
Berechnung: 222 Watt Schnitt / 59 kg Körpergewicht.
Nadia Gontova Gewicht (rekonstruiert): ca. 50,6 kg Wert: 4,98 W/kg
Berechnung: Basierend auf der physikalischen Hubleistung am Steilanstieg (9,4 %) im direkten Vergleich zu Gerritses Systemkoeffizienten leistet Gontova mit ihren 252 Watt über 1:08:28 Stunden rund 4,98 W/kg bei einem rechnerischen Gewicht von knapp über 50 kg.
Demi Vollering Wert (geschätzt): ca. 5,29 W/kg (ca. 301 Watt)Berechnung: Da Vollering im Gesamtklassement 3:57 Minuten vor Gontova lag und das Renngeschehen maßgeblich am Finestre entschieden wurde, ergibt sich für sie eine hochgerechnete Kletterzeit von ca. 1:04:31 Stunden. Bei ihrem Gewicht von 57 kg entspricht diese Zeit einer geschätzten Leistung von knapp 5,3 W/kg.

Ja, aber es wird ja so in den Vordergrund gerückt, dass sie AvB gesagt hat, dass sie auch mit Platz 3 leben könnte und AvB deshalb fahren muss für rosa. Das war aber nicht das, was man auf der Straße gemacht hat.

Hätte AvB halbwegs Normalform gehabt, hätte ihr Demi auf diesem Weg keine Zeit abnehmen können. Das konnte FDJ zu dem Zeitpunkt wo sie so gefahren sind aber nicht wissen.
Deswegen hat Demi ja im Interview gesagt, dass sie auf Risiko gegangen ist, sie hat ja auch ihren recht sicheren zweiten Platz riskiert. Zitat: ,Today was all about daring to lose'. Ich nehme an dass FDJ damit spekuliert hat, dass AvB eben wegen dem Sturz am Vortag nicht in Normalform war.

Deswegen hat Demi ja im Interview gesagt, dass sie auf Risiko gegangen ist, sie hat ja auch ihren recht sicheren zweiten Platz riskiert. Zitat: ,Today was all about daring to lose'. Ich nehme an dass FDJ damit spekuliert hat, dass AvB eben wegen dem Sturz am Vortag nicht in Normalform war.
Ja, aber genau das haben sie ja nicht gemacht. FDJ ist mit Dixon und auch mit Demi selbst Führung gefahren, während AvB regelmäßig ausgelassen hat.

Im Nachhinein war die Taktik eher:

wir wussten das AvB zu kämpfen hatte, also haben wir ein paar Fahrerinnen wegfahren lassen, den Abstand soweit anwachsen lassen, dass AvB rosa verliert, aber die Distanz noch überbrückbar scheint, dort haben wir ihn dann gehalten und dann haben wir spekuliert, dass Demi über den Berg AvB abhängen und da hinfahren kann.

Egal, wie man zu der Taktik von FdJ steht, Dixon nachführen zu lassen, auffallend.ist, dass Vollering noch Unterstützung hatte, als vdB alleine war. Über das gesamte Rennen hatte Vollering mehr Team-Unterstützung, als vdB. Demi wird ja gerne mal als launische Diva mit übergroßem Ego dargestellt. Da mag sogar was dran sein, aber bei FdJ scheint sie es dennoch geschafft zu haben, dass das Team hinter ihr steht.

Tolles Rennen gestern - alles hat mir sehr gut gefallen und mega Laune gemacht!

Mit dem zweiten Thema mache ich mich wieder unbeliebt hier ... in der Schlussphase fuhren die Motos gestern imho sehr eng vor der Führungsgruppe - war sehr gut und unverzerrt aus der Heli-Perspektive zu sehen ...

Egal, wie man zu der Taktik von FdJ steht, Dixon nachführen zu lassen, auffallend.ist, dass Vollering noch Unterstützung hatte, als vdB alleine war. Über das gesamte Rennen hatte Vollering mehr Team-Unterstützung, als vdB. Demi wird ja gerne mal als launische Diva mit übergroßem Ego dargestellt. Da mag sogar was dran sein, aber bei FdJ scheint sie es dennoch geschafft zu haben, dass das Team hinter ihr steht.
Sie scheint ja auch dazu zu lernen, im Interview korrigiert sie ganz schnell das ,I did it' zu ,We did it' und sie hat sich ja auch glaubhaft für Célia Gery nach ihrem Sieg gefreut. So etwas kommt im Team sicher gut an.

