• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Quadra - Aufbau

ich habe hier LOOK PP76 vermutlich...
0DE17325-1220-45F6-A964-91FBC7758B1B.jpeg

Kann man die öffnen/warten? wenn ja, wie

Moin,

ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung wieder heraus. Wollte mir win Kurierrad aufbauen und habe mir letztens einen Rahmen komplett von allen Anbauteilen entfernt. Und siehe da, es handelt sich um ein Raleigh Quadra.

Nun sitzt der nackte Rahmen samt Gabel hier und sollte eigentlich neu gepulvert werden (Pulverlack ist beständig und ganz gut für den Alltag), denn zum einen finde ich das Originalfarbschema schrecklich und zum anderes gibt es am ganzen Rahmen und der Gabel Flugrost.
Andererseits habe ich schon beim Hantieren des Rahmen gemerkt, dass er recht leicht ist.

Was soll ich also tun? Hier veräußern (ich hätte für das Kurierrad auch eine Alternative von Motobecane - Modell Triathlon- hier).

Gibt es Liebhaber dieses Rahmens?

Aufbau statt Um- oder gar Abbau. Der Rahmen war eine edle Spende, die Teile kamen aus meinem Archiv, passend zum Modelljahr 1988 (aber eben keine Katalog-Specs) – jetzt rollt es wieder. Die farbliche Nähe zu Mondrians Gemälden, dem Cycling Team Look und dem Lebensmitteldiscounter L. ist wohl eher zufällig.

4C92F318-C664-461D-88D0-9F94EF9F6DEE.jpeg2FD73D78-8EE7-4551-8364-9C731CBE6C1A.jpeg289E334C-D338-4269-84A4-BC86B2203BB3.jpegAC8971E5-C461-4F20-9D8A-1B6D0A42973A.jpeg

Weißt ja, wie hier rumgenörgelt wird ... Farblich find ichs wunderbar!, das cockpit allerdings, hmm, Dir wirds wohl so passen, aber sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Weißt ja, wie hier rumgenörgelt wird ... Farblich find ichs wunderbar!, das cockpit allerdings, hmm, Dir wirds wohl so passen, aber sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Mit einem Raleigh Quadra in dieser Farbgebung, habe ich 1989 wieder zum Rennrad gefunden.....
🤩

Aufbau statt Um- oder gar Abbau. Der Rahmen war eine edle Spende, die Teile kamen aus meinem Archiv, passend zum Modelljahr 1988 (aber eben keine Katalog-Specs) – jetzt rollt es wieder. Die farbliche Nähe zu Mondrians Gemälden, dem Cycling Team Look und dem Lebensmitteldiscounter L. ist wohl eher zufällig.

Anhang anzeigen 1789490Anhang anzeigen 1789497Anhang anzeigen 1789492Anhang anzeigen 1789493
Der Lenker ist noch verdreht.
Der Tacho an der Gabel, muss das sein?

Nichts muss, alles kann. Der Huret multitronic war wahrscheinlich der letzte rein europäische Fahrradcomputer (made in France) und stammt exakt aus der richtigen Epoche; ich fahre sonst nie mit Tacho, aber da bei mir drei dieser Teile herumliegen, hat es mich in den Fingern gejuckt, einen davon mit frischer Batterie wieder zum Leben zu erwecken. In einer Minute installiert, großartig, und ebenso schnell wieder weg, wenn mich die Optik mal anöden sollte. Noch finde ich's wunderbar. So wie ich an dem ganzen Rad einfach nur viel Spaß und Freude habe.

Wenn der Lenker komisch und verdreht wirkt, liegt das zu 50% an der miesen Weitwinkeloptik meiner Telefonkamera, die auf diese Distanz stark verzerrt; der Rest geht auf Kosten meiner Bequemlichkeit. Ich fahre gern mit den Händen auf den Bremshebeln, ganz bequem und entspannt, und habe letztere gerne höher als es das gängige Montagedogma vorschreibt. Und mit einem Inbusschlüssel habe ich den Lenker in 30 Sek. wieder in bester Rennposition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lenker komisch und verdreht wirkt, liegt das zu 50% an der miesen Weitwinkeloptik meiner Telefonkamera, die auf diese Distanz stark verzerrt;
Ja genau, immer ist die Perspektive schuld...

der Rest geht auf Kosten meiner Bequemlichkeit. Ich fahre gern mit den Händen auf den Bremshebeln, ganz bequem und entspannt, und habe letztere gerne höher als es das gängige Montagedogma vorschreibt. Und mit einem Inbusschlüssel bin selbst ich in 30 Sek. wieder in bester Rennformation.
...und die Dogmatiker sind schuld.

Es sieht einfach albern aus, ich würde nach einer besseren Lösung suchen, vielleicht ein kürzerer Vorbau.
Die Klingel wäre sinnvoller am Oberlenker neben dem Vorbau platziert.

Die Klingel lässt sich nicht an den Oberlenker bauen, dazu ist die Schelle zu knapp bemessen, und einen anderen Vorbau müsste ich erst kaufen. Alle Entscheidungen habe ich bewusst getroffen, und natürlich weiß ich, wie Bremsen, Lenker und Klingel zu positionieren sind und welche Proportionen man beim Vorbau einhalten sollte. Aber man darf auch mal davon abweichen, wenn es dafür Gründe gibt. Ein Grund war, dass ich keine Teile hinzukaufen wollte, der andere, dass ich nicht gerne zu tief in den Lenker will, und da ich keine Profirennen fahren muss, dürfen meine Lenker auch gerne ein bisschen höher stehen.

Dafür, dass ich nichts hinzugekauft habe, ist das Ergebnis doch recht ordentlich. Ganz ohne finanziellen Aufwand ein Radl gebaut, das mir Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück