• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was dann doppelt verwirrt... Challenge zum Beispiel
Schwalbe hat auch 622 draufgedruckt. Zum Glück machen die gar keine Schlauchreifen mehr. Conti druckt 28" drauf. Challenge sagt wohl 700c. Das machts auch nicht besser. Wofür gibts ETRTO eigentlich? Das einzig sinnvolle System meiner Meinung nach.

Ist es OK einen Vorbau mit 25,4 mm und Lenker mit 26,0 mm zu kombinieren? Ich habe den Lenker montiert bekommen, ohne ihn zu verkratzen.
Musstest Du dafür den Vorbau extrem aufweiten?
Besser ist es, dass beide Teile denselben (oder sehr ähnlichen) Durchmesser aufweisen.
Wenn sich die Teile allerdings problemlos kombinieren ließen, mag eventuell Deine Messung oder die Angabe zur Vorbauklemmung nicht stimmen.
Um welche Produkte handelt es sich denn?

Ist ein alter 3ttt Lenker (70er) und SR Royal Vorbau. Ich werde eine passende Kombi versuchen. Dankeschön erstmal.
In dem Fall sollten die von Dir angegeben Maße stimmen und eine passende Kombination wäre in der Tat besser. (auch wenn ich etwas verwundert bin, dass Du die beiden Teile problemlos miteinander kombinieren konntest)

Er ist ja schon montiert, wird aber wohl keine saubere Klemmung geben....
Wenn der Lenker nur schlecht klemmt und sich evtl verdreht das wäre ja noch das kleinere Übel. Schlimmer wenn der Vorbau evtl. überdehnt und schon plastisch verformt ist und brechen könnte. Ich würde es nicht riskieren damit zu fahren. Aber wenn man erst mal die Rente geschafft hat will man was davon haben und meidet Risiken

Ist es OK einen Vorbau mit 25,4 mm und Lenker mit 26,0 mm zu kombinieren? Ich habe den Lenker montiert bekommen, ohne ihn zu verkratzen.
Bedenke das die Bohrung im Vorbau nur wirklich geometrisch rund ist beim gefertigten Durchmesser 25,4 mm , wenn man eine auch nur wenig dickeren Lenker montiert lieg die Vorbauwandung nicht umschliessend an , trägt nur partiell und der Lenker neigt immer zum verdrehen da er nicht kpl. umschlossen ist und nur segmentweise trägt , ich täte das nicht so machen .

Bis zur Rente darf man hingegen alles wagen? ;)
Ich meine halt mit den Jahren wird man noch vorsichtiger und weniger sorglos. Sicherheit sollte gerade beim Radsport immer vorgehen. Es kann einfach zuviel passieren und ein paar Euro für passende und sichere Teile sind nie falsch angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück