• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Ja, stimmt. Das konnte ich mir noch nie merken 🫣 und habe diese Schritte (zu) oft gescipt. 🤷‍♂️
Da ist, für mich, Wachs wieder im Vorteil.

Das große Problem beim Ölen ist einfach der Straßendreck.

Am Rollenrad fahre ich seit 13 000km eine geölte Kette, die wird genau wie die Wachskette gepflegt, abwischen neu ölen fertig. Da ist kein bisschen schwarzer Dreck dran, der Antrieb glänzt wie neu. Schon krass wenn man sieht was allein der Staub auf der Straße ausmacht.

Hat bei mir gar nicht funktioniert. Das kleinste Ritzel (strengste Gang) hat nie funktioniert, Kette ist nur gesprungen. Wollte eigentlich nicht glauben, dass es am Connex Kettenschloss lag. Also wieder beiden originalen Pulley Wheels verbaut, sämtliche Schaltwerkeinstellungen probiert, immer noch nicht funktioniert.

Pulley Wheels zurück gewechslet, Shimano Quick Link verbaut = keine Probleme. Schade um das Connex Kettenschloss aber was solls
war nur falsch herum montiert , "drehe es einfach um" dann geht alles wirst sehen , fahre selber die Dinger nun über 10 Jahre , und bin äußerst zufrieden damit , klar der Preis ist happig gerade bei 12-fach

und ja am Anfang hatte ich es auch mal verkehrt herum verbaut , genau das was Du schreibst passiert da

9543.png

Dann hast du sehr wahrscheinlich das Connex-Schloss falschrum, also auf dem Kopf stehend, montiert. Die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht, umgedreht war das Springen/Durchrutschen auf dem kleinsten Ritzel weg.

So muss es montiert werden, mit der großen Einkerbung/Welle zum Ritzel:
Anhang anzeigen 1784102

war nur falsch herum montiert , "drehe es einfach um" dann geht alles wirst sehen , fahre selber die Dinger nun über 10 Jahre , und bin äußerst zufrieden damit , klar der Preis ist happig gerade bei 12-fach

und ja am Anfang hatte ich es auch mal verkehrt herum verbaut , genau das was Du schreibst passiert da

danke euch allen ! wäre ja geil wenn es dann klappt! werde es irgendwannn probieren aber vielen Dank euch allen :)

Hallo zusammen,

Wer kennt eine gute/günstige Bezugsquelle für Paraffin (ohne Zusätze) und Stearinsäure? Gibt’s da Unterschiede oder egal was man da genau kauft.

Danke

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Paraffin 60/62 von Chemiekontor. Stearinsäure hätte ich 1kg abzugeben, ansonsten geht Sie morgen zurück zu Chemiekontor.
Warum nicht behalten und nutzen , wer weiß wie die Preise von sowas noch steigen werden bei der kommenden Krise nun , was Du hast hast eben und kannst Dich daran bei sparsamer Verwendung viele Jahre erfreuen an sauberen gut laufenden Ketten . Ich habe davon auch noch jeweils 1 Packung auf Reserve liegen , sicher ist sicher , Stearin Säure reicht die 1 kg Packung noch ewig da muss sich niemand auch ich nicht nochmals ein 1 kg zur Seite legen da nur ca. 10 Gramm pro Kette einmalig gebraucht werden, aber diese 5kg Paraffin schadet nie sich da mal so eine Packung zur Seite zu legen. Bedenkt immer was die normalen Preise bei den Wax Expärden kosten da bist bei 500 Gramm schon bei dem normalen Preis von 5 kg meist sogar darüber.

Gibt keinen Grund sich 5kg Paraffin 60/62 auf Halde zu packen

Warum nicht behalten und nutzen , wer weiß wie die Preise von sowas noch steigen werden bei der kommenden Krise nun , was Du hast hast eben und kannst Dich daran bei sparsamer Verwendung viele Jahre erfreuen an sauberen gut laufenden Ketten . Ich habe davon auch noch jeweils 1 Packung auf Reserve liegen , sicher ist sicher , Stearin Säure reicht die 1 kg Packung noch ewig da muss sich niemand auch ich nicht nochmals ein 1 kg zur Seite legen da nur ca. 10 Gramm pro Kette einmalig gebraucht werden, aber diese 5kg Paraffin schadet nie sich da mal so eine Packung zur Seite zu legen. Bedenkt immer was die normalen Preise bei den Wax Expärden kosten da bist bei 500 Gramm schon bei dem normalen Preis von 5 kg meist sogar darüber.

Gibt keinen Grund sich 5kg Paraffin 60/62 auf Halde zu packen
Ich habe gerade große Probleme die 300 km gelaufene Kette sauber zu bekommen. Ich hatte die im Ultraschallbad, Aceton und mehrfach in Nitroverdünnung. Resultat: immer noch teilweise schwarze Finger. Und das obwohl die Nitroverdünnung mittlerweile klar ist. Meine Lösung war Stearinsäure: Ich will die Ketten mit einem Vevor Ultraschallreiniger wachsen, der schafft keine 125 Grad. Außerden verdünnt man doch mit jeder Zugabe von Stearinsäure das Paraffin oder nicht?
Klar kann man das auch im Kochtopf, aber für meine Verwendung im Vevor ist Stearinsäure leider unnötig. Habe jetzt auch einfach neue Ketten bestellt und werden die direkt in Nitroverdünnung packen.

