• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Henricus Bastelecke - Auf- und Umbauten aus dem Norden

Anzeige

Re: Henricus Bastelecke - Auf- und Umbauten aus dem Norden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Prolog:
Diesen Beitrag wollte ich zunächst in dem Thread Zuwachs auf der Gazelle-Koppel... schreiben.
Doch beim Schreiben merkte ich, dass der Beitrag deutlich länger wirid.
Und so dachte ich mir - Es wird Zeit für einen eigenen Thread :)



Kapitel 1 - Wer suchet, der findet

Moin Freunde des holländischen Radsports ✌️🇳🇱

Vor vielen, vielen Jahren erwarb ich mein erstes Stahlross. Damals noch weit entfernt von aerodynamischen Sitzpositionen und schnellen Runde - Es war eine Gazelle A Touren (Herren Modell).

Der Verkäufer, ein älterer Herr mit einem Faible für alte Räder, erklärte mir schon damals "Die früherem Gazelle Räder waren noch aus schönem Stahl und von guter Qualität. Kaufe dir lieber ein älteres Rad (wie dieses hier) und du wirst für überschaubares Geld lange Freude damit haben."

Recht hatte er - Und dieses Rad war für mich der Startschuss der Begeisterung für Stahlräder aus früheren Zeiten. Insbesondere der Gazelle Räder 📍

Und so suchte ich letztes Jahr einen Gazelle Champion Mondial AA Rahmen. Nach meinem zweiten Suchauftrag, meldete sich der liebe @veemar. Im Keller sollte noch ein passender Rahmen liegen. Doch wo genau, war noch nicht bekannt. Und so verging etwas Zeit, doch Veemar und ich blieben in Kontakt und der passende Rahmen wurde gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 2 - Erhalten statt erneuern

Im Januar war es dann soweit, der Rahmen hat den Weg zu mir gefunden 📦

Dieses Foto entstand direkt nach dem Auspacken:



IMG_1858.jpeg



Was man auf dem Foto nicht auf den ersten Blick erkennt: Ein früherer Besitzer hat sich an einer Lack Ausbesserung probiert:



IMG_1972.jpeg




Das war mir natürlich bereits beim Kauf bekannt und stellt auch kein Problem dar, da es rein optischer Natur ist. Dennoch wollte ich sicherstellen, dass dieser schöne Rahmen noch viele weitere Jahre erlebt. Und so brachte ich den Rahmen zu einem Lackierer aus meinem Bekanntenkreis. Wichtig war mir, dass es keine komplette Neulackierung wird. Der Charme soll erhalten bleiben. Als ich den Rahmen vorbeibrachte und mein Anliegen erzählte, bekam ich als Antwort ein norddeutsches Nicken mit dem Zusatz "Bekommen wir hin." 🤝

...

Und so verging etwas mehr Zeit als geplant - Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es dann soweit und ich konnte den Rahmen abholen. Und ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert. Nicht nur das Oberrohr, sondern auch andere kleinere Stellen wurden professionell ausgebessert.

Und so möchte ich euch einen weiteren Zuwachs auf der Gazelle Koppel präsentieren.

Meine Gazelle Champion Mondial AA 🇳🇱



IMG_2272.jpeg
 
Kapitel 3 - Der geplante Aufbau
Aufgebaut werden soll die Gazelle als Neo-Retro.

Dafür habe ich über einige Monate hinweg, die passenden Anbauteile zusammengesucht. Auch dank des Forums, konnte ich einige Teile finden :)
(vielen Dank dafür an alle - Ich werde versuchen alle User in diesem Beitrag / Thread zu nennen)



Die Schaltgruppe - Campagnolo Chorus 11S
Quasi das Herzstück - Und für die Optik bei einem Neo-Retro Aufbau nicht ganz unwichtig.
Es wird auf jeden Fall meine erste Campagnolo Gruppe - Hier seht ihr die komplette Gruppe inkl. Händerlkatalog:



IMG_2228.jpeg



  • Danke an @otti252 für Ergos, Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen 📦👍
  • Danke an @DaRav für Lager, Kette, Kassette und Zugset 📦👍
Die übrigen Teile habe ich bei Kleinanzeigen erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es dann soweit und ich konnte den Rahmen abholen. Und ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert. Nicht nur das Oberrohr, sondern auch andere kleinere Stellen wurden professionell ausgebessert.

