• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Evade 4 im ersten Test: Aero-Helm mit mehr Luft für Straße und XC

Specialized S-Works Evade 4 im ersten Test: Aero-Helm mit mehr Luft für Straße und XC

Neuer Specialized S-Works Evade 4 im ersten Test: Der Evade 4 soll besser kühlen, komfortabler sitzen und trotzdem schnell bleiben. Ob er hält was er verspricht?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Weiter entwickelter Aero-Helm von Specialized: sinnvoller Performance-Gewinn oder teurer Spezialfall? Was haltet ihr vom neuen Specialized S-Works Evade 4?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized S-Works Evade 4 im ersten Test: Aero-Helm mit mehr Luft für Straße und XC
Bestellt, weil haben ist besser als brauchen und der Evade 3 war in weiß ja nicht mehr lieferbar. Dann ergänzt der Evade 4 jetzt den Evade 3. 😎

Den Evade 2 hätte ich noch kostengünstig über.

Ich meine, bei der Vorstellung des Evade 3 wurde von einer 10% besseren Belüfung im Vergleich zum Evade 2 geschrieben und dieser Unterschied war sehr deutlich spürbar. Wenn der Evade 4 jetzt noch etwas besser ist, umso besser. Damit sollte man den Helm auch an heißen Tagen in den Bergen gut tragen können.

Mit der Passform der bisherigen Evades stehe ich allerdings auf Kriegsfuß und hatte eigentlich ausgeschlossen mir den Nachfolger zu kaufen. Wenn die Passform geändert wurde, werde ich den 4er zumindest mal probieren.

Mit dem Giro ARIES und dem neuen Met Trenta komme ich super zurecht. Das sind allerdings beides keine ausgewiesenen Aerohelme

Hat Specialized eigentlich für jedes Aero im Test bezahlt? Denn sowas kann man doch überhaupt nicht außerhalb vom Labor testen. Auch 2,4% unter Laborbedingungen dürfte man ja wohl kaum unter realen Bedingungen merken.
ich glaube, von den hier kommentierenden Mitforisten nimmt niemand mehr den pseudowissenschaftlichen Zahlenfetischsmus der Hersteller ernst - spätestens, wenn man die zig-Aerovorteile aktueller Technik zusammenzählt, das Rad nun eigentlich von selbst fahren müßte, und man immer noch schwitzen muß, um auf Speed zu kommen, schlägt die Realität irgendwelche Labor"tests"...
Dito Temperatur - ich mag es gerne kühl am Kopf, und brauche so einen Helm nur anzuschauen, um zu wissen, daß der nix für mich ist..

Dank SPIUK Encore mit Fidlock und MIPS bei 200 Gramm und 70 € kein Kaufreiz bei mir.
Aerocover ist auch dabei
2,4% (1Grad am Kopf) bessere Kühlung bekomme ich auch durch Haare schneiden.

Ich ergänze: Bei AMAZON gerade in schwarz für 55 Euro!
Hallo,
Gewicht, Farben und Preis sind interessant - aber ist "ERT" wirklich (so gut wie) "MIPS"? Funktioniert das gut mit der aufzuklippenden Aeorschale? Die Idee gefällt mir ja gut, weil ich manchmal im Winter doch auf etwas Belüftung gerne verzichte, wenn es richtig kalt ist...
Hier das CE-Zertifikat: https://spiuk.com/media/wysiwyg/homologaciones/SP-20_Encore_Certificado_CE.pdf
Hier wird auf ERT kurz eingegangen: https://www.instagram.com/reels/DQ6e8ShlLye/

Hallo,
Gewicht, Farben und Preis sind interessant - aber ist "ERT" wirklich (so gut wie) "MIPS"? Funktioniert das gut mit der aufzuklippenden Aeorschale? Die Idee gefällt mir ja gut, weil ich manchmal im Winter doch auf etwas Belüftung gerne verzichte, wenn es richtig kalt ist...
Hier das CE-Zertifikat: https://spiuk.com/media/wysiwyg/homologaciones/SP-20_Encore_Certificado_CE.pdf
Hier wird auf ERT kurz eingegangen: https://www.instagram.com/reels/DQ6e8ShlLye/
Ich bin sicher, dass ich nie einen realen vergleich zwischen ERT und MIPS erleben werde.
Die Aeroschale ist ok. Die wird nur aufgelegt und eingehakt. Ein Stück Tesa o.ä. könne nicht schaden.
Bei der letzten Tour hatte ich sie wohl nicht perfekt aufgelegt, bei einer Gegenwindböe flog sie ab.
Danach für den Rest der Tour unauffällig.
Da ich nicht schnell genug für Aerovorteile bin sehe ich eher den Effekt "gegen kalten Wind" für mich
:)

40 Euro teurer für zwei Schlitze mehr zur Belüftung macht natürlich richtig Freude.
Nutze den Evade 3 und bin damit auch soweit bei allen Temperaturen zufrieden. Es ist aber so das sich an der Stirn Schweiß sammeln kann der hin und wieder als größerer Tropfen in Richtung der Augen abläuft. Wohl gemerkt obwohl mir der Helm insgesamt nicht zu heiß ist. Wenn Specialized genau das verbessert hat, und danach sieht es für mich mit den 2 Öffnungen im Helm und dem Polster aus, dann ist das eine gute Sache.
das erklärt warum ich keinen evade 3 in weiß mehr gefunden hab. nun kann ich jedoch 2.4% kühler sein. bei 10% mehr preis.

siehe Antwort oben. Wenn die 2,4% genau das betreffen hätte es seinen Sinn. Der aufgerufene Preis ist natürlich ein Thema für sich.

