• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Lass mich raten: der fährt die nicht bis 132,60 mm sondern bis einfach gar nichts mehr geht und alles ersetzt werden muss. Nach dem Prinzip würde man mit Wachs (egal mit welchem) sicherlich 40000 erreichen, wahrscheinlich mehr.
Du musst nicht raten, wenn du einfach meinen Beitrag zu Ende liest. Kassette und Kette werden jetzt getauscht, und das im Laden. Und selbst inklusive Kosten fürs Fremdschrauben sieht die Bilanz dann noch ganz gut aus, wenn man fast 3 Saisons damit fahren konnte. Ich wollte nur bestätigen, dass Öl weiterhin völlig normal ist (auf den Stuss mit "99 % nutzen Wachs" braucht man gar nicht eingehen) und dass das auch durchaus super funktionieren kann. Er hat zwar jetzt den Werkstatttermin, aber noch läuft alles einwandfrei. Was ich im Vergleich schon an Geld und Zeit investiert hab ... ich schraube zum Glück gerne und probiere alles mögliche aus, ansonsten hätte es sich nicht gelohnt.

9473.png

https://connexchain.com/fahrradketten/detail/12sr-wax

Nix Flattop

1779382621960.png

1779382682679.png

Die Kette heißt Flattop, von daher ist "für Flattop" falsch formuliert.

Du musst nicht raten, wenn du einfach meinen Beitrag zu Ende liest. Kassette und Kette werden jetzt getauscht, und das im Laden. Und selbst inklusive Kosten fürs Fremdschrauben sieht die Bilanz dann noch ganz gut aus, wenn man fast 3 Saisons damit fahren konnte. Ich wollte nur bestätigen, dass Öl weiterhin völlig normal ist (auf den Stuss mit "99 % nutzen Wachs" braucht man gar nicht eingehen) und dass das auch durchaus super funktionieren kann. Er hat zwar jetzt den Werkstatttermin, aber noch läuft alles einwandfrei. Was ich im Vergleich schon an Geld und Zeit investiert hab ... ich schraube zum Glück gerne und probiere alles mögliche aus, ansonsten hätte es sich nicht gelohnt.
Naja, auf der anderen Seite stehen eben 16000 bis 132,60 (bei 132,60 sagen die üblichen Kettenlehren noch nicht mal "Lebensende erscheint am Horizont") mit nem Zehner für Squirt und "drüberkippen, geht mir nicht um Optik sondern um Funktion". Wenn man das damit bis zum Komplettwechsel runterfährt entsprechend mehr.

Dass die "99%" eine Blasenwahrnehmung ist ist klar, aber exotisch ist Wachs schon lange nicht mehr. Jedenfalls wenn man "beide Wachse" über einen Kamm schert. Wenn man "Leute, die mindestens einmal im Jahr mit Klickpedalen fahren" als Gesamtheit nimmt dann mag Öl vielleicht noch die Mehrheit stellen, aber ich glaube wenn man nach Kilometer gewichtet wäre mein Tipp dass die Verhältnisse schon eine Zeitlang gekippt sind.

Naja, auf der anderen Seite stehen eben 16000 bis 132,60 (bei 132,60 sagen die üblichen Kettenlehren noch nicht mal "Lebensende erscheint am Horizont") mit nem Zehner für Squirt und "drüberkippen, geht mir nicht um Optik sondern um Funktion". Wenn man das damit bis zum Komplettwechsel runterfährt entsprechend mehr.

Dass die "99%" eine Blasenwahrnehmung ist ist klar, aber exotisch ist Wachs schon lange nicht mehr. Jedenfalls wenn man "beide Wachse" über einen Kamm schert. Wenn man "Leute, die mindestens einmal im Jahr mit Klickpedalen fahren" als Gesamtheit nimmt dann mag Öl vielleicht noch die Mehrheit stellen, aber ich glaube wenn man nach Kilometer gewichtet wäre mein Tipp dass die Verhältnisse schon eine Zeitlang gekippt sind.
so schauts aus , da Wax keine Nachteile gegenüber Öl hat und die Kette, wenn man es ordentlich macht, locker das doppelte hält (wenn man penibel ist und alles wirklich sauber hält) auch gerne das 3-Fache , dann spart man auch noch eine Menge Geld.

so schauts aus , da Wax keine Nachteile gegenüber Öl hat und die Kette, wenn man es ordentlich macht, locker das doppelte hält (wenn man penibel ist und alles wirklich sauber hält) auch gerne das 3-Fache , dann spart man auch noch eine Menge Geld.
Wachs hat den Nachteil, dass es im Winter weniger stabil gegen Umwelteinflüsse ist (Schnee, Schneematsch, Regen, Salz ...).

da Wax keine Nachteile gegenüber Öl hat und die Kette, wenn man es ordentlich macht, locker das doppelte hält
Steile These...

Mir ist der Mehraufwand bei Wachsketten bald zu hoch. Ich habe deutlich weniger Zeit und Geld benötigt, als ich noch mit geölten Antrieben fuhr. Auch hat mich Nässe usw. deutlich seltener vom Radeln abgehalten.

Ein bisschen Objektivität schadet niemandem, oder?

Wie schaut eigentlich die Kompatibilität vom Connex 12fach Kettenschloss zu Shimano 12fach Kette aus? Kann man das Connex Schloss mit einer Shimano (DA, Ultegra, 105) Kette fahren?