Und so möchte ich euch einen weiteren Zuwachs auf der Gazelle Koppel präsentieren.

Meine Gazelle Champion Mondial AA 🇳🇱



Anhang anzeigen 1772732
Wunderschöner Rahmen mit toller Lackierung. Gefällt mir sehr gut.
 
Weiter geht es mit ein paar Anbauteilen



IMG_2117.jpeg


  • Deda Piega (40 cm cc - Der Sichtbereich wurde (bis auf die Klemmung) von mir schwarz lackiert)
  • Deda Murex (100 mm - Das Logo wurde von mir entfernt)
  • Deda Rs01 (wird noch etwas gekürzt - Das Logo wurde von mir entfernt)
  • Selle Italia SLR S2 Ti (wurde von Leichtzinn neu bezogen)


Daneben gibt es noch zwei King Cage Edelstahl FlaHa, schwarze FlaHa Schrauben, schwarze Zuganschläge und ein schwarzen Steuersatz (Tecora E EC30).

Mit den silbernen Komponenten möchte ich die Verbindung zu der Chrom Gabel und dem Chrom Hinterbau herstellen. Das sollte insbesondere mit der Diagonalen (Gabel zu Sattelstütze) gut funktionieren - So jedenfalls der Plan 😅



Bei dem Vorbau bin ich gespant, wie dieser verbaut aussieht. In live (und ohne Logo) finde ich den besser, als auf den Fotos in Onlineshops. Geplant war auch, denn ggfls. schwarz zu pulvern (danke an @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 für den Tipp 💡) - Das entscheidet sich allerdings erst nach dem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Vorbau schwarz machst, dann muss auch die Sattelstütze so. Also lieber lassen. den Lenker hättest du nur an der Manschette lackieren müssen, wenn du ihn unbedingt schwarz willst. Dann kommt sowieso das LB in der Farbe, die ich mir schon ziemlich sicher vorstellen kann.
 
Der Laufradsatz



Ein wichtiger Bestandteil des Aufbaus - Nicht nur aus optischen Gründen. Umso glücklicher bin ich, dass ich im Forum einen super LRS gefunden habe! Auf meine Suchanfrage meldete sich @yellow-faggin mit zwei Vorschlägen.

Einer davon war ein Custom LRS mit DT Swiss Hügi 240 Naben (32 Loch), DT Swiss 411 Felgen und schwarzen Sapim Laser/D-Light Speichen. Gewicht: 1.579 Gramm.

Ein wirklich sehr, sehr schöner LRS und mit den verbauten Komponenten (alte Naben mit neuen Felgen) ideal für mein geplantes Neo-Retro Projekt 😎

Besten Dank nochmal an @yellow-faggin für den super LRS 👍



Aktuell ist der LRS an meinem Ritchey Road Logic verbaut:
(Achtung: Frisch von der Trainingsfahrt zurück, also nicht geputzt 😅)



IMG_2299.jpeg




IMG_2297.jpeg




Grund für den Einsatz am Ritchey ist leider ein Defekt an meinem anderen LRS. Die Kombi (Dura Ace r9100, r8000 Kurbel, Chorus 12/29 Kassette und KMC SL Kette) ist etwas wild, läuft aber einwandfrei 💡✌️

Gefahren wird auf 25 mm Michelin Power Cup Competition (bauen ca. 26/27 mm) und Tubolito TPU Schläuchen. Rollt wunderbar :)
 
Die Ritcheys gefallen mir auch sehr gut! Deins ist schön geworden!
Danke!
Mir gefällt das Ritchey auch sehr gut, vor allem fährt es sich hervorragend. Wirklich ein toller Rahmen :)

Wobei der Aufbau noch nicht 100% vollendet ist - Aber ist ein Aufbau jemals vollendet? 😅

Was noch offen ist:
  • r9100 Kurbel (in einem sehr guten Zustand und v.a. aus der "nicht vom Rückruf betroffenen Charge")
  • LRS aufbauen lassen (schwarze Naben, silberne Speichen, schwarze Alu Felge)
  • Und wahrscheinlich mit schwarzen Mänteln + schwarzen Sattel
  • Als Kontrast dann ein etwas knalligeres Lenkerband
    (aktuell sind Sattel und LB Dunkelblau, was mMn in live auch sehr gut aussieht)
 
Dann nimm doch die 9200er Kurbel. Die Ultegra ist aber auch nicht schlecht. Viel leichter wird die DA auch nicht sein. Ich hatte mal eine 6800 gegen eine 9200 gewogen, brachte Null vom Gewicht.

