• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin gerade auf der Suche nach 32H Felgen in silber, möglichst poliert und 15mm Innenbreite.
Was ist von der Mavic Open Elite zu halten und gibt es Alternativen die nich 100,-Euro das Stück kosten?
Hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig
Die Open Elite gibt es nicht poliert. Und überhaupt in silber ( matt) wahrscheinlich nicht mal mehr ab Werk.

Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich eher " so lala". Ich habe zwar noch keine erlebt, die sehr unrund sind, abgesehen vom "Versatz" am Stoß ( was viele gepinnte Felgen aufweisen), aber -"Spaltmaße" in Toleranzen wo man durchgucken kann, kamen schon mal vor.

Für das, was sie sind, sind sie okay, aber das können andere Hersteller zu niedrigeren Preisen. Die Ryde Chrina kostet weniger, machen aber vieles besser. - Sind aber 13 und nicht 15C.

In 15C würde ich mir die HALO Retro ansehen. Geschweißt, meine ich, vom Gewicht und Profil der Open Pro nicht unähnlich, nicht billig aber auch nicht exorbitant teuer und in poliert zu haben.

Ich bin gerade auf der Suche nach 32H Felgen in silber, möglichst poliert und 15mm Innenbreite.
Was ist von der Mavic Open Elite zu halten und gibt es Alternativen die nich 100,-Euro das Stück kosten?
Hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig
Rigida bzw. Ryde Chrina kriegt man noch ganz gut in silber poliert, obwohl sie wohl nur noch in schwarz hergestellt werden.
Innenbreite14mm und nicht ganz leicht, ich glaube so 550g, aber gelten als sehr robust und kosten nicht die Welt.

ich möchte einen klassischen laufradsatz aufbauen, was ist denn von wolber super champion gentleman zu halten? die könnte ich in NOS bekommen.
Unbedingt Kaufen! :daumen:

(diese Felgen fahre ich an meinem Rando Bleue und bin sehr zufrieden damit, sowohl was das Zentrieren der Felge anbelangte, als auch die bisherige Praxiserfahrung beim Fahren - es handelt sich jedoch um schmale Felgen für Reifenbreiten bis ca. 28 mm)

P.S. Meine sind allerdings poliert (und die bei KA von Philipp zu einem fairen Preis angebotenen eloxiert), was ja kein Qualitätsunterschied darstellt. Wenn Du Dir die nicht holen solltest, erwerbe ich sie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte einen klassischen laufradsatz aufbauen, was ist denn von wolber super champion gentleman zu halten? die könnte ich in NOS bekommen.

ABSTAND ist davon zu halten. 😅
Diese hier war an der Verbindungsstelle nie richtig zusammengesteckt und ging bei einem Sprint regelrecht "aus dem Leim". War auch "NOS", und ganz sicher war der Radsatz gewissenhaft eingespeicht und zentriert.
Das Andenken in Form eines Metallstreifens habe ich übrigens immernoch montiert.

1240272_449681545148947_1513337289_n.jpg

1239551_437872399663195_2080456654_n.jpg

Natürlich ist das ein Einzelfall und mir bei keiner anderen Felge jemals so passiert; nach dem Zerlegen zeigte sich, dass auf einer Seite der Spannstift nur wenige Millimeter aus der Verbindungsstelle schaute, statt zur Hälfte.

Nachdem ich über die Jahrzehnte aber eine ganze Reihe von Schäden an klassischen, "original alten" Felgen hatte, obwohl sie beim Einspeichen neu waren, aber überhaupt keine vergleichbaren Erlebnisse mit aktuellen Felgen aus den letzten ca. 15-20 Jahren, hatte ich nie wieder das Verlangen, historisch korrekte NOS- oder Gebrauchtfelgen zu verwenden.

War wohl mehrfach gebrochen - oder?
Bei mir war das Schlüsselbein dreimal gebrochen und ein Stück hatte sich durch die haut gebohrt (offener Bruch). Habe auch eine so lange Narbe davon behalten sowie das Stück Metall mit 9 Löchern und 8 Schrauben.
Mir ist einmal von einer nicht so alten Mavic Felge die Bremsflanke abgesprungen. Gott sei Dank auf der freien Rolle und nicht auf der Straße.

ad knobi - eieiei - das hört sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus. Ich habe auch so einen LRS mit NOS Super Chamion Competition Felgen »Arc en Ciel«... Noch nicht mit gefahren... das bleibt dann wohl so.

Ein Frage an die Laufradbauer: Kinlin ADHN / MLD Felgen – gibt es dafür eine Bezugsquelle / Importeur in Deutschland oder muß man die in England bestellen? Ich konnte die Felge bisher nur als Import über GB finden und habe eigentlich auf das dann vermutlich drohende Zoll-Theater keine Lust.

Nun hast Du zwei völlig entgegengesetzte Meinungen.

Fakt ist, dass bei mir so etwas, wie es @Knobi leider passiert ist, bislang zum Glück noch nie vorkam.

P.S. Solltest Du die Felgen nicht erwerben wollen, gib mir bitte Bescheid, dann nehme ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an die Laufradbauer: Kinlin ADHN / MLD Felgen – gibt es dafür eine Bezugsquelle / Importeur in Deutschland oder muß man die in England bestellen?

In Deutschland bei soe-velotech (Nachfolger von Ginkgo-Veloteile).
Aktuell nicht vorrätig, kommt aber bestimmt wieder rein.
"ADHN" klingt ein wenig, als könne man sich beim Einspeichen nicht richtig konzentrieren oder so... :rolleyes:

Falls Du in England diesen Vertrieb hier gefunden hast, wirf ggf. auch mal einen Blick auf die Felgen von deren "Eigenmarke".
Das sind Eternity aus Taiwan, obwohl es den Hersteller offenbar seit letztem Herbst nicht mehr gibt, oder nicht mehr unter diesem Namen. Die Qualität ist wirklich erstklassig; ich hatte vor einigen Jahren selbst mal einige Kisten direkt bei Eternity bestellt (allerdings zum Spottpreis).

War wohl mehrfach gebrochen - oder?
Bei mir war das Schlüsselbein dreimal gebrochen und ein Stück hatte sich durch die haut gebohrt (offener Bruch). Habe auch eine so lange Narbe davon behalten sowie das Stück Metall mit 9 Löchern und 8 Schrauben.

Ja, mehrfach, aber die Knochen sind drin geblieben. 😅
Den Lochstreifen habe ich einfach behalten, weil er mich nicht stört und ich keine Lust auf ein zweites Mal "taube, pelzige Schulter, monatelang" habe.

Zurück