Hat bei mir gar nicht funktioniert. Das kleinste Ritzel (strengste Gang) hat nie funktioniert, Kette ist nur gesprungen. Wollte eigentlich nicht glauben, dass es am Connex Kettenschloss lag. Also wieder beiden originalen Pulley Wheels verbaut, sämtliche Schaltwerkeinstellungen probiert, immer noch nicht funktioniert.

Pulley Wheels zurück gewechslet, Shimano Quick Link verbaut = keine Probleme. Schade um das Connex Kettenschloss aber was solls

Das ganze Wachsequipment was bei mir im Büro mittlerweile rumsteht wird sich sicherlich nie auch nur ansatzweise rechnen. Aber ich experimentiere halt gerne rum und bin persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich wachse die Ketten für 7 Räder und der Aufwand hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Sicherlich um ein vielfaches höher als beim ölen, aber "Arbeit" macht ja nur das wachsen selber. Ich wachse immer 7-10 Ketten am Stück, da läuft der Wachskocher in der Büroküche einen halben tag und ich laufe dann mit Headset durch die Gegend und erledige das alles zwischendurch. 😇

Da ich strikter Schönwetterfahrer bin und meine Räder nur beim Waschen oder bei überraschendem Regen mit Wasser in Kontakt kommen, ist auch das schlechte / Kalte Wetter und die Auswirkungen auf Wachs dabei, bei mir kein Thema.

Sollte ich mir dieses Jahr doch mal ein Gravel Bike für den Winter holen, werde ich schauen welche Methode da am besten für mich funktioniert.

Steile These...

Mir ist der Mehraufwand bei Wachsketten bald zu hoch. Ich habe deutlich weniger Zeit und Geld benötigt, als ich noch mit geölten Antrieben fuhr.
Hier redest du jetzt aber von Heißwachs, oder? Oder von maximalen Gutaussehansprüchen, dann kann Öl tatsächlich mit Träufelwachs konkurrieren (wenn man sowieso zwischen zwei Fahrten immer drei Pflegearbeitsgänge macht dann gehen die mit Öl eventuell etwas zackiger)

Bei einem Rad das nur im Regen bewegt wird würde ich allerdings auch auf Öl wechseln (oder auf Rohloff und Gates)

Hat bei mir gar nicht funktioniert. Das kleinste Ritzel (strengste Gang) hat nie funktioniert, Kette ist nur gesprungen. Wollte eigentlich nicht glauben, dass es am Connex Kettenschloss lag. Also wieder beiden originalen Pulley Wheels verbaut, sämtliche Schaltwerkeinstellungen probiert, immer noch nicht funktioniert.

Pulley Wheels zurück gewechslet, Shimano Quick Link verbaut = keine Probleme. Schade um das Connex Kettenschloss aber was solls
Hm, also bei mir funktioniert das seit über einem Jahr wunderbar und ohne Probleme. Fahre meine 12er-Kette mit dem 12er Connex Link aber auch auf einer 11-fach 105er Schaltung.

Hier redest du jetzt aber von Heißwachs, oder?
Ja, richtig. Bei Flüssigwachs sind mMn Zeit- und Finanzaufwand geringer. Gefühlt war ölen aber schneller und billiger/günstiger.

Mir geht es nur darum, dass jede Methode ihre Vor- und Nachteile hat. Was einzelne Foristi irgendwie nicht wahrhaben wollen.

:bier:

Hm, also bei mir funktioniert das seit über einem Jahr wunderbar und ohne Probleme. Fahre meine 12er-Kette mit dem 12er Connex Link aber auch auf einer 11-fach 105er Schaltung.
Klingt wie so häufig bei Nicht-Original-Komponenten bzw. bei einem Mix: "Kann, muss aber nicht"
Gut, 25,- bzw. 5 für die YBN kann man mal ausprobieren. Da hab ich schon mehr Geld in Radequipment versenkt welches am Ende unnötig war.

Das kleinste Ritzel (strengste Gang) hat nie funktioniert, Kette ist nur gesprungen. Wollte eigentlich nicht glauben, dass es am Connex Kettenschloss * lag
Dann hast du sehr wahrscheinlich das Connex-Schloss falschrum, also auf dem Kopf stehend, montiert. Die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht, umgedreht war das Springen/Durchrutschen auf dem kleinsten Ritzel weg.

So muss es montiert werden, mit der großen Einkerbung/Welle zum Ritzel:
Neues Projekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Bei Flüssigwachs sind mMn Zeit- und Finanzaufwand geringer. Gefühlt war ölen aber schneller und billiger/günstiger.

Mir geht es nur darum, dass jede Methode ihre Vor- und Nachteile hat. Was einzelne Foristi irgendwie nicht wahrhaben wollen.

:bier:

Das stimmt für einzelne gibt es nur die einzig wahre Variante…

Weniger Aufwand durch ölen ist immer eine Sache wie die ganze Radpflege betrieben wird.

Ich muss sagen wenn die Kette einmal auf Wachs umgestellt ist, bin ich bedeutend schneller mit dem nachwachsen als mit dem ölen.

Beim Kette Ölen soll man ja die Kette reinigen und auch die Kassette etc bevor man nachölt. Das dauert seine Zeit und ist bedeutend mehr Aufwand als die Kette druchs Microfasertuch zu ziehen und auf jedes Glied nen Tropfen Wachs zu geben. Alle 5-6 mal Bürste ich noch die Kassette mit einer Kunstoffbürste ab was keine 2min dauert.

Zurück