• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

Radprofi oder Sportlicher Leiter ( jeweils m/w/d) zu sein ist jetzt jetzt aber auch nicht zwingend ein Kompetenz-Nachweis. Ein Intelligenz-Nachweis schon gar nicht. Anders bei Fußballern, unter IQ 70 wird man da nichts. Manche machen/bekommen den Job als SL auch nur mangels echter Alternativen.

In dem Sinne, weitermachen, auch gern von der Couch aus. 🤗

Zwischen etwas riskieren und sich völlig platt fahren, um dann sicher abgesprintet zu werden ist eben doch ein großer Unterschied. So ein Aufwand für 5 Sekunden Zeitgewinn. Selbst wenn sie hinten halbherzig gefahren wären, wären es vielleicht 20 Sekunden geworden. Da hätte sie mit Zeitbonifikationen mehr erreicht.
Und Gillespie als Teamkollegin gewinnt den Sprint des Feldes.

Spannung für den Zuschauer und taktische Blödheit gehen eben manchmal Hand in Hand. Dumm von ihr war es trotzdem. Aber die UAE Damen sind ja oftmals derartig taktisch unterwegs.

Sie hat den Giro schon mehrmals gewonnen, die fährt nicht um Platz 5 abzusichern oder 4 anzugreifen, sondern eben hop oder top. Und wie sie im Ziel oder sonst wo Bonus-Sekunden bekommen will, wenn es zum Feldsprint kommt, darfst Du mir gerne verraten.

Ich ehrlich gesagt auch nicht - und Demi scheint auch wirklich ziemlich nahe am Limit zu sein.

Starkes Finish von Demi - schien so, als ob sie als einzige wusste, dass da gleich das Ziel kommt.

Sie hat den Giro schon mehrmals gewonnen, die fährt nicht um Platz 5 abzusichern oder 4 anzugreifen, sondern eben hop oder top. Und wie sie im Ziel oder sonst wo Bonus-Sekunden bekommen will, wenn es zum Feldsprint kommt, darfst Du mir gerne verraten.
Nur gut, dass sie sich für heute schön die Beine zugefahren hat. Aber eine Chance hätte sie im GC nach der Zeitfahrleistung sowieso nicht gehabt. Aber ein Etappensieg wäre gestern möglich gewesen.
Wie meinte letztens ein Pro: ...ja, ja die Tastatursportler.....
Wenn es dich beruhigt. Ich bin selber genug Rennen gefahren, habe selbst auch genug taktische Fehler gemacht, die mich Rennen gekostet haben, hab Sportler betreut, denen es genauso ging. Aber über die Zeit hat sich bei (fast) allen ein Lerneffekt eingestellt.
Aber auf dem Pro-Level taktisch so primitiv zu fahren? Ist ja nicht so, dass Longo Borghini und die UAE-DS Anfänger sind.

Und warum soll man dumme Taktik nicht auch so benennen dürfen, wenn es so offensichtlich ist?

Irgendwie auch zu spät die Entscheidung da ca 5 km vorm neuen Ende. Dann hätten sie es halt spätestens bei der Einfahrt in den Berg bekanntgeben sollen. Dann kannst taktisch zumindest noch reagieren.

Der Abbruch ist ärgerlich, aber sportlich waren die 4 da vorne ein Niveau und ich bezweifle das die volle Etappe irgend etwas geändert hätte. Ich fand die Entscheidung aber Konsequent und gut geregelt, so war es sportlich eine gute Etappe und die Alternative wäre Neutralisation und das wäre die schlechtere gewesen.

Safety first, man muss das komplette Feld und den kompletten Begleittross sicher durchbekommen. Kann man das nicht gewährleisten, muss man halt kurzfristig reagieren. War bei der Tour mt Bernal auch schon.
Ich hatte den Eindruck, dass van der Breggen, als sie von der Verkürzung erfahren hat, nach vorne gegangen ist um das Tempo zu gestalten, für sich zu gestalten.
Ob Adriana Gertruida bei normaler Etappe die eine Minute zubekommen hätte, schwer zu sagen. Es war aber schon beeindruckend, wie Dickson und Gery im Finestre (und vorher) das Feld zerlegt haben.
Und Holmgren, Hut ab, in den jungen Jahren.

Safety first, man muss das komplette Feld und den kompletten Begleittross sicher durchbekommen. Kann man das nicht gewährleisten, muss man halt kurzfristig reagieren.
Und trotzdem sind nun wohl alle Fahrzeuge über den Pass gefahren. Den ganzen Tross da wenden ist unmöglich, zudem das ganze Bagage in Sestriere wartet.

Nur gut, dass sie sich für heute schön die Beine zugefahren hat. Aber eine Chance hätte sie im GC nach der Zeitfahrleistung sowieso nicht gehabt.

Hat sie das? Sie wurde an jedem Berg abgehängt, auch mit jeweils ähnlichen Abständen.

Aber ein Etappensieg wäre gestern möglich gewesen.
Wie? Wenn die Gruppe nicht durchkommt, gewinnt wahrscheinlich Balsamo. Du darfst aber gerne erklären, mit welcher Taktik ein Sieg drin gewesen wäre.

Zur Etappe heute. Sieht man Bilder des ach so gefährlichen Schneebretts, versteht man die Entscheidung nicht. Wenn man aber eine solche Entscheidung trifft, muss man sie so früh treffen, dass die Teams noch eine Chance haben, die Taktik anzupassen. So war das ein erheblicher Eingriff ins Renngeschehen, der garantiert einige Pläne ziemlich über den Haufen geworfen hat.

Sie haben das Schneefeld auch bei Eurosport im Video gezeigt - als alle Autos und Fans trotzdem an dem Schneefeldchen vorbei sind. Sah da noch harmloser aus als auf dem Twitter-Foto. Am Schluss sind dann ja dann sowieso alle am Schneefeld vorbei, hätten sie auch gleich freigeben können. Naja wahrscheinlich trotzdem better safe than sorry.
Wenn sich die Rennleitungen an anderer Stelle so um Fahrersicherheit bemühen würden, hätten wir vielleicht sogar mal sichere Rennen...

Aber gut möglich, dass sich an dem Etappenausgang dadurch nicht allzu viel geändert hat. Die 4 vorne waren alle etwa gleich stark am Berg, keine machte den Eindruck als könnte sie mit einem Effort die Gruppe stehen lassen.
Demi musste mal richtig tief gehen, die hat nur der pure Wille am Hinterrad gehalten. Die sah von allen am Kaputtesten aus, entsprechend dann auch mehrfach über den Lenker gereiert 😂. Das nenn ich Kampfgeist, hat mir gut gefallen die Etappe, war am Schluss so wahrscheinlich sogar spannender.

HKJzo1jWcAAumHz.jpg
HKJ0gr4XAAAZFxe.jpg
HKJ0greXQAAVkNT.jpg

Mehr schöne Bilder

Zurück