• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr nach Diebstahlversuch stark eingedellt/ verformt – noch fahrbar oder Bruchgefahr?

Rapha82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

leider wurde vor kurzem versucht, mein Gravelbike zu stehlen (Cannondale Topstone 1, Baujahr 2020). Die Diebe haben offenbar versucht, das Schloss mit Gewalt aufzudrehen. Dabei wurde das Oberrohr erheblich beschädigt.

Das Oberrohr ist Mittig deutlich verformt und weist Dellen auf der Oberseite, seitlich sowie an der Unterseite auf. Ich hoffe, dass das auf den beigefügten Bildern einigermaßen zu erkennen ist.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr mit so einem Schaden noch weiterfahren oder besteht die Gefahr eines Rahmenbruchs? Der Rahmen ist aus Aluminium.

Falls der Rahmen als wirtschaftlicher Totalschaden einzustufen ist und ein Neukauf sinnvoller wäre: Was würdet ihr mit dem alten Rad machen? Als Komplettpaket zum ausschlachten verkaufen oder lieber die Komponenten einzeln anbieten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Das Oberrohr hat einen Knick. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Delle unproblematisch ist. Bei einem Knick besteht aber das Risiko, dass das Material reißt. Ich würde das nicht mehr fahren.

Und einen besseren Grund für ein neues Ratt gibt es doch nicht. :D

Ich würde die Teile vom Rad demontieren, einfach aus logistischen Gründen. Das komplette Rad lässt sich schlecht versenden und bei nur Abholung findet es sich weniger Interessenten

Das arme Topstone :( Der Blitz soll die Diebe beim Schei***** erschlagen!1!!
Sieht unschön aus, wird aber für normale Gravelfahrten ohne Gepäck ausreichend sein. Bin mal eine ganze Weile mit einem Knick im OR beim MTB gefahren und war überrascht, wie stabil der Rahmen trotzdem war. Die C'dale Rahmen sind ziemlich stabil - fahrem mit Meinem so ziemlich alles. Würde aber damit keine Bordkanten mehr runterspringen o.ä.. Solche dynamischen Lastwechsel sind Gift.
Wenn Du einen Grund für ein neues Rad brauchst - da ist er. Wenn Du an Deinem Topstone hängst, schau mal in die KA, ob Du nicht ein Topstone 3 oder 4 günstig herziehen kannst. Baust dann Deine Teile dran.
Alternativ ein Rondo Ruut Rahmen, ist von der Geo sehr ähnlich, fährt sich aber besser. (Muß ich als C'dale Fan neidlos anerkennen).
Wirtschaftlich ist das aber alles nicht. Dummerweise sind die Topstone teurer geworden :(

Wenn Du das Topstone verkaufen willst, würde ich es in zwei Anzeigen anbieten, einmal als ganzes Rad, einmal als Einzelteile.

Ich stimme dem Beitrag zu es nicht mehr zu fahren. Eine Delle ist noch nicht so schlimm. Aber hier sind es zu viele Dellen und Knick an zu vielen Seiten. Das Rohr hat seine Stabilität ja aus der gesamten Struktur, und hier fehlt mir dies an zu viel Stellen.
Wenn die Komponenten noch wirklich gut sind und du das Schrauben lernen willst kannst Du einen anderen Rahmen aufbauen. Ansonsten lohnt es sich nicht.

Wenn man schon die Frage nach Auswirkungen der Delle stellt, ist das Vertrauen in den Rahmen nicht mehr sehr groß.
Hätte ich diese Bedenken, würde ich den Rahmen entsorgen.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das bei den CAAD 10 schon eher ein Feature war. So zumindest meine Wahrnehmung damals in freier Wildbahn.

Zurück