• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

Naja, zu dem Zeitpunkt als FDJ hinten Tempo gefahren ist, während Dickson vorne war, waren Reusser und ELB noch in der Gruppe der Favoritinnen und vor allem Reusser sah ziemlich gut.
Reusser sieht immer gut aus, das ist ihr Fahrstil.
FDJ muss Tempo fahren wenn man den Giro gewinnen will, wenn alle frisch sind fährt Vollering niemals 1 Minute auf Van der Breggen raus. Deswegen hat sie öfters probiert Rosa abzustellen, bis sie germerkt hat das wird heute nichts und dann ist sie so gefahren das sie wusste das sie den Sprint gewinnt.
Ich fand das taktisch eigentlich ziemlich gut gestern.
Sie müssen es ja probieren um zu gewinnen...

FDJ muss Tempo fahren wenn man den Giro gewinnen will, wenn alle frisch sind fährt Vollering niemals 1 Minute auf Van der Breggen raus. Deswegen hat sie öfters probiert Rosa abzustellen, bis sie germerkt hat das wird heute nichts und dann ist sie so gefahren das sie wusste das sie den Sprint gewinnt.
Dixon hätte AvB überholt im GC wenn fdj sie nicht selbst zugefahren hätte. Außer avb wäre selbst gefahren, dann hätte sich Demi schön in den Windschatten gesetzt als selbst zu schrauben und hätte sie dann ggfs. viel leichter abgestellt.

So ist AvB schön bei Demi im Windschatten gesurft und hat weniger Energie verbraucht als Demi selbst.

Das Problem ist, dass Demi selbst gewinnen will und es nicht auch OK ist, wenn das am Ende die Kollegin ist.

Dann hätte man aber auch Dickson nicht in die Gruppen schicken müssen, sondern hätte wie UAE mit Pogacar den ganzen Tag von vorn fahren und die Etappe so hart wie möglich gestalten können. Das wäre mit dem Team von FDJ auch sicherlich möglich gewesen. So stellt sich von außen dann schon die Frage, wieso war dann Dickson überhaupt vorne und dort auch viel gearbeitet hat, wenn FDJ sowieso hinten fahren wollte. So wie es gelaufen ist, hat man auch das GC von Dickson gekillt, die aus dem Feld heraus, mindestens mal mit der Reusser-Gruppe ins Ziel gekommen wären, und sich damit auch eine Option genommen.

Dixon hätte AvB überholt im GC wenn fdj sie nicht selbst zugefahren hätte. Außer avb wäre selbst gefahren, dann hätte sich Demi schön in den Windschatten gesetzt als selbst zu schrauben und hätte sie dann ggfs. viel leichter abgestellt.

So ist AvB schön bei Demi im Windschatten gesurft und hat weniger Energie verbraucht als Demi selbst.

Das Problem ist, dass Demi selbst gewinnen will und es nicht auch OK ist, wenn das am Ende die Kollegin ist.
Das ist imo zu kurz gedacht, Dickson fährt am Ende dann vllt. Um P5-P10 in der Gesamtwertung.
SD Works sind die letzten die da hinterher fahren müssen, sie haben den größten Puffer, also fahren dann andere Teams.

Jetzt das Szenario sie bekommt 4min. geschenkt (unlogisch), dann hat Van der Breggen 2min. die sie Samstag wieder holt und FDJ blockiert dann Vollering bis es klar ist das Dickson nicht rosa behält.

FDJ weiß das man am Finestre all in gehen muss und natürlich fährt man richtigerweise für Vollering.

Dann hätte man aber auch Dickson nicht in die Gruppen schicken müssen, sondern hätte wie UAE mit Pogacar den ganzen Tag von vorn fahren und die Etappe so hart wie möglich gestalten können. Das wäre mit dem Team von FDJ auch sicherlich möglich gewesen. So stellt sich von außen dann schon die Frage, wieso war dann Dickson überhaupt vorne und dort auch viel gearbeitet hat, wenn FDJ sowieso hinten fahren wollte. So wie es gelaufen ist, hat man auch das GC von Dickson gekillt, die aus dem Feld heraus, mindestens mal mit der Reusser-Gruppe ins Ziel gekommen wären, und sich damit auch eine Option genommen.
Weil man früh gehen wollte und vorne eine Helferin für zwischen den Anstiegen haben musste. Vollering hat sich aber nicht lösen können und deswegen sah das ganze doof aus.
Die Taktik war aber richtig, mit dem recht großen Abstand muss man etwas versuchen, aus reiner Stärke wird das eher schwierig.