War gestern lange verwirrt, bzw. hin- und hergerissen von dem, was Dickson da auf den Flachstücken so trieb, mal riss es hinter ihr, mal attackierte sie gefühlt.. es gab ja auch viel Kopfschütteln von ihr, komische Zeichen von Demi.. van der Breggen fuhr oft direkt hinter Dickson, lies dann reißen, Dickson fragte, "wtf, wie langsam soll ich denn?", aber auch wenn Demi hinter ihr fuhr, gab es ähnliche Situationen, wenn auch nicht ganz so krass. Wenn van der Breggen wirklich an zweiter Stelle reißen lässt, warum ist dann nicht sofort Demi eingesprungen, bzw. dran vorbei?

Oder kurz gefragt, was war da eigentlich los? Das waren ja die Momente, die immer richtig Zeit gekostet haben.

Oder es ist ja der DS, der nichts riskieren wollte und auf Nummer sicher gehen wollte.
Der DS wollte nichts riskieren und hat Antonia deshalb 80km vor dem Ziel alleine attackieren lassen?

Aha.

Ja, das was Demi da im Zielinterview gesagt hat entsprach nicht so ganz den Fernsehbildern. Bis auf ein paar km sind die alle durch die Führung gegangen. Sonst wären die drei vorne auch komplett weg gewesen. Richtig mit AvB gespielt hat FDJ dann erst 5km vor dem letzten Berg.

Ob die sich bei FDJ United Suez auch so viele Gedanken machen wie hier im Forum, wenn sie auf den schönen Pokal schauen?;)
Hochinteressant fand ich, wie Ashley Moolman-Pasio und die andere englische Co-Kommentatorin (Name ist mir gerade entfallen) die Fahrweise von Demi Vollering und FDJ in gewisser Weise kritisiert haben. Sie konnten nicht verstehen, dass Vollering und insbesondere Dickson Tempo gemacht hatten. Sie hätten lieber Anna van der Breggen die Arbeit machen lassen sollen. Wenn das so geschehen wäre hätte Demi Vollering wohl niemals den Giro gewinnen können. Und anstatt mal am Ende einzugestehen, dass die beiden Damen da offensichtlich komplett falsch gelegen haben mit ihrer Einschätzung, haben sie dann wenigstens noch den Kampfgeist und ihren unbändigen Willen gelobt. Marty McCrossan hat in diesen Phasen gar nichts gesagt, weil er sich vermutlich seinen Teil gedacht hat.

Im Nachgang wissen alle ganz genau, wie es sowieso ausgegangen wäre. Fakt ist, dass Niedermaier im letzten Anstieg rund 1:20 Min Vorsprung hatte. Oben gab es 6 Sek Gutschrift, Sieg nochmal 10 Sek. Im Anstieg war es absolut sinnvoll AvdB fahren zu lassen. Das haben sie für 2-3 Km verwirklicht, weil Dickson auf rund 20 Sek weggefahren ist und AvdB nachführen musste, bis Dickson nicht mehr konnte und weg war. Dann hat AvdB das Tempo nochmal 2-3 Km gemacht, bevor Vollering los gefahren ist. Im letzten Stück des Anstiegs konnte sie rund 20 Sek gutmachen. Dann waren es noch 35 Km, alles leicht abfallend.

Niedermaier ist eine gute Zeitfahrerin, sie hat aber auf den letzten 35 Km nie das Zepter übernommen, ist nur durchgegangen mit Fisher Black und Elisa Longo. Das Kunststück, dass Vollering rund 1 Minute locker zufahren konnte auf rund 15 Km, war nicht vorhersehbar im letzten Anstieg.

Niedermaier kann man schon die Frage stellen, warum sie rein gar nichts die letzten 35 Km versucht hat. Sie ist ja immer in die Führung die letzten 20 Km gegangen, auch als Vollering dran war. Kraft hatte sie offensichtlich noch. Wurde ihr im Funk nicht gesagt, dass Vollering aufholt? Von außen sah es so aus, als wäre sie mit Platz 2 die ganze Zeit zufrieden gewesen.