2,4% mehr Kühlung...jaja, Marketingsprech halt.
Das wären bei 30°C dann um 0,7°C weniger.
Spürst sofort!

Und die Gschicht mitn Venturi-Effekt ist mittlerweile ned nur selbstverständlich sondern auch a alter Hut.... Diffusor wie ein Rennwagen, na mindestens wenn ned doppelt.

Was ich damit sagen will, insgesamt nix Neues das bei anderen Modellen nicht auch schon gegeben hätte.
Es muss halt nur irgendwie griffig verpackt werden, so wies die anderen noch nicht hatten.

2,4% mehr Kühlung...jaja, Marketingsprech halt.
Das wären bei 30°C dann um 0,7°C weniger.
Spürst sofort!

Und die Gschicht mitn Venturi-Effekt ist mittlerweile ned nur selbstverständlich sondern auch a alter Hut.... Diffusor wie ein Rennwagen, na mindestens wenn ned doppelt.

Was ich damit sagen will, insgesamt nix Neues das bei anderen Modellen nicht auch schon gegeben hätte.
Es muss halt nur irgendwie griffig verpackt werden, so wies die anderen noch nicht hatten.
Ist halt Marketingsprech - aber zur Rechnung: sorry, das stimmt so nicht... Du mußt die Celsiusangaben ja erst einmal in Absolutwerte umwandeln, ergo 315 Kelvin. Und dann nochmal rechnen (nein, mir ist klar, daß die das auch bei "Specialized" so "gerechnet" haben, aber was will man in einem Land erwarten, wo numerische Werte einer Ordinalskala allen ernstes arithmetisch verrechnet werden (Schulnoten; völliger Schwachsinn!)...

Ich weiss, Igor. Aber du und ich, da müssten wir lang und breit erklären um uns dann im Endeffekt Gscheitwastl nennen lassen zu müssen. Hamma glaub i, ned notwendig.

Dank SPIUK Encore mit Fidlock und MIPS bei 200 Gramm und 70 € kein Kaufreiz bei mir.
Aerocover ist auch dabei!
Danke für den Tip. Ich suche einen Nachfolger für meinen Evade II, da die neuen aber keinen Fidlock Verschluss mehr haben, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Hab den Spiuk mal bestellt, er erfüllt sicher seinen Zweck aber er ist verarbeitungsmässig und von der Qualität eine ganz andere Liga. Der Verschluss ist fragwürdig und nicht so gut zu bedienen wie ein Fidlock. Die Aeroschale hat viel Spiel, optisch ist er riesig und pilzig. Nichts für mich. Jetzt probiere ich noch Sweat Protection Falconer und Limar Air Atlas aus.

Ich hab den Evade 4 diese Woche spontan beim LBS in matt-weiß mitgenommen. Passform und Optik sind top.

Es ist mein erster Aero-Helm, ich fahre sonst einen Giro Helios Spherical. Hab jetzt 125km damit gemacht und bin von der Belüftung sehr positiv überrascht, natürlich weniger als beim komplett offenen Helios, aber jederzeit angenehm, ohne dass es punktuell „zieht“.

Eine Kaufempfehlung finde ich bei dem Preis schwierig, wenn einem das weitestgehend egal ist, ist das Teil auf jeden Fall echt top!

Hier noch ein Foto von unterwegs:

IMG_4746.jpeg

Danke für den Tip. Ich suche einen Nachfolger für meinen Evade II, da die neuen aber keinen Fidlock Verschluss mehr haben, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Hab den Spiuk mal bestellt, er erfüllt sicher seinen Zweck aber er ist verarbeitungsmässig und von der Qualität eine ganz andere Liga. Der Verschluss ist fragwürdig und nicht so gut zu bedienen wie ein Fidlock. Die Aeroschale hat viel Spiel, optisch ist er riesig und pilzig. Nichts für mich. Jetzt probiere ich noch Sweat Protection Falconer und Limar Air Atlas aus.
- das beobachte ich mal für mich.
Komme vom MTB und kenne Fidlock.
Verschluss, Größe und Aeroschale machten mich (als MTBler auch mal mit Fullface) aber schon zufrieden.

Bin auch nie zu geizig, Geld für schöne Dinge wie einen Evade zu investieren. Die Farben des neuen Helmes finde ich irgendwie bisl fahd. Seit dem Winter habe ich zudem.den günstigeren Propero in einem wirklich hübschen hellblau metallic. Ich muss sagen, dass ich aktuell gar nicht wüsste, warum man so viel mehr in den deutlich teureren Evade stecken sollte. Gewicht ist auch gut und ich kann erhobenen Hauptes fahren. ;)

Ich muss sagen, dass ich aktuell gar nicht wüsste, warum man so viel mehr in den deutlich teureren Evade stecken sollte.
Weil beim Evade unter anderem S-Works drauf steht. Ist bei den Rahmen ja auch so, ein S-Works Rahmen kann nicht viel mehr, außer 100g leichter, als ein normaler Specialized Rahmen.

Weil beim Evade unter anderem S-Works drauf steht. Ist bei den Rahmen ja auch so, ein S-Works Rahmen kann nicht viel mehr, außer 100g leichter, als ein normaler Specialized Rahmen.
Da ist was dran. Wobei ich in meiner Wahrnehmung den Propero sehr selten sehe im Vgl. zum Evade, was ich spannend finde. Das Motto lautet dann evtl.: "nur" ein Specialized Tarmac, aber dafür ein S-Works Evade (usw.)? Interessant wären mal die Verkaufszahlen beider Helme im Vergleich.

Zurück