Ist es bei der Verwendung von Stearinsäure zwingend erforderlich auf 125 grad zu erhitzen? Oder reichen auch 110 grad?

Ist es bei der Verwendung von Stearinsäure zwingend erforderlich auf 125 grad zu erhitzen? Oder reichen auch 110 grad?
Schmelzpunkt ist weit niedriger. Aber ich glaube silca denkt sich schon was dabei mit stripchip und der temperatur. Aber an sich könnte ich auch mal 110 Grad ausprobieren. Ist halt die Frage ob der Vevor das wirklich schafft. Ich meine gelesen zu haben, dass der da struggelt.

Die Ultraschallbäder, die ich kenne, machen nicht mehr als 80 Grad. Ich nehme noch einen Tauchsieder dazu, um 90 zu schaffen. Für 125 Grad in halbwegs akzeptabler Zeit bräuchtest Du so einen. Ich bin aber nicht sicher, ob Dein Ultraschallbad das aushält.

Die Ultraschallbäder, die ich kenne, machen nicht mehr als 80 Grad. Ich nehme noch einen Tauchsieder dazu, um 90 zu schaffen. Für 125 Grad in halbwegs akzeptabler Zeit bräuchtest Du so einen. Ich bin aber nicht sicher, ob Dein Ultraschallbad das aushält.
Mir reicht es ja jetzt. Stearinsäure lasse ich einfach weg oder versuche es einfach mal. Aber danke. Wenn ich wirklich scharf auf die stearinsäure bin verwende ich einen der vorgeschlagenen anderen Wachskocher oder nen Kochtopf.
USB wird zur Reinigung verwendet, nicht zum Wachsen.
Thread lesen....

Soo, ich hab jetzt auch ein paar Erfahrungen zu teilen. Ich habe meine alten Ketten nun aufgegeben und endlich neue Kette gekauft und entfettet. Gewachst habe ich jetzt mit dem Vevor 2L Ultraschallreiniger der tatsächlich bis 110 Grad heizt. Kostenpunkt 40€, mir wurden noch wegen einer kleinen Delle 15€ rückerstattet, der Vevor Support liest sich das irgendwie gar nicht durch und erstattet gefühlt direkt Geld. Aufheizen hat allerdings fast ne Stunde gedauert, waren 600g Paraffin 60/62 und 8g Stearinsäure bei 2 Ketten. Platz hätte locker noch ne dritte Kette, wenn nicht sogar vierte Kette, gehabt. Als ich den Ultraschall dazugeschalten habe, kamen gefühlt nochmal ne ganze Menge Luftblässchen. Beim rausnehmen habe ich Idiot leider gesaut und jetzt ist das Laminat schön rutschig. Habe die Kette bei 70 Grad herausgenommen. Kette läuft jetzt wirklich gut und war bereits nach 10k voll eingefahren und macht gar keinen Stress. Bin gespannt wie lange das so bleibt.
Klar, ein Kochtopf hätte auch gereicht, aber ich bin da jetzt zufrieden. Das Vevor Gerät kann die Temperatur echt gut regulieren und ist einfach zu bedienen. Ist auch nicht so laut wie gedacht.

Soo, ich hab jetzt auch ein paar Erfahrungen zu teilen. Ich habe meine alten Ketten nun aufgegeben und endlich neue Kette gekauft und entfettet. Gewachst habe ich jetzt mit dem Vevor 2L Ultraschallreiniger der tatsächlich bis 110 Grad heizt. Kostenpunkt 40€, mir wurden noch wegen einer kleinen Delle 15€ rückerstattet, der Vevor Support liest sich das irgendwie gar nicht durch und erstattet gefühlt direkt Geld. Aufheizen hat allerdings fast ne Stunde gedauert, waren 600g Paraffin 60/62 und 8g Stearinsäure bei 2 Ketten. Platz hätte locker noch ne dritte Kette, wenn nicht sogar vierte Kette, gehabt. Als ich den Ultraschall dazugeschalten habe, kamen gefühlt nochmal ne ganze Menge Luftblässchen. Beim rausnehmen habe ich Idiot leider gesaut und jetzt ist das Laminat schön rutschig. Habe die Kette bei 70 Grad herausgenommen. Kette läuft jetzt wirklich gut und war bereits nach 10k voll eingefahren und macht gar keinen Stress. Bin gespannt wie lange das so bleibt.
Klar, ein Kochtopf hätte auch gereicht, aber ich bin da jetzt zufrieden. Das Vevor Gerät kann die Temperatur echt gut regulieren und ist einfach zu bedienen. Ist auch nicht so laut wie gedacht.
Also heißwachsen mit US scheint gut zu funktionieren .... obwohl der Baranski davon abrät.

Zurück