Die hellen Reifen gefallen mir allerdings hier sehr gut.

Apropos Rückruf. Ich hätte da keine Sorge, habe mehrere betroffene Kurbeln, zum Teil über 10000km gelaufen. Ich reinige nur mit Wasser ohne aggressive Mittelchen, die im Verdacht stehen, der Auslöser zu sein. Bisher alle ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultegra ist aber auch nicht schlecht
Das ist auch der Grund, weshalb ich die noch nicht getauscht habe 😅
Geht mir auch nicht um das Gewicht, sondern eher um meinen "inneren Monk" bzgl. der Komplettierung der r9100 Gruppe. Mal schauen - Irgendwas ist bekanntlich immer 😄

Das mit dem aggressiven Reinigungsmittel wusste ich gar nicht - Gut zu wissen. Ich wasche auch nur mit Wasser 👍
 
Der Laufradsatz



Ein wichtiger Bestandteil des Aufbaus - Nicht nur aus optischen Gründen. Umso glücklicher bin ich, dass ich im Forum einen super LRS gefunden habe! Auf meine Suchanfrage meldete sich @yellow-faggin mit zwei Vorschlägen.

Einer davon war ein Custom LRS mit DT Swiss Hügi 240 Naben (32 Loch), DT Swiss 411 Felgen und schwarzen Sapim Laser/D-Light Speichen. Gewicht: 1.579 Gramm.

Ein wirklich sehr, sehr schöner LRS und mit den verbauten Komponenten (alte Naben mit neuen Felgen) ideal für mein geplantes Neo-Retro Projekt 😎

Besten Dank nochmal an @yellow-faggin für den super LRS 👍



Aktuell ist der LRS an meinem Ritchey Road Logic verbaut:
(Achtung: Frisch von der Trainingsfahrt zurück, also nicht geputzt 😅)



Anhang anzeigen 1774164



Anhang anzeigen 1774166



Grund für den Einsatz am Ritchey ist leider ein Defekt an meinem anderen LRS. Die Kombi (Dura Ace r9100, r8000 Kurbel, Chorus 12/29 Kassette und KMC SL Kette) ist etwas wild, läuft aber einwandfrei 💡✌️

Gefahren wird auf 25 mm Michelin Power Cup Competition (bauen ca. 26/27 mm) und Tubolito TPU Schläuchen. Rollt wunderbar :)

Freut mich das dir der LRS so gut gefällt und nun offenbar den Weg an 2 Räder nacheinander findet 😅😊
Die Reifenwahl ist auch top, gleich wie bei mir 😁
 
Das Wetter war die letzten Wochen sehr gut im Norden und so zieht sich der Aufbau etwas.
Dennoch gibt es ein kleines Update - Nun gut, eher ein Update zur Präsentation von Rahmensets 😅



IMG_2394.jpeg




Neben dem Schrauben an Rädern, liegen meine Interessen auch im Holzbau. Und da ich den LRS aktuell an meinem Ritchey fahre (für dieses kommt in den nächsten Wochen ein neuer LRS vom Laufradbauer), habe ich aus Holzresten ein Präsentationsständer für Rahmensets gebaut 🪚🪵

Das ist die Beta-Version - Einfach mal "los-sägen" und aus den Ergebnissen lernen. Nicht perfekt, aber schon recht ordentlich :)



Kleines Update Cockpit:
Wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich mich doch für einen silbernen Lenker entschieden - Das wirkt stimmiger 👍
 
Bei dem Einspannen der Gabel in den Präsentationsständer ist mir aufgefallen, dass die Ausfallenden gerichtet werden müssen. So habe ich dies zum Anlass genommen, etwas aus der Kategorie "Schöner-Schrauben" zu kaufen.



IMG_2397.jpeg




Sicherlich hätte die Version von Cyclus Tools auch funktioniert - Aber mit dem VAR Richtwerkzeug hat es sich edler angefühlt 😅. Doch insbesondere solche Handwerkzeuge sind (quasi) unkaputtbar, sodass es ein Kauf für die Ewigkeit war (da fällt es mir leichter, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen).
 
Zurück