Sehe ich auch so. Auf Radsportnews wird sie zitiert, dass sie nicht an den Gesamtsieg gedacht hat und ihr das GC-Podium viel bedeutet. Auch mal schön zu lesen, dass sie sich darüber wahnsinnig freut und vor dem Giro hätte das vermutlich auch kaum jemand vermutet.

Hochinteressant fand ich, wie Ashley Moolman-Pasio und die andere englische Co-Kommentatorin (Name ist mir gerade entfallen) die Fahrweise von Demi Vollering und FDJ in gewisser Weise kritisiert haben. Sie konnten nicht verstehen, dass Vollering und insbesondere Dickson Tempo gemacht hatten. Sie hätten lieber Anna van der Breggen die Arbeit machen lassen sollen. Wenn das so geschehen wäre hätte Demi Vollering wohl niemals den Giro gewinnen können. Und anstatt mal am Ende einzugestehen, dass die beiden Damen da offensichtlich komplett falsch gelegen haben mit ihrer Einschätzung, haben sie dann wenigstens noch den Kampfgeist und ihren unbändigen Willen gelobt.
Genau das wollte ich auch schreiben: waren nicht nur Leute hier im Forum, sondern eben auch Moolman-Pasio als Profi mit viel Erfahrung, die generell sehr deutlich die Frauenteams für zuviel Hilfe für die Favoritinnen kritisiert hat. Ich fand es live schwer verständlich, was genau FDJ da macht.
Im Anstieg war es absolut sinnvoll AvdB fahren zu lassen. Das haben sie für 2-3 Km verwirklicht, weil Dickson auf rund 20 Sek weggefahren ist und AvdB nachführen musste
Das kam im Kommentar auch teilweise so, aber warum? Dickson kann ihr doch völlig egal sein, wenn sie wegfährt. Warum "muss" sie da nachführen?
Niedermaier ist eine gute Zeitfahrerin, sie hat aber auf den letzten 35 Km nie das Zepter übernommen, ist nur durchgegangen mit Fisher Black und Elisa Longo. Das Kunststück, dass Vollering rund 1 Minute locker zufahren konnte auf rund 15 Km, war nicht vorhersehbar im letzten Anstieg.
Na ja, unabhängig von Funk und Taktik ist Vollering schon extrem stark gefahren und Niedermaier hätte ich ohne Anstieg definitiv nicht stärker gesehen + die 2 anderen haben immer mehr taktiert für den Etappensieg.
Das absolut beste Rennen dieses Jahr und es ist irgendwie kein Zufall, dass es wieder ein Frauenrennen ist, das mehr begeistert.
Puh, die ersten 3 Etappen waren schon harte Kost. Ohne die 20-Gramm-Affäre wären es 3 Wiebes-Siege geworden? Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht - Hügel, einen Rundkurs in der Stadt, irgendwas. Das Niveau ist allgemein extrem gestiegen, aber Etappen ohne wirkliche Spannung mit Ausreißergruppen kommen leider noch häufig vor. Das Zeitfahren fand ich super und dann war wesentlich mehr los.

Das kam im Kommentar auch teilweise so, aber warum? Dickson kann ihr doch völlig egal sein, wenn sie wegfährt. Warum "muss" sie da nachführen?
Ich meine, dass es galt Dickson als Relaystation für Demi zu verhindern? Wenn sie davon ausgehen, dass Demi sich mit einem intensiven Push von AvdB lösen kann, um zu Dickson aufschließen, nachdem letztere sich früh gelöst und anschließend etwas geschont hat - dann würde AvdB 1v2 fahren müssen.

So habe ich es zumindest verstanden.

Ja, aber genau das haben sie ja nicht gemacht. FDJ ist mit Dixon und auch mit Demi selbst Führung gefahren, während AvB regelmäßig ausgelassen hat.

Im Nachhinein war die Taktik eher:

wir wussten das AvB zu kämpfen hatte, also haben wir ein paar Fahrerinnen wegfahren lassen, den Abstand soweit anwachsen lassen, dass AvB rosa verliert, aber die Distanz noch überbrückbar scheint, dort haben wir ihn dann gehalten und dann haben wir spekuliert, dass Demi über den Berg AvB abhängen und da hinfahren kann.
AvB hat das selber anders gesehen im Ziel und sich beschwert, das Demi nicht voll gefahren ist in der Fuehrung. Sieht man alles nicht im TV. Sie war definitiv die Staerkste an dem Tag, der TT zur Gruppe war auch nicht ohne.

Zurück