Das ist imo zu kurz gedacht, Dickson fährt am Ende dann vllt. Um P5-P10 in der Gesamtwertung.
SD Works sind die letzten die da hinterher fahren müssen, sie haben den größten Puffer, also fahren dann andere Teams.

Jetzt das Szenario sie bekommt 4min. geschenkt (unlogisch), dann hat Van der Breggen 2min. die sie Samstag wieder holt und FDJ blockiert dann Vollering bis es klar ist das Dickson nicht rosa behält.

FDJ weiß das man am Finestre all in gehen muss und natürlich fährt man richtigerweise für Vollering.
Wen hatten sd works und movistar denn noch zum arbeiten? Wer hätte also Personal gehabt die Sache zu kontrollieren wenn FDJ nicht gefahren wäre? Das war alles sehr dünn. Und dann hat FDJ die, die sie hatten aufgeraucht.

Aber viele Wege führen nach Rom. Und es gibt immer mehr als eine Lösung. Demi hätte immer noch attackieren können nachdem die anderen fertig gearbeitet haben.

Weil man früh gehen wollte und vorne eine Helferin für zwischen den Anstiegen haben musste. Vollering hat sich aber nicht lösen können und deswegen sah das ganze doof aus.
Die Taktik war aber richtig, mit dem recht großen Abstand muss man etwas versuchen, aus reiner Stärke wird das eher schwierig.
Da FDJ aber in der Breite über Dixon zusätzlichen Druck hätte aufbauen können wäre das neben "reiner Stärke" eine zusätzliche Option gewesen.

Ich hatte heute Morgen gelesen, dass Lorena Wiebes sich mit dem Camper auf dem Weg nach Italien gemacht hat. Scheinbar steht sie an der Strecke und bejubelt das Peloton. Das meint zumindest Thijs Zonneveld, niederländischer Journalist, Fachgebiet Rennrad.
https://x.com/thijszonneveld/status/2062532887895777562

Edit: wielerflits meint das auch und liefert noch einen Ausschnitt von Eurosport auf twitter dazu.
https://www.wielerflits.nl/nieuws/g...eerde-lorena-wiebes-duikt-op-als-toeschouwer/

https://x.com/Eurosport_NL/status/2062533239911133365/video/1

Uno-X's Angriff auf einem steilen Abstieg in einem kleinen Dorf mit sehr engen Gassen erscheint mir extrem gefährlich.

Und als es sogar funktioniert hat, werden also andere Teams wahrscheinlich dasselbe tun.

Ich mag solche Vikinger Methoden nicht. Alle Teams sollten die Sicherheit aller Fahrer im Auge behalten.

schade das der Giro d' Italia der Frauen bei den Öffentlich rechtlichen so absolut
überhaupt keine Beachtung

Da gebe ich Dir natürlich Recht — Radsport (und alles Weitere, ausserhalb von Fußball) ist selten Thema.

Dank der schwarz-rot-goldenen Brille der Öffentlichen hat es heute die deutsche Skibergsteigerin Antonia Niedermaier in die Nachrichten geschafft 🫣

Aber immerhin — besser als nix ☝️

Uno-X's Angriff auf einem steilen Abstieg in einem kleinen Dorf mit sehr engen Gassen erscheint mir extrem gefährlich.

Und als es sogar funktioniert hat, werden also andere Teams wahrscheinlich dasselbe tun.

Ich mag solche Vikinger Methoden nicht. Alle Teams sollten die Sicherheit aller Fahrer im Auge behalten.
Das ist der Unterschied zwischen den Vorstellungen der Leute vorm Fernseher und denen die da fahren. Außer vielleicht von Urska, aber wer immer 10m hinterm Feld fährt muss damit leben bei sowas abgehängt zu werden.

Schon Nino Schurter hat beim mtb mal in einem Interview ganz irritiert nachgefragt warum es nicht ok sein soll im downhill zu attackieren wenn man dort besser ist als der Gegner.

So hat jeder seine Stärken und Schwächen verteilt über die gesamte Strecke. Sicherheit ist die Wahl jeder Fahrerin selbst die den Finger am eigenen Bremshebel hat und so schnell oder langsam runter fährt wie sie kann. Auch Positionierung vor so einer Stelle gehört zu den Fähigkeiten die man haben muss.

Zurück